Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vento66
    antwortet
    Ist ja deine Sache, aber was macht es für einen Unterschied 1 bit an die Selbstabaulösung, oder an die Telenot zu schicken? Ich glaube ihr seit euch nicht im Klaren, das die Bridge auch nur KNX GA nach Apple übersetzt, und es da keine "eigenen" Widgets gibt, sondern nur die vorgegebenen von Apple genutzt werden können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SeatSLF
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Aha ne Telenot ist ne Selbstbastellösung Ob damit auch scharf / unscharf geschaltet werden kann, soll doch bitte jeder selbst entscheiden!
    Dann verknüpfst Du halt nur den Status scharf / unscharf und ausgelöst!

    ....

    Und auch eine Telenot kann man von extern scharf / unscharf schalten, solange man nicht an VDS gebunden ist.
    Es geht sicherlich um die selbstgebastelten UND Logiken.
    Z.b. sendet meine Telenot nur, da „schieße“ ich nicht vom KNX rein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • baumhaus123
    antwortet
    @Matthias: hast du eine Idee bezügl. der Verbingungsabbrüche? Scheint ja mehrere zu betreffen. Kann ich dir irgendein Log zur Verfügung stellen?

    In der Discovery App auf dem iPhone habe ich zwei Einträge unter _hap._tcp, KNX und die Philips Hue Bridge.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ReinerDaniel
    antwortet
    Wie installiere ich die Software denn korrekt auf einem Mac?
    Habe die Datei heruntergeladen und im Terminal durchlaufen lassen.
    Erreiche dann aber unter lokalhost:8080 den Server nicht.
    Was mache ich da noch falsch???
    Zuletzt geändert von ReinerDaniel; 01.03.2020, 10:05.

    Einen Kommentar schreiben:


  • martiko
    antwortet
    Zitat von nowi87 Beitrag anzeigen

    Es geht jetzt.
    Es lagt daran, dass das WLAN aktiviert und die Netzwerkkarte via Kabel angeschlossen war.
    WLAN ist jetzt deaktiviert und siehe da, es funktioniert.
    Danke für den Tipp, ich hatte auch WLAN und LAN aktiv und offensichtlich kommt hkknx dann durcheinander (daher bei mir die Einträge KNX, KNX-2 etc.). Das passiert jetzt nicht mehr und auch sonst scheint es nach ersten Tests jetzt stabil zu laufen (zumindest ist die Verbindung jetzt schon länger aktiv als bei allen vorherigen Versuchenn).

    Einen Kommentar schreiben:


  • KFlo
    antwortet
    Du warst nicht gemeint, Vento - aber das ist dir doch eigentlich selbst klar, oder?
    Klar, entscheide selbst über scharf/unscharfschaltung via KNX/Homekit/Internet. Daher schrieb ich "In meinem Fall (...) - (...)da kann vielleicht jemand anderes mehr dazu sagen".
    Zuletzt geändert von KFlo; 01.03.2020, 08:41.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Aha ne Telenot ist ne Selbstbastellösung Ob damit auch scharf / unscharf geschaltet werden kann, soll doch bitte jeder selbst entscheiden!
    Dann verknüpfst Du halt nur den Status scharf / unscharf und ausgelöst!

    Apple stellt bereit::

    Status ist (Zuhause / Abwesend (extern scharf) / Nacht / Aus (unscharf))
    Zustand soll
    Störung
    Sabotage
    Alarm

    Und auch eine Telenot kann man von extern scharf / unscharf schalten, solange man nicht an VDS gebunden ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SeatSLF
    antwortet
    Sehe ich genauso, meine Telenot macht es genauso.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KFlo
    antwortet
    @brutella: am besten, du richtest dich hier an Nutzer von etablierten Einbruchmeldeanlagen (keine Selbstbastellösungen).
    In meinem Fall kann/will ich via KNX nicht scharf/unscharf schalten - da kann vielleicht jemand anderes mehr dazu sagen.
    Die Alarmmeldung an den Bus ist bei mir (Satel) DPT 1.005.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snowdoggi
    antwortet
    Ich habe nochmal nachgeschaut. Ich habe doch nur 2 GA - 1x Alarm scharf/unscharf & 1x Alarm ausgelöst. Sorry für den Fehler.

    Also ich habe für jeden Zustand eine GA und durch eine Logic in dem ETS Baustein wird die Alarmschaltung geschaltet.

    Soll heißen:
    Ich habe eine "und " Logic als Alarmschaltung:

    - Eingänge sind:
    1. Fensterkontakte Haus gesamt (FK)= GA
    2. Haustürkontakt (HT) = GA
    3. Alarm s/us = GA

    - eine "und" Logik = every Input change

    - Ausgang ist:
    Alarm Ausgelöst = GA

    - wenn HT verschlossen wird = 1 (aktiv)
    - wenn FK alle zu = 0 - (inaktiv)
    - Alarm scharf (durch verschließen der Haustür oder Taster) = 1 (aktiv)

    dann passiert nichts.

    Sollte aber ein Fenster geöffnet werden gibts aus den FK eine 1 und damit sind alle Eingänge aktiv ( also 1) und der Alarm wird ausgelöst und die GA wird gesendet.
    Was dann wieder andere GA auslöst. Lampen, Rolladen, Sirene usw.

    Sorry aber das hab ich mit meinem Nachbarn zusammen programmiert, weil ich noch nicht so viel Erfahrung habe mit KNX und er mir da einige Jahre voraus ist.
    Ist möglicherweise nicht perfekt so aber es funktioniert. Ich hoffe das hilft ein wenig. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Grüße

    PS: wenn es so nicht geht dann vielleicht so ähnlich - dann muss ich meine ETS Programmierung eben anpassen oder auch ändern.
    Zuletzt geändert von Snowdoggi; 01.03.2020, 00:19.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Ich hab da beides, einmal hab ich das auf DPT 5.01 gemapt, und einmal als DPT 1. Da kanN man mit einem stateless Switch die Alarmanlage auch mittels Geofencing schalten. Das Alarmanlagenobjekt bei Apple benötigt immer eine Entsperrung des Telefons.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Snowdoggi vento66 Wie sind die Zustände der Alarmanlage in KNX abgebildet? Gibt es für jeden Zustand eine eigene Gruppenadresse?

    Einen Kommentar schreiben:


  • nowi87
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    Scheint mir ein Problem mit mDNS/DNS-SD zu sein.
    Ist Multicast in deinem Netzwerk erlaubt?
    Ansonsten kann die HomeKit Brücke den Dienst nicht über mDNS bekanntgeben.

    Für mDNS wird die IPv4-Adresse 224.0.0.251, IPv6 ff02::fb und Port 5353 verwendet.
    Es geht jetzt.
    Es lagt daran, dass das WLAN aktiviert und die Netzwerkkarte via Kabel angeschlossen war.
    WLAN ist jetzt deaktiviert und siehe da, es funktioniert.

    Tolle Arbeit und eine echt gute Software.Weiter so!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dennis
    antwortet
    Mann kann das Problem nur darin lösen sich vorher Gedanken zu machen was Mann möchte

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Doch weil wenn ich den Wert über die ETS sende, fährt er direkt den Zustand an, also b richt den alten Wert ab.

    Korrektur: Scheint echt so zu sein, dass der Aktor so reagiert. Obwohl ich extra eben das noch über die ETS getestet hatte.

    Was für ein Oberschwachsinn tut der Aktor? Kann man das Verhalten beim MDT JAL abschalten?
    Zuletzt geändert von traxanos; 29.02.2020, 12:54.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X