Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - HS führt Schalthandlung vom IP Gateway nicht aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Marionese,

mal eine blöde Frage: Hast du unter den Projekteinstellungen im Experten auch alles eingetragen. Wichtig ist, dass Benutzername und Passwort, die bei den Projekteinstellungen im Experten eingestellt sind, identisch sind mit denen im TKS-IP-Gateway (im Bereich Homeserver/FacilityServer einrichten). Hier darf nicht Benutzername/Passwort stehen, mit dem man sich am TKS-IP-Gateway anmeldet. Das war bei mir erst das Problem.

Und dann probier doch mal den Logikbaustein "Anzeige Basisparameter" aus, der zeigt dann alles an, was man wissen muss.

Gruß vom Bauingenieur

Kommentar

Zitat von Bauingenieur Beitrag anzeigen
      Hallo Marionese,

mal eine blöde Frage: Hast du unter den Projekteinstellungen im Experten auch alles eingetragen. Wichtig ist, dass Benutzername und Passwort, die bei den Projekteinstellungen im Experten eingestellt sind, identisch sind mit denen im TKS-IP-Gateway (im Bereich Homeserver/FacilityServer einrichten). Hier darf nicht Benutzername/Passwort stehen, mit dem man sich am TKS-IP-Gateway anmeldet. Das war bei mir erst das Problem.

Und dann probier doch mal den Logikbaustein "Anzeige Basisparameter" aus, der zeigt dann alles an, was man wissen muss.

Gruß vom Bauingenieur
      Moin Moin Bauingenieur,
      ja da bin ich auch ein wenig unsicher, ich habe aber das Passwort und Benutzername eingetragen die ich auch für den Upload eines Projektes auf den Hs eingegeben werden, oder wenn ich auf die debugseite des HS möchte, ich hoffe das sind die richtigen. Die Verwechselungsgefahr ist ja enorm.

Zuerst hatte ich auch mal ganz am Anfang das Passwort vom IP Gateway eingetragen, aber vom Verständnis her will ja das IP Gateway auf den Homeserver und nicht anders herum oder?

Guter Tipp mit "Anzeige Basisparameter" ich habe gerade mal nachgeschaut den Baustein Anzeige Basisparameter habe ich komplett übersehen, werde ich heute Abend direkt ausprobieren.
      Echt dämlich von mir, hatte es sogar in der Hilfe gelesen aber irgendwie nicht begriffen das es ein extra Baustein ist.

Dankeee,

Gruß Marionese

Kommentar

Zitat von Marionese Beitrag anzeigen
        Moin Moin Bauingenieur,
        ja da bin ich auch ein wenig unsicher, ich habe aber das Passwort und Benutzername eingetragen die ich auch für den Upload eines Projektes auf den Hs eingegeben werden, oder wenn ich auf die debugseite des HS möchte, ich hoffe das sind die richtigen. Die Verwechselungsgefahr ist ja enorm.
        Username/Passwort die im TKS-IPGW beim HS hinterlegt sind müssen identisch mit dem Username/Passowrt im HS unter Projekt/Sonstiges/Gira TKS-IP-Gateway sein.

Guter Tipp mit "Anzeige Basisparameter" ich habe gerade mal nachgeschaut den Baustein Anzeige Basisparameter habe ich komplett übersehen, werde ich heute Abend direkt ausprobieren.
        Echt dämlich von mir, hatte es sogar in der Hilfe gelesen aber irgendwie nicht begriffen das es ein extra Baustein ist.

Oben hast Du mir auf den Tip mit den Basisparameter geschrieben dass Du diese schon auf eine Statusseite anzeigst.

Wie ich oben geschrieben habe, Basisparameterbaustein sollte immer der erste Schritt sein

Gruss,
        Gaston

Kommentar

Bevor wir weiter analysieren, sollten zunächst folgende Fragen geklärt sein:

1. Stimmen Passwort und Benutzername im TKS IP GW (Punkt HomeServer) mit dem im HS parametrierten (Punkt TKS IP GW) überein?

2. Wurden im Experten (Punkt TKS IP GW K-Objekte für senden und empfangen zugeordnet?

3. Empfängt der HS auf den zugeordneten Objhekt "Türkommunikation empfangen" Daten (ev. mit Eibmon aufzeichnen und der bei internen GA eine Adresse zuweisen)?

