Zitat von Rotfuchs
Beitrag anzeigen
Tut mir leid, wenn ich mich jetzt mal auf deine Frage etwas verspätet melde und dir ggf. die Antworten auf deine Frage liefere.
Generell muss man erst einmal verstehen, was genau KNX, Apple HomeKit und so weiter bedeuten.
Schlussendlich sind das 2 Blasen, die komplett eigenständig sind und nichts miteinander zu tun haben.
KNX ist eine Kommunikation innerhalb deines Hauses. Meist Schalter und Aktoren, die irgendwas im Haus machen.
Also Taster drücken = Licht an. Hier aber nicht klassisch mit Stromkreis über Schalter schließen, sondern der "Lichtschalter" kommuniziert über sein Bus-System mit einem sog. Aktor und dieser Aktor schaltet bspw. Stromkreise an oder aus.
So in einfachen Worten.
HomeKit etc. ist etwas ähnliches, aber komplett eigenständig! Dort schaltet man auch "intelligente" Steckdosen an oder aus. Das Handy/Tablet sind deine "Lichtschalter", Apple bringt mit HomePod etc. die zentrale Steuereinheit.
Deine schaltbare Steckdose wird via WLAN mit der Apple HomeKit-Welt verbunden und ist dann direkt in dieser Blase drin.
Philips HUE geht direkt auf Apple HomeKit. Ist also direkt in der Blase drin.
Jetzt kommt man zu dem Punkt:
Frage 1 -- Hmm, wie kann ich mit Apple bspw. meine Jalousien oder Lampen im Haus schalten?
Oder:
Frage 2 -- Kann ich mit meinem Haus-Lichtschalter bspw. auch eine Philips HUE Lampe irgendwo steuern.
Antwort Frage 1
Ja, dafür gibt es von "brutella" die Software " hkknx"
Antwort Frage 2
Nein, aus deinem Haus heraus kannst du keine Nur-HomeKit-Geräte steuern
Ich versuche das mal aufzuzeichnen:
In meinem Haus habe ich ca. 20 Geräte. Das sind Lichtschalter, Jalousien, Heizung und so weiter. Diese kann ich innerhalb meines Hauses steuern. Und nur dort.
Dann habe ich in meinem Haus ein Apple HomeKit System mit HomePod. Dort laufen ca. 5 schaltbare MEROSS Steckdosen oder auch HuE-Lampen.
Die Software "HKKNX" von brutella macht mir jetzt die Schnittstelle zwischen all meinen 20 Geräten im Haus und Apple HomeKit. Die Software (in einfachen Worten erklärt!!) tut so, als ob jedes meiner Geräte ein HomeKit-Gerät ist - die Software simuliert das sozusagen.
Bereits in HomeKit hinterlegte Geräte wie Philips HUE sind ja bereits in der HomeKit-Wolke. Die müssen also nicht über hkknx oder KNX-Bus-System ins HomeKit gebracht werden.
----------------
Zu deiner Aussage: "Übrigens kann man mit Home Assistant alle möglichen Geräte (nicht nur KNX) zu HomeKit bringen"
Ja das stimmt!
Allerdings ist HA deutlich komplizierter für Laien als HKKNX. Sofern man technisch versiert ist, geht das bestimmt alle super cool mit HA. Ich habe es nicht geschafft.
Ich hab lieber brutella die Software-Lizenz bezahlt, bekomm ne fertige Software, die ich 1x auf dem Raspi einrichte und dann 1x meine Haus-Konfig aus ETS in HKKNX einspiele und hab alles grafisch da.
Frage der Bequemlichkeit.
Hoffe ich konnte dir nachträglich helfen

Einen Kommentar schreiben: