Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brutella
    antwortet
    Zitat von Lonie Beitrag anzeigen
    Prinzipiell finde ich es besser gelungen als Homebridge. Ich hasse die dortige Konfiguration welche kein UI bereit stellt. Allerdings sehe ich ein Problem darin dass einem Binärprogramm Zugriff auf den Bus gegeben wird. Ohne jetzt den Aluhut aufzusetzen versprüht das ein wenig Unwohlsein.
    Das ist halt bei allen Systemen so. Die haben eben Zugriff auf den Bus. Wie soll das anders gehen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lonie
    antwortet
    Prinzipiell finde ich es besser gelungen als Homebridge. Ich hasse die dortige Konfiguration welche kein UI bereit stellt. Allerdings sehe ich ein Problem darin dass einem Binärprogramm Zugriff auf den Bus gegeben wird. Ohne jetzt den Aluhut aufzusetzen versprüht das ein wenig Unwohlsein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Was, wenn du die Gateway Verbindung auf Automatisch stellst?
    Wird es dann gefunden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • s01iD
    antwortet
    Habe ich, knxd war nur alternativ nochmal probiert. Beides klappt nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    s01iD Gibt mal die IP Adresse des IP-Gateway ein – knxd wird nicht benötigt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von jentz1986 Beitrag anzeigen
    Das klingt gut. Wie grenzt sich das Ganze zu Homebridge ab?
    Bei Homebridge hast du keine Weboberfläche zum Konfigurieren der HomeKit Geräte.
    Weiters unterstützt Homebridge nur einen Teil von KNX Geräten – zB die unterschiedlichen Möglichkeiten Farbe für ein Licht zu definieren werden nicht unterstützt.

    Ausserdem wird knxd nicht benötigt. Ein KNX IP-Gateway genügt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • s01iD
    antwortet
    Auf die Schnelle: sieht übersichtlich aus, leider kann ich keine Verbindung zu meinem IP-Router (Gira 2167) und auch knxd herstellen.

    Der Verbose-Mode sagt:
    DEBUG 2020/02/14 13:17:13 main.go:126: app: discover: no gateways at 10.160.10.10; retrying in 5s
    Die IP-Adresse ist allerdings korrekt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jentz1986
    antwortet
    Das klingt gut. Wie grenzt sich das Ganze zu Homebridge ab?

    Einen Kommentar schreiben:


  • AndreasK
    antwortet
    Es ist schön, dass das Rad immer neu erfunden wird.

    https://www.iobroker.net/
    https://www.iobroker.net/#de/adapter....knx/README.md
    https://www.iobroker.net/#de/adapter...ahka/README.md

    Ich möchte die Freude an eine Neuentwicklung aber nicht schmälern

    Einen Kommentar schreiben:


  • martiko
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Wie auf der Webseite und auf GitHub erwähnt, genügt ein Raspberry Pi vollkommen.
    Die Software braucht kaum Ressourcen.
    Sorry, ich hatte erstmal nur die Infos hier im Thread gelesen. Stimmt auf der HP steht alles, gefällt mir sehr gut, werde ich auf jeden Fall mal testen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Wie auf der Webseite und auf GitHub erwähnt, genügt ein Raspberry Pi vollkommen.
    Die Software braucht kaum Ressourcen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • martiko
    antwortet
    Klingt sehr spannend! Wie Ressourcen-Intensiv ist die Software? Wäre auch eine Version für Raspberry Pi denkbar? Das wäre sicher für viele die günstigste und einfachste Möglichkeit..-

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von Lookahead Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit das auch auf einem existierenden Server aufzusetzen?
    Ja klar, es gibt einen Build für Linux amd64 → https://github.com/brutella/hkknx-public#releases

    Einen Kommentar schreiben:


  • rejenny
    antwortet
    Von mir gibt es auch einen Daumen hoch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lookahead
    antwortet
    Tolle Idee native über HomeKit abzubilden.

    Gibt es eine Möglichkeit das auch auf einem existierenden Server aufzusetzen? Verwende ein NAS mit OMV + Docker und möchte ungern noch zusätzlich einen Raspberry aufsetzen

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X