Gruß Holger

Kommentar

Hallo zusammen, ich war mal für 3 Wochen wech auf Hochzeitsreise, da wo wir waren war die Abdeckung mit Internet sehr schlecht, deswegen kann ich nun sehr spät eine Rückmeldung geben.
            Das Problem habe ich jetzt gelößt.
            Leider war der Punkt im Setupmenü unter Homeserver/Facilityserver für mich nicht ganz eindeutig.

Unter Zugangsdaten für den Homeserver habe ich die IP Adresse des HS angegeben und den entsprechenden Port (diesen erreiche ich nicht wie üblich über den Standartport 80)
            Das ist der Fehler gewesen, denn es muss hier der Port des TKIP Gateways (50050) eingetragen werden. Logisch ist das für mich nicht.
            Nun gehen auch die Schalthandlung.

Vielen Dank all denen die mir gehofen haben

Gruß Marionese

Kommentar

Moin,

kann mir jemand sagen wie ich den Türöffnerkontakt des Steuergerätes per HS ansteuern kann?

Habe die Logik laut Anhang angelegt. Aber wie spreche ich nun das Relais im Steuergerät an??

Vielen Dank!
              Angehängte Dateien

Kommentar

Das Relais im Steuergerät kann aus Sicherheitsgründen nicht angesteuert werden.
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Moin,

schade, um wessen Sicherheit gehts denn da?
                  Mit Schaltaktoren kann ich ja auch Türen öffnen!?!

Danke

Kommentar

Zitat von holger schw Beitrag anzeigen
                    Bevor wir weiter analysieren, sollten zunächst folgende Fragen geklärt sein:

1. Stimmen Passwort und Benutzername im TKS IP GW (Punkt HomeServer) mit dem im HS parametrierten (Punkt TKS IP GW) überein?

2. Wurden im Experten (Punkt TKS IP GW K-Objekte für senden und empfangen zugeordnet?

3. Empfängt der HS auf den zugeordneten Objhekt "Türkommunikation empfangen" Daten (ev. mit Eibmon aufzeichnen und der bei internen GA eine Adresse zuweisen)?

Gruß Holger
                    Hy Holger,

was genau meinst Du denn mit "Zugeordnet" unter Punkt 2 ?

Danke und Grüßle Mark

Kommentar

Er meint das im HS-Experten KO´s für die beiden Objekte zugewiesen werden müssen
                      Angehängte Dateien
                      Gruss aus Radevormwald
                      Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                        Er meint das im HS-Experten KO´s für die beiden Objekte zugewiesen werden müssen
                        Also sind meine Einträge falsch ?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Nein, falls die anderen Felder auch den richtigen Inhalt haben.
                          Gruss aus Radevormwald
                          Michel

Kommentar

Nein, falls die anderen Felder auch den richtigen Inhalt haben.
                            Ja ich denke. IP Adresse und Port vom Gateway. Logindaten vom HS, welche ich auch identisch bei der HS Konfig im Gateway angegeben habe. Diese sind also identisch.

Allerdings habe ich ein anderes Login zum Gateway. Muss das auch identisch sein ?

Bei dem KO Objekt muss nicht mewhr rein ?

Kommentar

Zitat von zimmermk Beitrag anzeigen
                              Logindaten vom HS, welche ich auch identisch bei der HS Konfig im Gateway angegeben habe. Diese sind also identisch
                              Da gehört nicht dieser Login hinein.
                              Zitat von Experten-Hilfe
                              Benutzername
                              Benutzername für die Anmeldung am TKS-IP-Gateway.
                              Passwort
                              Passwort für die Anmeldung am TKS-IP-Gateway.
                              Versuch´s mal so
                              Gruss aus Radevormwald
                              Michel

Kommentar

Da gehört nicht dieser Login hinein.
                                Versuch´s mal so
                                So hatte ich es bevor ich die Hinweise zum Passwort in diesem Thread gelesen hatte - sehr verwirrend ;-)

Hab's zurück gedreht tut aber leider noch immer nicht :-(

Kommentar

Lädt...
                                X