Hallo brutella,
zuerst einmal ein großes Lob für deine tolle Arbeit – hkknx läuft bei mir sehr stabil und zuverlässig!
soweit ich sehe, gibt es aktuell keine Modbus-Funktionalität in hkknx.
Ist geplant, Modbus TCP künftig in die Skriptumgebung zu integrieren?
Falls nicht – wäre es grundsätzlich denkbar, externe Packages (z. B. eine Modbus-Bibliothek) in die Skripte einzubinden oder über eine Art Erweiterung verfügbar zu machen?
Beste Grüße,
MuHaha
X
-
Ich benutze hkknx jetzt auch schon eine ganze Weile und bin grundsätzlich zufrieden. Einige Dinge sind mir aufgefallen:
Wenn ich eine Jalousie per Schieberegler verfahre passiert es häufig (immer?), dass die Jalousie kurz anfährt, wieder stoppt und dann erst die gewünschte Position anfährt.
Wenn ich mit meiner Wifi-Applewatch per Sprachbefehl die Haustür öffne, erhalte ich sehr oft die Nachricht, „Öffnen hat nicht funktioniert.“. Beim zweiten Versuch klappt es dann. Ob die AW dabei über ein iPhone mit dem Internet verbunden ist oder im Heim-WLAN ist scheint mir keinen Unterschied zu machen. Mit der Cellular-Applewatch funktioniert es hingegen immer.
Gibt es die Möglichkeit bei hkknx Zertifikate zu hinterlegen und die Webseite per https aufzurufen?Zuletzt geändert von carfal; 09.11.2025, 21:04.
Einen Kommentar schreiben:
-
Du musst weitere Geräte/Personen über die Apple Home-App zu dem Zuhause hinzufügen. Dann bekommt diese auch Zugriff auf die Geräte.Zitat von alex303 Beitrag anzeigenWie funktioniert es, ein weiters ios Gerät hinzu zu fügen?
Diese Art von Mitteilungen sind nur für bestimmte Apps erlaubt und Apple kann entscheiden, welche App das darf oder nicht.Zitat von alex303 Beitrag anzeigenMeine Frage bezog sich nicht auf die Zuverlässigkeit, sondern auf die Art der "Alarmierung".
Die Divera App der Feuerwehr z.B. gibt einen schrillen Ton raus.
- Likes 1
-
brutella Das iPhone meiner Frau will ich auch hinzu fügen, es kommt jedoch die Meldung "Gerät gehört bereits zu einem Zuhause".
Wie funktioniert es, ein weiters ios Gerät hinzu zu fügen?
Meine Frage bezog sich nicht auf die Zuverlässigkeit, sondern auf die Art der "Alarmierung".Zitat von brutella Beitrag anzeigenAm Backend werden ab jetzt alle Notifications als zeitkritisch markiert. Notifications sollten daher schneller und zuverlässiger an dein iOS-Gerät gesendet werden.
Die Divera App der Feuerwehr z.B. gibt einen schrillen Ton raus.
Es gibt die Funktion Send und SendNotification, bis jetzt habe ich alle Push Nachrichten mit SendNotification eingestellt.
Das öffnen der Garagentore ist ja nicht so brisant wie das auslösen der Rauchmelder, sollte man daher für die Garagentore nur die Send Funktion nutzen?
Gruß
Alexander
-
alex303 Am Backend werden ab jetzt alle Notifications als zeitkritisch markiert. Notifications sollten daher schneller und zuverlässiger an dein iOS-Gerät gesendet werden. Siehe https://github.com/brutella/hkknx-public/issues/388
-
Ich halte eine bidirektionale KNX<>Matter-Funktion für interessant, um bestehende KNX-Systeme nahtlos mit Matter-Geräten zu integrieren (z.B. Verwenden von Temperaturwerten von HomePods in der ERR) und eine plattformübergreifende Kommunikation zu ermöglichen - zum Beispiel, wenn manche Funktionen über Alexa/Google einfach besser abgebildet werden als über Siri.Zuletzt geändert von wwfr; 08.10.2025, 18:47.
- Likes 1
-
Zurzeit gibt es noch keine fixen Pläne. Für was würdest du Matter benötigen? Die Verbindung zu HomeKit funktioniert ja soweit.
-
Gibt es Pläne auch Matter nach hkknx zu bringen? Ich schaue etwas neidisch auf 1home die das unterstützen
-
Im Support-Dokument steht, dass die Funktion nur für kompatible Matter-Thermostat zur Verfügung steht. hkknx unterstützt zurzeit kein Matter.
-
Das sollte mit hkknx funktionieren oder? Ich denke mal das läuft auf dem HomeKit Hub?
-
Hat jemand schon Erfahrungen zu Adaptive Temperature (neues iOS 26 Feature)? Siehe hier, Seite 13 bzw. wird das schon von hkknx unterstützt?
-
Hallo alex303, zurzeit kann man die Priorität von Mitteilungen nicht einstellen. Ich sehe mir das aber auf jeden Fall an. → https://github.com/brutella/hkknx-public/issues/388
-
Hallo zusammen,
bei mir habe SendNotification eingestellt um z.B. beim öffnen der Garagentore eine Mitteilung zu bekommen.
Mittlerweile bin ich dran auch die Rauchmelder einzurichten.
Gibt es für die Push Nachrichten auch eine Möglichkeit das als "Alarm" zu bekommen?
Die einfache Push Nachricht fällt nicht unbedingt sofort auf.
Gruß
Alexander
-
Du musst halt beachten, dass Telegramme, die gefiltert werden, womöglich nicht bei hkknx ankommen.
Das kommt ganz auf deine Topologie an und in welcher Linie das KNX Gateway liegt, mit dem hkknx verbunden ist.
- Likes 1