Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Baustein Hue Group (14100)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas1986
    antwortet
    Zitat von En3rGy Beitrag anzeigen
    Alles (vermutlich) machbar, nur eine Frage der Zeit
    Habe es auf der Liste...
    Wäre natürlich der Hammer.

Einen Kommentar schreiben:

• Andreas1986
    antwortet
    Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
    Bei mir geht keine der HUE-Lampen bei einem Neustart des HS an... denke also, da ist irgendwo eine Logik bei Dir, die feuert! Vielleicht irgendwo, wo Du eine HUE einschaltest der Befehl an einem send-Ausgang und nicht an einem send-by-change?

Ja war wirklich so. Habe das jetzt auf die beiden Eingänge Hue Grp Color und Hue Grp Temp eingränzen können.
    Hightech hast du die bei dir belegt?

Zitat von En3rGy Beitrag anzeigen
    Werden bei dir alle Lampen eingeschaltet (bei mir nur eine Gruppe)?
    Werden die Lampen mit einer bestimmten Helligkeit / Szene eingeschaltet (bei mir mit min. Helligkeit)?

Könntest du mit einer FritzBox oder Wireshark feststellen, was der HS an die Hue Bridge beim Neustert schickt?

Ich denke das hat sich dann erledigt. Hab auch aktuell nur eine Lampe in Betrieb die in einer Gruppe läuft.

Grüße Andy
    Zuletzt geändert von Andreas1986; 08.01.2021, 20:14.

• Hightech
    antwortet
    Bei mir geht keine der HUE-Lampen bei einem Neustart des HS an... denke also, da ist irgendwo eine Logik bei Dir, die feuert! Vielleicht irgendwo, wo Du eine HUE einschaltest der Befehl an einem send-Ausgang und nicht an einem send-by-change?

• En3rGy
    antwortet
    Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
    Hat jemand selbes Problem, das beim Neustart des HS immer die Hue Lampe eingeschaltet wird?
    Werden bei dir alle Lampen eingeschaltet (bei mir nur eine Gruppe)?
    Werden die Lampen mit einer bestimmten Helligkeit / Szene eingeschaltet (bei mir mit min. Helligkeit)?

Könntest du mit einer FritzBox oder Wireshark feststellen, was der HS an die Hue Bridge beim Neustert schickt?
    Zuletzt geändert von En3rGy; 08.01.2021, 00:02.

• Andreas1986
    antwortet
    Ja ist ganz nett. Aber bei mehreren HS Starts am Tag ist der WAF nicht so nett .

Würde dir spontan eine möglichkeit einfallen um das mit Logik oder dergleichen zu fixen?

• En3rGy
    antwortet
    Ist bei mir auch so. Meine aber, dass nur eine Gruppe betroffen ist...
    Tat bisher nicht genug weh, um das tiefer zu analysieren
    Mittlerweile finde ich es sogar ganz nett zu sehen, wenn der HS wider in-line ist

• Andreas1986
    antwortet
    Hätte an der Stelle noch eine Frage. Hat jemand selbes Problem, das beim Neustart des HS immer die Hue Lampe eingeschaltet wird? Hab die Logik jetzt schon mehrfach geprüft. Ist jetzt zwar ein Luxusproblem, ist aber bei mehreren Starts etwas nervig.

• En3rGy
    antwortet
    Alles (vermutlich) machbar, nur eine Frage der Zeit
    Habe es auf der Liste...

• Andreas1986
    antwortet
    Relatives dimmen wäre wirklich der Hammer. Hab aktuell auch das Problem das ich nicht über den Tastsensor dimmen kann.

• trash
    antwortet
    Danke für das Update, somit kann man sich den Multiplikator Baustein sparen. Wäre es möglich dem Logiktbaustein einen Eingang für relatives Dimmen zu verpassen? Dann könnte man auch einfach via KNX Sensor dimmen. Absolutes dimmen via 0-100% funktioniert ja schon super.
    Alle hier bisher diskutierten Lösungen (relatives Dimmen) sind nicht wirklich smart und bestenfalls ein Workaround (wenn sie denn überhaupt funktionieren).
    Zuletzt geändert von trash; 07.01.2021, 12:27.

• En3rGy
    antwortet
    Neue Zwischenversion mit r,g,b mit 0-100% ist on-line: 14100_Hue.Group.v1.1.hslz

• En3rGy
    antwortet
    Hi, bin gerade an einem anderen Baustein. Damit ich eure Anregungen nicht vergesse, habe ich sie als "Issue" auf github gestellt: https://github.com/En3rGy/14100_Hue/issues

Evtl. komme ich zeitnah im neuen Jahr dazu mir die Steuerung der einzelnen Lampen (ohne Gruppen) oder das relative Dimmen vorzunehmen. Klar, wer mag, kann's auch schon einarbeiten

• Hightech
    antwortet
    Dann bist Du bei ganz normalem 2-Tasten-Dimmen... Schaltobjekt auf kurz und dimmen relativ auf lang legen. Das kannst dann über HS-Logik wieder lösen, hast dann halt eine kleine Logik für hochdimmen und eine für runterdimmen.

• erazor1112
    antwortet
    Es war nicht unbedingt gemeint alles aber eine Taste abzubilden, sondern das die Logik zwischen kurzen und langem Tastendruck unterscheidet.
    Wie beim relativen dimmen über einen Aktor...

Kurzer Druck auf 1 = Einschalten (letzter Helligkeitswert oder)
    Langer Druck auf 1 = Hochdimmen
    Kurzer Druck auf 0 = Ausschalten (...und Helligkeit auf 0%)
    Langer Druck auf 0 = Runterdimmen

• Hightech
    antwortet
    Es war hier die Anforderung, eine Taste zum hoch- und runterdimmen, von ein-ausschalten über die gleiche Taste war nicht die Rede. Wenn Du wirklich eine vollständige Ein-Tastendimmfunktion mit kurz für ein-ausschalten und lang für rauf-runterdimmen abbilden willst, wird es mit HS-Logik echt wild und da hätte ich jetzt auch keine Idee mehr, das abzubilden. Wenn Du die Taste als 1-Tasterdimmen konfigurierst, wird auf dem lang-Objekt ja abwechselnd eine 0 und 1 geschickt, und normalerweise ist die Wiederholungszeit dann im Aktor hinterlegt. Mit obiger Logik könntest das Dimmen nicht mehr stoppen...

By the way: Ich würde dimmen immer über 2 Tasten abbilden, genau wie Rollläden. Nur so weißt Du, was beim nächsten Tastendruck passiert!

Lädt...
X