Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiregate als Audioserver auf Basis MPD

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

pulseaudio* kommt noch, versprochen, aber nicht mehr heute
    es ist im Detail nämlich leider mal wieder erstmal kompliziert.. Es geht... Aber bis man das "in einfach" erklärt hat...

Makki

Edit: *ist eigentlich hammergenial. Wenn auch erstmal komplex, die synchrone Ausgabe einer Quelle in mehreren Zonen habe ich vorher noch nie so gut gesehen..
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

ganz einfach musst es gar nicht erklären. sonst muss ich mich gar nicht mehr anstrengen/grübeln. ich hab nur Start Schwierigkeiten wo ich anfangen soll....

gruß

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
        restore: geht, will ich aber erst nochmal konkret ausprobieren..
        Hallo Makki,

oh oh, ich glaub ich brauch's :-(

heute war die SSH Konsole erst saulangsam, jetzt ist das WG nicht mehr übers Netz zu erreichen (weder Konsole, noch Webfrontend, kein MPD Login mit Ario)

gestern lief's noch - einizge Änderung zum letzten Stand ist, dass ich das Streamen sofort wieder abgeschaltet habe (MPD läuft aber noch, tut aber gerade nix)

ich las das WG jetzt mal neu starten

Nachtrag:

läuft wieder nach Hardreset

ich würde trotzdem gerne das Backup einspielen, da ich auf dem WG mit Sicherheit nie mehr streamen werde - mpd bleibt aber

gibt es eine Möglichkeit nachträglich festzustellen woran es lag - Logfile ?

ciao
        Michael

Kommentar

Kein Grund zur Panik, da wird halt der mpd die CPU solange gefrühstückt haben bis irgendwas aufgegeben hat.
          Logs:
          /var/log/messages
          /var/log/syslog
          /var/log/mpd/mpd.log (bzw. auch error.log)

Systemstatisken bis zum * gibts da
          Code:
          http://wiregateXXX/collection3/bin/index.cgi
          (die Grafiken dauern ein bisschen, Geduld..)

Allerdings, wenn die Kiste natürlich in überlast war (was ich vermute) ist fraglich wieviel da noch gelogged wurde. Ausserdem wird nur alle 15 Minuten in den Flash geschrieben, nach dem ziehen des Steckers fehlen also im Schnitt 7,5 Minuten..

Makki
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

...
            Systemstatisken bis zum * gibts da
            Code:
            http://wiregateXXX/collection3/bin/index.cgi
            hmmm, sehr schön !

vor dem Neustart ausgelastet war: hda1, nicht die CPU ! (s. Anlage)

wie gesagt, streaming war schon seit gestern beim test abgeschaltet, ich wüsste nicht warum die CPU platt sein sollte

nachdem ich hda2 sichern sollte, gehe ich mal davon aus, dass hda1 das Bootsystem ist -> wenn's stimmt versteh ich's gleich garnicht !

ciao
            Michael
            Angehängte Dateien

Kommentar

wie ausgelastet? es wurden ein paar kB gelesen und das war wie es aussieht schlicht das booten.
              Da ist jedenfalls wie bereits vermutet nichts wesentliches ersichtlich.. mal beobachten, ich habe jenen mpd seit dem Upload hier bei mir problemlos durchlaufen (ohne ausgehenden stream natürlich)

Makki
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

wie ausgelastet? ...wie bereits vermutet nichts wesentliches ersichtlich.. mal beobachten
                na gut, nicht ausgelastet, aber die einzig nennswerte Aktivität

laut ETS log - die lief zufällig - kamen von 11:14:45 bis 11:20:13 keine Daten vom WG (inkl. Boot)

restl. Logs s. Anhang

ich seh da nix....

ciao
                Michael
                Angehängte Dateien

Kommentar

Makki,

I did not fully understand the arguments for not putting mpd in the wiregate repository. This would however avoid that quite some users start playing with different versions and report all kinds of different side-effects like previous post -> at the end it would be a win-win if mpd could be installed via the Upgrade process.

Kind regards, martenss

Kommentar

@martenss: experienced enough - one could simply install and use mpd from the (already pre-configured) Debian-repository! No need to duplicate that..

The instructions and efforts here with the newer version was only for recoding into MP3 (not playing them!) and put that out as http-stream again-> which at least in this case failed due to resource-limits.
                    Playing with/using mpd is easy and not very intense (~15% CPU decoding 320kBit)

Makki

P.S.: The issue with the MP3 Encoder (lame, again not to decode/playing them!) is: it's not in Debian and it won't get as it's not free for commercial use/distribution.
                    At least there is a small risk and we won't put ourselves and our commercial users putting a WG to customers under any such risk without a very clear notice.
                    Private users don't need to care about AFAIK.
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Thanks for the clarification.
                      Will give it a try.

Kind regards, martenss

Kommentar

You should! mpd (stock version, without any fiddling) is IMHO better than Squeeze&iTunes together
                        Serves me well since 3yrs and I'm quite pedantic when it gets to Music&Quality - 100% error-free playback is not wanted, it's a must - and it does..

Makki
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                        X