Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Telegramme wie Statuse die vom KNX kommen
im Homekit an, ABER wenn ich irgend etwas
schalten möchte, passiert nichts.
Schalte oder dimme ich direkt vom Taster oder
aus Edomi (Visu/Logik) wird der Status in Homekit richtig „angenommen“
Die Software läuft in einer VM unter einem Raspberry Image und hängt direkt am Switch.
Es gibt keine VLANs oder dergleichen die intern
dazwischen kommen könnten.
Ich habe genau das gleiche Problem.
Habe gestern schonmal mit WireShark mal kurz rüber geschaut aber bin aktuell noch nicht schlauer.
Uncooler Workaround: Restart des Service und dann gehts wieder für eine Weile.
Ich habe mal eine Automation in HK getestet. Dabei verliert die Brücke nach dem ausführen der Automation die Verbindung und es lässt sich nichts mehr steuern.
In der Automation hatte ich 8 Lampen, die gleichzeitig angehen sollten. 7 gingen an, dann gab ein "time out"
Danach kann ich nichts mehr steuern
Mar 4 11:01:22 raspberrypi hkknx[418]: {"characteristics":[{"aid":14,"iid":10,"value":0}]}
Mar 4 11:01:31 raspberrypi hkknx[418]: DEBUG 2020/03/04 11:01:31 characteristics.go:48: 10.0.1.101:52142 PUT /characteristics
Mar 4 11:01:31 raspberrypi hkknx[418]: DEBUG 2020/03/04 11:01:31 characteristic_controller.go:76: {"characteristics":[{"aid":9,"iid":9,"value":0}]}
Mar 4 11:01:31 raspberrypi hkknx[418]: DEBUG 2020/03/04 11:01:31 writer.go:45: write False to 1/0/0
Mar 4 11:01:33 raspberrypi hkknx[418]: 2020/03/04 11:01:33 ch: timeout
Mar 4 11:01:33 raspberrypi hkknx[418]: DEBUG 2020/03/04 11:01:33 ip_transport.go:282: 10.0.1.111:49233 <- EVENT/1.0 200 OK
Mar 4 11:01:33 raspberrypi hkknx[418]: Content-Length: 53
- stelle ich in HK einen %-Wert ein, wird von der Brücke erst der "ein" Befehl gesendet und hinter der eingestellte "%" Wert.
- schalte ich die Lampe nur "ein", wird der "ein" Befehl und 100% als absoluter Wert hinterher gesendet.
Somit wird die Memory-Funktion des Dimmaktors nicht genutzt.
Welche iOS Version verwendest du? Unter iOS 13 tritt das bei mir nicht auf.
Das Problem mit dem Dimmen kann ich bestätigen.
Bei mir verhält es sich wie folgt:
- stelle ich in HK einen %-Wert ein, wird von der Brücke erst der "ein" Befehl gesendet und hinter der eingestellte "%" Wert.
- schalte ich die Lampe nur "ein", wird der "ein" Befehl und 100% als absoluter Wert hinterher gesendet.
Somit wird die Memory-Funktion des Dimmaktors nicht genutzt.
Es dürfte also beim einschalten kein absoluter Dimmwert nach dem "ein" gesendet werden.
Kannst du das unterdrücken?
Telegramme wie Statuse die vom KNX kommen
im Homekit an, ABER wenn ich irgend etwas
schalten möchte, passiert nichts.
Kommen die Anfragen von HomeKit richtig an der Brücke an?
Wenn du die Option -verbose verwendest solltest du PUT Requests in den Logs sehen – so wie oben an einem Beispiel gezeigt.
Telegramme wie Statuse die vom KNX kommen
im Homekit an, ABER wenn ich irgend etwas
schalten möchte, passiert nichts.
Schalte oder dimme ich direkt vom Taster oder
aus Edomi (Visu/Logik) wird der Status in Homekit richtig „angenommen“
Die Software läuft in einer VM unter einem Raspberry Image und hängt direkt am Switch.
Es gibt keine VLANs oder dergleichen die intern
dazwischen kommen könnten.
Nehmen wir mal an eine Alarmanlage kann nicht über KNX scharf/unscharf gestellt werden.
Wie bekomme ich über den KNX Bus mit, dass die KNX Alarmanlage jetzt scharf gestellt wird?
Wird der Status der Alarmanlage über eine Gruppenadresse mitgeteilt?
Falls ein Alarm ausgelöst wird, wie bekomme ich mit, dass der Alarm jetzt wieder deaktiviert wurde?
Wird in dem Fall eine "0" an die Alarm-Gruppenadresse gesendet?
Bei mir werden beim Dimmen über die Home-App auch Schalt-GA neben den Dimm-GA gesendet - auch, wenn der Dimmbereich nicht 0% oder 100% erreicht. Dies führt dann mitunter dazu, dass über die Home-App nichts mehr steuerbar ist. Allerdings wird der Status weiterhin korrekt angezeigt, wenn über KNX gesteuert wird.
