Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira 212900 Heiungsaktor mit MDT GT2 - Raumtemperatur Steuerung FBH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira 212900 Heiungsaktor mit MDT GT2 - Raumtemperatur Steuerung FBH

Hallo Zusammen,

ich habe 2 Gira 2129 00 Heizungsaktoren mit 230 V Stellmotoren auf den Etagen und als RT Regler MDT GT2 verbaut.
    Leider funktioniert die Steuerung aktuell überhaupt nicht mehr, da der Heizungsaktor keine Motoren mehr schaltet.
    Temperatur wird seitens der MDT GT2 geliefert.
    Im Gruppenmonitor sieht man die aktuell gemeldeten IST Temperaturen sowie die die aktuelle Stellgröße mit 0% jeweils der Stellmotoren.
    Bei der Erhöhung der RT in 0,5er Schritten ist diese über den Gruppenmonitor ebenfalls zu erkennen, nur erfolgt keinerlei Schaltung der Motoren, diese werden vom
    Gira 2129 nicht gestromt.

System arbeitet nicht invers, normale Motoren - stromlos geschlossen.

Hat einer eine Vergleichbare Konstellation lauffähig bei euch?
    Danke vorab für Feedback.

Gruß
    Jan

Ich sage nur Suchfunktion wenn man schon nicht im Einsteigerbereich postet!

Und Bilder deiner Einstellungen sagen mehr als Worte
    Zuletzt geändert von Robby; 11.12.2019, 12:47.

Kommentar

Verwendest du jetzt den MDT Taster als Regler oder den Gira HA?
      Der Gira hat manuelle Steuerung. Öffnen damit die Ventile?

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
        MDT Taster als Regler
        Das wäre eine interessante, wenn leider auch aktuell unmögliche Konfiguration.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo Zusammen,

also ich hatte nochmal bei 0 angefangen und den HA sowie GT neu konfiguriert. Inzwischen läuft Raumtemperatur Regelung im groben und ganzen. Nur stimmen die Temperaturen noch nicht.

Als Basissollwert habe ich 21 Grad und bei aktuell gemessener Temperatur zeigt der MDT 20.4 an, allerdings wird der Ventilausgang nich bestromt. Gehe ich auf 23/24 Grad hoch, dann schaltet der Ventilausgang, aber erst wenn ich deutlich die Temperatur anhebe.
          Unterer Grenzwert -8
          Oberer Grenzwert +8

Bei MDT GT2 sowie dem Gira HA eingestellt.

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Kommentar

Die Ventile werden auch nicht durchgehend bestromt.
            Was für eine Heizungsart hast du, FBH?
            Wenn ja, auch im Aktor eingestellt.

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen

Und Bilder deiner Einstellungen sagen mehr als Worte
              Wahrscheinlich wird dir keiner weiter helfen können, man sollte solche Empfehlungen schon befolgen.
              Sonst einfach den Kamin anfeuern...

Kommentar

Immer nur ne Momentaufnahme der Zustände machen ist hier genauso wenig zielführend wie die Hinweise hier nicht zu befolgen.

Bei einer trägen Heizung würdest quasi nie die Zieltemperatur erreichen wenn die Aktoren immer beim Übergang der Zieltemperatur an/aus schalten würden. Aber auch dazu gibt es schon unzählige Beiträge zu den Grundlagen der Regelungstechnik hier.

Wenn es ein halbwegs moderner Bau ist wäre meine erste Maßnahme bei solchen Erscheinungen alle Ventilmotoren im HKV demontiert und nur in ein zwei unwichtigen Räumen dran lassen und dann mit dem KNX noch weiter üben. Die anderen Räume bekommen dann die via hydraulischen Abgleich eingeschwungene angenehme Solltemperatur. Ist die viel zu hoch als das was man will, bekommt der Heizi eine Mängelbeseitigungsaktivität in Kalender.

​​​​​​
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X