Ich habe mich für die Variante die Micha vorgeschlagen hat entschieden
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Topologie mit IP Routern und Linienkopplern in EFH
Einklappen
X
-
Zitat von ratiodep Beitrag anzeigenWäre es möglich dass du mir zur Hilfestellung einen Screenshot deines ets5-Projektes, auf dem man die Topologie sieht, schickst?
Topologie.PNG
Kommentar
-
Da würde ich mich doch gerne mal mit einer Frage einklinken
Was ist denn der Vorteil, die Hauptlinie nicht auch als Innenlinie zu nutzen, also Hauptlinie (1.0) nur Router, dann eine Innenlinie (1.1) und eine Außenlinie (1.2) VS Hauptlinie als Innenlinie (1.0) und eine Außenlinie (1.1)?
Der einzige Unterschied den *ich* sehen kann wäre, dass bei der "sauberen" Lösung beim Ausfall der Innenlinie noch Router+Außenlinie *zusammen* arbeiten können, während bei der kombinierten Variante bei Ausfall der Innenlinie die Außenlinie nur noch ihre gänzlich autarken Aufgaben erfüllen könnte. (Und man braucht natürlich eine SV und einen LK weniger, aber das spräche ja sogar wieder für die "Sparvariante")
Übersehe ich sonst noch einen "Vorteil" der sauberen Lösung? Immerhin ist dieser Vorteil ja schon sehr gering in der Praxis denke ichChris
Kommentar
-
Zitat von Alloc Beitrag anzeigenwährend bei der kombinierten Variante bei Ausfall der Innenlinie die Außenlinie nur noch ihre gänzlich autarken Aufgaben erfüllen könnte. (Und man braucht natürlich eine SV und einen LK weniger, aber das spräche ja sogar wieder für die "Sparvariante")
Übersehe ich sonst noch einen "Vorteil" der sauberen Lösung?Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Wenn das Netzwerk ausfällt, dann betrifft das in dem Setup (also "Sparvariante") doch auch nur das Backbone und nicht die Hauptlinie? Die wäre natürlich ja immer noch TP, weil die ganzen Komponenten des Innenausbaus (= Innenlinie = Hauptlinie = 1.0) ja eh nur TP sprechen.
/Edit: Ergänzung zu "in dem Setup"Chris
Kommentar
-
Zitat von Alloc Beitrag anzeigenweil die ganzen Komponenten des Innenausbaus (= Innenlinie = Hauptlinie = 1.0) ja eh nur TP sprechen.
Seit es Spannungsversorgungen größer 640mA gibt, so ziemlich alle Geräte TP256 arbeiten und somit mehr als 64 Geräte je Liniensegment leicht darstellbar sind, hat die EFH-Spartopo deutlich an Attraktivität gewonnen.
Bei Zweckbauten und deutlich größeren Objekten macht die weitere Segmentierung schon wieder aus anderen Gründen Sinn.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von schnulli Beitrag anzeigenEuer Haus wird nicht besser funktionieren, umso komplizierter die Topologie.
Bei der Gelegenheit:
Ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr @ all.
Kommentar
-
Zitat von schnulli Beitrag anzeigenVerstehe nicht warum das alle so komplex machen. Innenlinie/Außenlinie fertig.
Euer Haus wird nicht besser funktionieren, umso komplizierter die Topologie.
topo.jpg
Kommentar
-
Hi,
Zitat von ro1 Beitrag anzeigenist der Vorteil von mehreren Linien, daß nicht gleich das ganze Haus lahmgelegt ist, wenn irgendwo mal was spinnt.
Eine sinnvolle Strukturierung mit Linien hat auch immer Auswirkungen auf die Realisierung: Damit pro Stockwerk alles läuft, wenn im Rest der Anlage der "Wurm" drin ist, musst Du entsprechende Sensoren und Aktoren auf dieser einen Linie haben. Als funktionale Zusammenhangskomponente. Sonst hast Du nichts gewonnen: Wenn die Aktorik im Schaltschrank auf der Hauptlinie ist und diese ausfällt, hast Du mit "Sublinien" genau das gleiche Problem (nichts funktioniert) wie ohne "Sublinien".
Wenn man natürlich mehrere Verteiler im Haus hat, die Aktorik und Sensorik auf passenden Unterlinien kapselt und jeweiligen Verteilern zuordnet und so funktionale Zusammenhangskomponenten schafft, dann können mehrere Linien auch in einem EFH Sinn machen.
Gruß, Waldemar
- Likes 2
Kommentar
-
Hi, ich möchte mich mal kurz einklinken, da ich noch nicht ganz durchblicke:
Ich habe aktuell nur eine Linie 1.1.X. Von der Verdrahtung habe ich schon alles für eine Außenlinie ausgelegt und momentan im Verteiler gebrückt.
Meine Komponenten in Linie 1.1.X:
- KNX Netzteil
- Gira X1
- Weinzierl BAOS
Für eine 1.2.X
- Linienkoppler
- KNX Netzteil
Ist die einzige Möglichkeit, mit diesen Komponenten eine Außenlinie erzeugen zu können aus allen 1.1.X --> 1.0.X zu machen oder gibt es einen weniger aufwendigen weg?
Danke und Gruß
Martin
Kommentar
-
Es ist der einzige Weg, wenn es die Spartopo werden soll, aber ich sehe da nicht den Aufwand.
Die Außenlinie als Hauptlinie zu nutzen ginge von der Topologie auch, aber schön ist anders und sicherer ist es auch eine Außenlinie als Sublinie zu betreiben.
Die neue Linie als Außenlinie kann auch direkt als 1.1x gebaut werden, nachdem die Innenlinie zur Hauptlinie umgezogen ist.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von blacksheep587 Beitrag anzeigenIch habe aktuell nur eine Linie 1.1.X.
(...)
Ist die einzige Möglichkeit, mit diesen Komponenten eine Außenlinie erzeugen zu können aus allen 1.1.X --> 1.0.X zu machen oder gibt es einen weniger aufwendigen weg?
IP-Router haben allerdings eine eher flache Lernkurve, der Lern- und Probier-Aufwand bis es funktioniert könnte genau so hoch sein wie alles umzunummerieren.
Kommentar
-
Wenn's eine Pfuscherlösung sein darf kann man auch vorübergehend die Linie 1.2.x an die 1.1.x anhängen, mit Linienkoppler auf 1.2.0
Also ohne LK auf 1.1.0 und ohne übergeordnete Linie 1.0.x. Das ist nach Lehrbuch zwar falsch, würde aber funktionieren.
Die Geräte von 1.1.x nach 1.0.x umzuziehen ist aber sauber und zukunftssicher und deshalb zu bevorzugen.Zuletzt geändert von Gast1961; 13.01.2020, 17:20.
Kommentar
Kommentar