Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prüft jemand "Herd ist noch an"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich schalte nur Kochfeld ab. Wenn der Herd mal an ist, ist der auch mit Timer an, schaltet sich also irgendwann ab. Und damit wird auch der Zeitverlust vorgebeugt. Das die Uhren in über 1k€ teuren Backofen kein dcf für 50Cent haben ist schon schwach...

Kommentar

Das mit der Uhreinstellen bei jedem Einschalten ist schon mühsam. Aber es dient zur Sicherheit damit der Backofen nicht ausversehn einschaltet nach der Montage...

Kommentar

Es soll auch Herde ohne Uhren geben
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

bzgl. Anschluss, die Backöfen sind 230V, das Kochfeld 2xL, das läuft natürlich über zwei Kanäle des Aktors, der dickere N interssiert hier den Aktor ja nicht.
          Wobei ein mehrkanaliges Schütz an einem Aktorkanal ggf. preiswerter ist. Persönlich sehe ich aber (zumindest bei einem Induktionsfeld) die Notwendigkeit nicht ganz. Kommt bei uns öfter vor, dass die bessere Hälfte 10min aus dem Haus ist, die Alarmanlage einschaltet (damit abwesend) aber Herd & Backofen in Benutzung sind.

Kommentar

Also ich habe durch die Strommessung des Aktors erst festgestellt, dass das induktions Kochfeld nen Standbyverbrauch von ca. 80Watt hat.
            Demnach macht das abschalten bei Abwesenheit oder Nacht durch aus Sinn!
            Grüße Manuel

Kommentar

Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
              Also ich habe durch die Strommessung des Aktors erst festgestellt, dass das induktions Kochfeld nen Standbyverbrauch von ca. 80Watt hat.
              Demnach macht das abschalten bei Abwesenheit oder Nacht durch aus Sinn!
              Sind das 80 Watt Wirk- oder Scheinleistung?

Kommentar

Mal abgesehen das die Strommessung der Aktoren nur Schätzenden sind, fliesst im 5min Wechsel zwischen 350 u. 480mA auf beiden Phasen.
                Wenn ich nun einfach mal P=U*I rechne komme ich auf nach den Schätzeisen auf ca. 80 Watt ohne das nur eine Platte eingeschaltet ist! Ich hab leider noch nich die Zeit gefunden mal mit nem richtigen Messgerät nach zu messen, müsste ich aber unbedingt mal tun!
                Grüße Manuel

Kommentar

Mal abgesehen das die Strommessung der Aktoren nur Schätzenden sind, fliesst im 5min Wechsel zwischen 350 u. 480mA auf beiden Phasen.
                  Wenn ich nun einfach mal P=U*I rechne komme ich auf nach den Schätzeisen auf ca. 80 Watt ohne das nur eine Platte eingeschaltet ist! Ich hab leider noch nich die Zeit gefunden mal mit nem richtigen Messgerät nach zu messen, müsste ich aber unbedingt mal tun!
                  Kann ich mir fast nicht vorstellen, dann müßte das Feld ganz schön warm werden. Beobachte ich zumindest bei mir nicht, kann ich aber bei Gelegenheit mal nachmessen.

Kommentar

Ich hab es erst auch nicht glauben wollen, aber es ist wirklich so! Ich denke, dass hat irgendwas mit den Touchfeldern zu tun, denn warm wird nix!
                    Grüße Manuel

Kommentar

Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
                      Dann ist es Scheinleistung. Den Blindleistungsanteil müsste man dann mal messen. Der dürfte vermutlich sehr hoch sein. Bei meinem alten Powermac hat der Aktor im Standby auch über 200mA Strom gemessen, was mehr als 50W entspricht. Wirkleistung im Standby war allerdings unter 5W.

In meinem Haus hat im letzten Jahr die Blindleistung 25% des Gesamtverbrauchs ausgemacht.

Kommentar

Zitat von cava
                        In meinem Haus hat im letzten Jahr die Blindleistung 25% des Gesamtverbrauchs ausgemacht.
                        Das wäre aber sehr schlecht. Bei einem solch hohen Blindleistungsanteil must du aufpassen das dir dein Energieversorger nicht zur Strafe einen Blindleistungszähler verpasst. Dann bezahlst du doppelt. Wie hoch ist dien cosinus phi? Der müsste eigentlich um 1 im besten und 0,9 im schlechtesten fall sein. Deiner wird wohl bei ca. 0,75 liegen was deutlich ausserhalb der Vorgaben der meisten EVU's liegt.
                        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
                          Das wäre aber sehr schlecht. Bei einem solch hohen Blindleistungsanteil must du aufpassen das dir dein Energieversorger nicht zur Strafe einen Blindleistungszähler verpasst. Dann bezahlst du doppelt. Wie hoch ist dien cosinus phi? Der müsste eigentlich um 1 im besten und 0,9 im schlechtesten fall sein. Deiner wird wohl bei ca. 0,75 liegen was deutlich ausserhalb der Vorgaben der meisten EVU's liegt.
                          Also es ist ein ganz normales EFH mit ganz normalen Verbrauchern. Würde mich wundern, wenn da jemand auf die Idee kommt einen Blindleistungszähler zu fordern. Den Leistungsfaktor habe ich nicht gemessen, ich kenne lediglich die Verbräuche des Lingg und Janke Zählers des letzten Jahres:
                          Wirkleistung + 5770 kWh
                          Wirkleistung - 0 kWh
                          Blindleistung + 178 kvarh
                          Blindleistung - 1818 kvarh

Kommentar

und wo soll diese Blindleistung im Eigenheim herkommen? Drehbank im Keller?
                            Gruss aus Radevormwald
                            Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                              und wo soll diese Blindleistung im Eigenheim herkommen? Drehbank im Keller?
                              Frag mich was leichteres :-)

Derzeit läuft ein Sony LCD-Fernseher, ein Röhrenfernseher, zwei Dreamboxen, ein MacBook, ein Mac Pro im Standby, ein paar Lichter mittels DALI EVG, Kühl-/Gefrierkombi, KNX, NAS, Mac mini Server, USV, Router, Switch mit PoE und ein bisschen Kleinkram (Steckernetzteile, etc).

Wirkleistung + 725 W
                              Wirkleistung - 0 W
                              Blindleistung + 0 var
                              Blindleistung - 334 var

Kommentar

Hmmm...

Gründe für hohe Blindleistungen gibt es viele. Das reicht von Transformatoren über KVG Vorschaltgeräte, Motoren, Induktions Kochfelder und diverse schlecht kompensierte Elektronik geschehen.

Jedoch sollte eigentlich jeder Hersteller seine Geräte auf einen cos phi von nahezu 1 kompensieren. Bei Transformatoeren und KVG Vorschaltgeräte sieht das ganz anders aus. Die produzieren in masse eine sehr hohe Blindleistung die mit geeigneten Mitteln vom Installateur kompensiert werden müssen. Wenn hier aber Laien selber hand anlegen und sich nicht an die Richtlinien halten, kann es vorkommen, dass das EVU einen zusätzlichen Blindleistungszähler montiert und die anfallende Blindleisung zusätzlich zum normalen Verbrauch verrechnet.
                                Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lädt...
                                X