Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS-IP-Gateway und Quadclient / schlechte Performance

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
    Verdammt du hast recht! . Danke!
    Aber was hier der Unterschied sein soll entzieht sich mir noch.
    keine Ahnung, hat bei mir nichts verbessert, aber viel wichtiger: auch nichts verschlechtert ...
    Gruß Matthias

Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

Kommentar

Kein Update für mich, vielleicht wegen einer anderen Sprache.
      Seltsam, einen Prozessdruckpooler zu haben, ohne dass Drucker beteiligt sind. Wenn Sie Ihr Betriebssystem nicht ausziehen, ist es kein Wunder, dass es so langsam is.

Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo zusammen,

bei mir läuft jetzt das Gira 106 mit TKS-IP-Gateway und Video Steuergerät, zweimal G1 und einen TKS-Communicator, den ich auf die Gira TKS App aufs iPhone weiterleite. Letztere (Weiterleitung) aktiviere ich in der App selbst. Ich hab keinen Communicator auf dem PC o.ä.

Update des TKS auf die neuste Software habe ich gerade durchgeführt. Meine Klingel-Verzögerung (Klingel drücken bis Ruf am G1 ankommt) ist 3,88 Sekunden. Gleichzeitig kommt der Ruf auch auf meinem Handy an.

Kann ich da noch etwas rausholen bei den Einstellungen o.ä.? Die Rolle der Funktionserde wurde hier ja auch diskutiert. Diese ist bei mir nicht angeschlossen.

Danke für eure Tipps. Bin, als Enduser, auch etwas enttäuscht von der Performance. Mit dem X1 und der KNX Steuerung über die Gira Smart Home App bin ich eigentlich ganz zufrieden. Habe auch dort alles selbst eingerichtet.

Kann man eigentlich noch ein Audiofeedback an der Ruftaste selbst einstellen? Es kommt ja ein Bestätgigungston beim Drücken. Ich hätte dann gerne so eine Rufton, wie beim normalen Telefonieren. Kenne das von manchen MFH Anlagen. Das hält den Paketboten ggf. auch etwas länger an der Tür, bevor er Kehrt macht.

Kommentar

Hallo zusammen,
          die Probleme mit der Türkommunikation haben wir schon seit Jahren. Es ist eine Katastrophe!
          Das letzte Update hat tatsächlich etwas verbessert. Aber gut ist anders.
          Die Qualität der eingebauten Kamera an der Torstelle ist auch nicht mehr zeitgemäß.
          Wir haben nun an zwei Anlagen das Steuergerät Video entfernt und durch ein Steuergerät Audio ersetzt. Dann ein Kameragateway für eine externe Kamera hinzugefügt. Das Ganze im TKS Assistenten eingerichtet. Nun ist die externe Kamera Standard. Das ging vorher mit dem Steuergerät Video nicht.
          Wir haben jetzt ein super Bild (ist ja klar, weil keine Gira Kamera!) und es klingelt seit ca. 3 Monaten innerhalb einer Sekunde. Lediglich die Sprachqualität über den Control9C2 ist noch etwas mangelhaft. Die Torstelle kann man einwandfrei glasklar verstehen, der Besucher hört den Bewohner jedoch nur hallend mit Aussetzern. DAs wollen wir nochmals angehen. Ach ja und wir starten das TKS Gateway einmal im Monat nachts.
          Weg von der Torstelle von Gira wollen wir auch nicht, da sich das System ja prinzipiell perfekt in den HS integriert mit super Features wie Personenerkennung, Aufzug holen, Licht uvam.
          Viel Freude mit der weiteren Gira Entwicklung 🤣
          und Grüße aus der Pfalz
          Peter

Kommentar

pk911 Danke für dein Bericht, das hört sich interessant an. Leider bin ich von der Kamera-Qualität auch mehr als enttäuscht. Jede PKW-Rückfahrkamera ist besser...

Hab dazu folgende Fragen:
            Nutzt du auch den Gira TKS mobil-App auf dem iPhone? Wenn ja, wird hier das Kamerabild auch 1:1 angezeigt?
            Darf ich fragen welche Kamera du jetzt einsetzt?

Problem bei uns ist, dass wir die Gira 106-Außenstelle haben, da wird es wohl etwas fummelig eine andere Kamera unterzubringen. Idee wäre hier eine günstige Kamera (z.B. HikVision oder ähnliches) im Dachkasten zu "verstecken" welche dann von oben den Bereich vor der Tür aufnimmt und die normale Kamera dann quasi "brach" liegen zu lassen...