Wird Siri zum Einstellen des Dimmwertes verwendet, dann wird bei mir nur die Schalt-GA gesendet und das Steuern über die Home-App ist sofort nicht mehr möglich.
Bitte starte die Brücke mit der -verbose Option und überprüfe welche Werte von HomeKit gesendet werden.
Zum Beispiel, wenn du einen Schalter einschaltest, taucht folgende Ausgabe auf
[...] 192.168.0.44:49420 PUT /characteristics
[...] {"characteristics":[{"aid":2,"iid":9,"value":1}]}
192.168.0.44:49420 ist die Adresse des HomeKit Clients (zB iPhone) "value":1 ist der Wert der an die Brücke gesendet wird – zB Einschalten.
Wenn dieser Wert an die Brücke gesendet werden, obwohl du nur die Helligkeit änderst, dann liegt das Problem wohl an der Apple Home App.
RGB LEDs
Ich habe für meine Dali RGB Stripes jeweils für jede Farbe ein Objekt für den Wert und eine Rückmeldung. Ebenfalls noch für ein/aus ein Schaltobjekt. Ich kann das hier nicht abbilden, gibt es da eine Lösung?
Zurzeit noch nicht. Ich schau mir das noch an.
Zitat von psi
Passwort
Wir es noch ein Passwortschutz für das WebInterface geben?
Als erstes habe ich in dem Log FritzBox keine Multicast Fehlermeldungen finden können.
Multicast ist auf der FritzBox und dem Ubiquiti AC Pro jetzt auch aktiviert und brachte auch erstmal keine Abhilfe.
Danach habe ich dann im hkknx die IP des Gateway fest vergeben und den Raspberry neu gestartet.
Das ganze lief den ganzen Abend auch ca. 2-3 Stunden und heute geht leider wieder nichts mehr.
Laut Busmonitor kommen auch keine Befehle von der HomeKit Brücke an, trotz bestehender UDP Verbindung am MTD Gateway.
Also müsste ja auf der Strecke von dem iPad Pro zum Raspberry/hkknx das Problem irgendwo sein.
Hier einmal das Ergebnis von netstat -s auf dem Raspberry:
Im Abschnitt UDP gibt einige Pakete mit Fehlern:
17416 packet receive errors
17416 receive buffer errors
Code:
[B]pi@raspberrypi[/B]:[B]~ $[/B] netstat -s
Ip:
Forwarding: 2
32306 total packets received
1 with invalid addresses
0 forwarded
0 incoming packets discarded
32277 incoming packets delivered
22437 requests sent out
40 dropped because of missing route
Icmp:
340 ICMP messages received
5 input ICMP message failed
ICMP-Eingabehistogramm:
destination unreachable: 340
342 ICMP messages sent
0 ICMP messages failed
ICMP-Ausgabehistogramm:
destination unreachable: 342
IcmpMsg:
InType3: 340
OutType3: 342
Tcp:
1 active connection openings
89 passive connection openings
0 failed connection attempts
62 connection resets received
2 connections established
5059 segments received
5430 segments sent out
483 segments retransmitted
0 bad segments received
466 resets sent
Udp:
37699 packets received
2 packets to unknown port received
17416 packet receive errors
16550 packets sent
17416 receive buffer errors
0 send buffer errors
IgnoredMulti: 6905
UdpLite:
TcpExt:
29 ICMP packets dropped because they were out-of-window
5 TCP sockets finished time wait in fast timer
5 packetes rejected in established connections because of timestamp
17 delayed acks sent
Quick ack mode was activated 8 times
166 packet headers predicted
3060 acknowledgments not containing data payload received
148 predicted acknowledgments
TCPSackRecovery: 4
TCPDSACKUndo: 2
8 congestion windows recovered without slow start after partial ack
TCPLostRetransmit: 353
4 fast retransmits
TCPTimeouts: 406
TCPLossProbes: 85
TCPLossProbeRecovery: 6
TCPDSACKOldSent: 8
TCPDSACKRecv: 44
61 connections aborted due to timeout
TCPDSACKIgnoredNoUndo: 2
TCPSackShiftFallback: 7
TCPRcvCoalesce: 9
TCPSpuriousRtxHostQueues: 8
TCPAutoCorking: 17
TCPOrigDataSent: 2335
TCPHystartTrainDetect: 10
TCPHystartTrainCwnd: 170
TCPACKSkippedPAWS: 2
TCPACKSkippedSeq: 11
TCPKeepAlive: 2180
TCPDelivered: 2330
IpExt:
InMcastPkts: 18118
OutMcastPkts: 9818
InBcastPkts: 6909
InOctets: 6541942
OutOctets: 5001186
InMcastOctets: 4583959
OutMcastOctets: 2189027
InBcastOctets: 1289965
InNoECTPkts: 31778
InECT0Pkts: 532
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: