Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS Nuki (12979)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, korrekt. Wenn ich über die App eine Tür öffne bzw. abschließe, erhalte ich den Status auf dem Homeserver sehr zeitnah. Wenn ich einen Befehl (öffnen bzw. schließen) über den Homeserver starte, wird der Befehl ausgeführt. Leider erfolgt danach kein Update in der Visu.
    Zuletzt geändert von khaf; 05.04.2023, 19:18.

    Kommentar


      Also da du den Status direkt mitbekommst klappt ja der Callback wie es scheint ...

      Als wenn der Schaltbefehl den Baustein blockieren würde, aber ich hab den Baustein jetzt seit laaanger Zeit bei mir laufen ohne das der Probleme macht mit 3 Schlössern ... mhhhh

      Welche HS Version?

      Kommentar


        Sieht wirklich so aus, als würde der Aufruf den Baustein blockieren. Meine HS Version ist 4.11.3.220622
        Ich habe heute ein drittes Schloss in Betrieb genommen. Dieses Schloss ist mit einer dedizierten Bridge angeschlossen. Hier habe ich bislang keine Probleme festgestellt.​
        An der anderen Bridge hängen zwei Schlösser. Das zuerst angelernte Schloss scheint weniger bis keine Probleme zu bereiten.
        Ich versuche mal, das "Problemschloss" an der anderen Bridge anzuschließen.

        Kommentar


          Ja mach das mal bitte ... wie gesagt der Baustein läuft bei mir schon gefühlt ewig ... und das Problem konnte ich bislang nicht feststellen.
          Hattest du mal geschaut ob es irgendwelche Exceptions gibt wenn das passiert?

          Kommentar


            Boot tut gut...
            Nach dem Wechsel der Bridge hat es immer noch nicht funktioniert. Ich habe die Batterien des renitenten Gerätes herausgenommen. Aktuell sieht es gut aus. Ich beobachte noch ein bisschen.​

            Kommentar


              Seit 2017 spricht hier der HS mit dem NUKI über meine eigenen Webabfragen und Telegrammauswertungen; nun habe ich (schlicht wegen der gewünschten Übersichtlichkeit auf dem Tabellenblatt) den Baustein eingefügt. Funktioniert auf Anhieb, incl. callback bei manueller Bedienung, sehr schön, danke!
              Die Statusrückmeldung nach einem Schließvorgang dauert mit etwa 15 Sekunden etwas länger als bisher. -

              Anregung: Über <IP Bridge:Port>/list?token=<TOKEN> hatte ich weitere Parameter abgefragt, z.B. Firmware/Schloßanzahl/timestamp. Könntest Du das noch auf weitere Ausgänge legen, einzeln, oder auch den kompletten JSON-String?​
              Gruß, Rainer

              Kommentar


                Moin,
                die Rückmeldungen kommen ja vom Nuki System und variieren auch gern mal. Manchmal ultraflott, manchmal dauerst nen paar Sekunden richtig.
                Ich weiß nicht wie du die Webabfragen gebaut hattest, aber wenn so wie ich denke hattest du bislang nicht den "echten" Status vom System 😅 aber anyway ...

                Freut mich das es zur Übersichtlichkeit beiträgt ...

                Klar, ich kann gern Ausgänge erweitern. Magst du mir die Keys aus dem JSON nennen die du haben möchtest? Dann baue ich das ein.

                Kommentar


                  Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
                  ... nicht den "echten" Status vom System ... "
                  Was verstehst Du unter "echt"?

                  Ich habe <IP:Port>/info?..., <IP:Port>/list?..., <IP:Port>/lockState?nukiId=..., <IP:Port>/lockAction?nukiId= im Einsatz sowie den Callback ausgewertet, zuletzt nach API 1.13.
                  • aus /list extrahiere ich zusätzlich zu den Bausteinausgängen name, firmwareVersion, batteryCharging, doorsensorStateName, timestamp (letzteren nur weil, naja, wenn man die Abfrage schonmal soweit fertig hat ...),
                  • aus /info kommen hier firmwareVersion, wifiFirmwareVersion, uptime [die Bridge macht FW-Updates selbständig, so lasse ich mich darüber wenigstens informieren].
                  Fett ist, was ich dann auch auf der Visu habe; "batteryCharging" ist sicher für die Besitzer eines V3 interessant.
                  Mir würden auch die beiden JSONs genügen, aber als separate Ausgänge bleibt es natürlich übersichtlicher.


                  Gruß, Rainer

                  Kommentar


                    Danke,
                    ich schau mal das ich die Infos soweit ausgegeben bekomme als eigene Ausgänge, sollte kein großes Problem sein.

                    Ich vermute das du den Response vom Schaltbefehl ausgewertet hast? Dann ist das nur ein theoretischer Zustand gewesen, wenn der Befehl nämlich aus irgendeinem Grund nicht durch ging etc. pp dann wird das kurz drauf übergebügelt. Wie gesagt nicht weiter dramatisch ... wollte nur erklären wie es zu diesen Verzögerungen kommt ...

                    Kommentar


                      Hallo.
                      Danke an alle, insbesondere an den Paul für die Erstellung des Baustein als auch an die anderen, die ihre Probleme und Erfahrungen geschildert haben. Daher habe ich den Baustellen heute auch zum Laufen bekommen.
                      Ich bin darüber gestolpert, dass die Bridge bei mehrfachen Aufruf des Wartungsmodus das API-Token ändert. Ich hatte mir das erste Mal einen Screenshot gemacht und danach immer damit gearbeitet, obwohl ich mehrfach in die Bridge wieder hinein gegangen bin, um die Daten zu überprüfen. Irgendwann bemerkte ich, dass das API-Token sich ändert. Seitdem funktioniert es.
                      Die Spende ist ja angekommen. Viele Grüße
                      Frank

                      Kommentar


                        dankend eingegangen…. sehr großzügig 👍🏻

                        Kommentar


                          Hallo Paul.
                          Funktioniert der LBS auch mit zwei Nuki Smart Lock an einer Bridge?

                          Kommentar


                            Zitat von Marc83 Beitrag anzeigen
                            Hallo Paul.
                            Funktioniert der LBS auch mit zwei Nuki Smart Lock an einer Bridge?
                            Tut er ... hab hier 3 Schlösser an einer Bridge :-) und vielen Dank für die Spende!

                            Kommentar


                              Super, und danke für die schnelle Antwort innerhalb einer Minute ;-)

                              Kommentar


                                Gern 😁

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X