Kommentar

Das Bild in der App ist genau das gleiche.
              Exakt, habe auch die Originalkamera einfach stillgelegt, der Blickwinkel war ohnehin nicht ideal. Die Kamera am Gateway kann dann beliebig gewählt werden, aber analog. Eine digitale konnte ich nicht einsetzen, da in dem Mehrfamilienhaus die anderen Einwohner über die herkömmlichen Wohnungsstationen Video verfügen.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe auch die Gira 106 außenstation und ein IP-Gateway. Mit der Qualität der Kamera kann ich leben, aber die Verzögerung auf dem QC ist echt nervig.

Bei mir läuft die ganze Visu auf einem Peaknx und bevor der Rufton kommt, hat mein Handy schon vibriert und ich bin schon fast an der Tür.

Kann man das ganze auf dem QC verbessern ??

Eventuell über den Homeserver einen Klingelton über die Deckenboxen abspielen ??

Jemand Tipps ??
                Software-Version: 05.04.00.08
                Processor1-Version: 05.04.00.08
                Processor2-Version: 03.21
                WebGUI-Version: 3.03 - RC104
                Bootloader-Version: 00.04-01.32

Kommentar

Ich wecke mit dem Klingeln alle Panels und Surface an der Wand mit auf. Damit steht das Peak und das Surface der 2 Draht Wohnungsstation evlt. 1 Sekunde hinterher.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo,

habe das Thema jetzt mal verfolgt und bin überrascht, dass es offensichtlich ein allgemeines Problem ist. Dachte bisher es liegt an meiner 10 Jahre alten Visu, die die ganzen Windows 10 Updates nicht mehr verkraftet. Offensichtlich liegt es daran nicht. Wollte schon ein modernes motherboard einbauen. Das kann ich mir wohl sparen.

Markus

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Ich wecke mit dem Klingeln alle Panels und Surface an der Wand mit auf. Damit steht das Peak und das Surface der 2 Draht Wohnungsstation evlt. 1 Sekunde hinterher.
                      Darf ich fragen wie genau das Signal der Klingel dort genau hinkommt??
                      Ich habe nun meine G1 entfernt und durch ein festes iPad ersetzt. Jetzt bekomme ich die Meldung der Klingel wenn der Besucher schon fast wieder weg ist !!
                      Interessant in dem Zusammenhang finde ich, das auf meiner Uhr relativ zeitnah eine Nachricht erscheint und das an der Klingel aussen nun ein Wahlzeichen ( Klingelgeräusch wie an einem Telefon bis jemand abnimmt ) zu hören ist.

Kommentar

TKS-IP-GW Auswertung im Homeserver -> IP Telegram ans TecTool. Das gibt es aber nicht fürs iPad.
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke und schade, dachte schon, ich hätte etwas übersehen. Habe als Überbrückung eine Ring Kamera angebracht. Die meldet jetzt, wenn jemand vor der Tür steht. Die Meldung kommt nun schon bevor die Person klingelt. ;-)

Kommentar

Guten Abend, gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die Kamer der Gira 106 Haustürstation über den Homeserver zu aktivieren.
                            Über die TKS App kann man die Kamera ja für ein paar Sekunden aktivieren.

Wenn man den Befehl über den Homeserver senden kann, könnte man das über einen Bewegungsmelder an der Haustür triggern.

Grüße

altes

Kommentar

Hallo BadSmiley, ich habe jetzt einiges probiert um mein Peaknx über Ip aufzuwecken.

Aber es will einfach nicht klappen. Folgendes Situation: Der Panel Bildschirm ist dunkel sobald jemand Klingelt wird es aktiviert aber auch direkt ein paar Sek. später wieder dunkel, die Tür ist noch nicht geöffnet worden und das TKS Plugin noch nicht wieder im Standby. Drücke ich auf das Panel nach dem es Dunekl wird ist das Kamera Bild noch da.

Ich dachte es liegt an der Anmeldung mit Passwort, diese habe ich schon entfern, hat nix gebracht. Auch das Standby Schalten beim Öffnen der Tür (lauut Gira Anleitung) habe ich schon wieder gelöscht. Hat alles nix gebracht.

Hast du eine Idee was es sein könnte ??
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe auch neben dem Problem "Langsam" uach das Problem, dass die Sprechanlage im QC nicht mehr aufpoppt, wenn jemand klingelt. Der QC läutet zwar, es poppt im Quadranten aber nicht die Sprechanlage auf. Das ganze hat schon mal funktioniert. Ich habe schon alles resetet und neu aufgesetzt, hilft nicht. Jemand eine Idee?

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X