Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xcam3
    antwortet
    OK, damit geht es dann wieder. Lässt sich alles einstellen wie gewünscht.
    Danke für die Hilfe.
    LG Andre

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Installier mal die Pre-Release Version 2.1.0 und probier’s nochmal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • xcam3
    antwortet
    Kann es sein das die Szene Funktion bei dem Schalter nicht funktioniert?
    Ich habe einen Schalter angelegt, habe den Haken bei Szene gesetzt.
    Dann habe ich im Dropdown ja die Auswahl des DPST.
    Der steht standardmäßig ja auf DPST-17-1 (Szene1)
    Ich kann zwar einen anderen DPST auswählen, aber nach dem speichern steht immer wieder DPST-17-1 dort.
    Ich brauche aber DPT-1 (1).
    Bin ich zu blöd oder ist das ein Bug?

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    KNXFan1970 Ja

    Einen Kommentar schreiben:


  • KNXFan1970
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    FYI Version 2.0.1 ist jetzt offiziell verfügbar.
    Kurze Frage an brutella: Gilt eigentlich - der im August - angebotene Aktionscode noch für den Kauf einer Lizenz?
    Zuletzt geändert von KNXFan1970; 16.11.2021, 22:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marino
    antwortet
    Wollte ich noch machen, aber kam immer nicht dazu. Hier einmal die compose.

    Ich habe den Docker als eigene IP 192.168.20.40 laufen. Daher die folgenden Zeilen:
    Code:
    networks:
    macvlan20:
    ipv4_address: 192.168.20.40
    
    networks:
    macvlan20:
    external:
    name: macvlan20
    Tut man dies nicht, müsste man diese weglassen und die folgenden Zeilen mit hinzufügen, bzw. das Kommentarzeichen (#) entfernen:

    Code:
    environment:
        - HKKNX_PORT=8080
    network_mode: host

    Code:
    version: '3'
    services:
    Homekit:
    image: bugroger/hkknx:latest
    restart: always
    # environment:
    #    - HKKNX_PORT=8080
    volumes:
    #.   - ./database:/data
    #    - ./tmp:/tmp
    #network_mode: host
    networks:
    macvlan20:
    ipv4_address: 192.168.20.40
    
    networks:
    macvlan20:
    external:
    name: macvlan20

    Einen Kommentar schreiben:


  • blane
    antwortet
    Zitat von Marino Beitrag anzeigen
    Ich würde wie folgt vorgehen:

    1. Datensicherung erstellen
    2. Lizenz entfernen
    3. Auf NUC (nutze ich auch); Datensicherung importieren

    Bei der zweiten Instanz weiß ich nicht, woran diese gebunden ist. Gleicher Rechner (MAC-Adresse) würde doch theoretisch bedeuten, dass man es im Docker 2x starten muss oder?
    Ich nutze den Docker momentan mit Docker-Compose. Finde ich übersichtlicher, als sich immer alle Befehle für die Docker zu merken.
    Marino
    Kannst du mal bitte deine Docker-Compose posten?

    Einen Kommentar schreiben:


  • eimax
    antwortet
    Zitat von ausbau2020 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe nochmal eine Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit (über die HomeKit Bridge soweit ich weiß nicht) bestehende HomeKit Sensoren - in meinem Fall Aquara Fenster/Türkontakte - in die KNX Umgebung einzubinden?
    Nur mit der HomeKit Bridge nicht. Setz nebenbei eine homebridge auf, in diese kannst du die Aquara Sensoren implementieren. Die homebridge selber fügst du dann im Apple Homekit als weitere Bridge hinzu, fertig. Hat den Vorteil das du über die homebridge-Plugins viele weitere Geräte Homekit-fähig machen kannst (z.B. Kameras usw.). Für weitere Infos am besten ein eigenen Thread aufmachen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Crashman
    antwortet
    Reicht es nicht die Datenbank zu kopieren und in der neuen Instanz einzufügen?

    Grüße,
    Sebastian

    Einen Kommentar schreiben:


  • blane
    antwortet
    Zitat von Marino Beitrag anzeigen
    ...
    Gehen dadurch nicht die Raumzuordnungen verloren? War nicht etwas von Sicherung über die Konfigurator App?

    Keine Ahnung bzgl. der 2 Docker Instanzen.

    Mit Docker Compose muss ich mich zunächst mal vertraut machen.
    Hast du Marino dazu eine gute Anleitung?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marino
    antwortet
    Ich würde wie folgt vorgehen:

    1. Datensicherung erstellen
    2. Lizenz entfernen
    3. Auf NUC (nutze ich auch); Datensicherung importieren

    Bei der zweiten Instanz weiß ich nicht, woran diese gebunden ist. Gleicher Rechner (MAC-Adresse) würde doch theoretisch bedeuten, dass man es im Docker 2x starten muss oder?
    Ich nutze den Docker momentan mit Docker-Compose. Finde ich übersichtlicher, als sich immer alle Befehle für die Docker zu merken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blane
    antwortet
    Hallo in die Runde,

    ich überlege auf Docker umzuziehen und von einen PI auf einen Intel NUC umzusteigen.
    Gibt es hierzu eine Anleitung bzw. Best Practices für den Umzug der Brücke?

    Der Docker Container von BugRoger läuft soweit gut mit dem Befehl:
    Code:
    sudo docker run --rm -d --network host --env VERBOSE=true --name hkknx -p 8080:8080 bugroger/hkknx:2.0.1
    Wie gehe ich jetzt aber am besten vor um...
    1. meine Lizenz umzuziehen?
    2. alle Geräte zu behalten?
    3. alle Räume richtig zu behalten?
    4. ggf. eine zweite Instanz wie im Beitrag #1591 anzulegen?
    Könnten wir für solche allgemeinen Fragen nicht mal ein FAQ im ersten Beitrag oder so anlegen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    FYI Version 2.0.1 ist jetzt offiziell verfügbar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ausbau2020
    antwortet
    Alles klar, ich werde mich da noch etwas weiter einlesen.

    brutella
    Ich habe meine Bridge einmal neu aufgesetzt mit dem Image. Backup eingespielt und nun scheitere ich am Login. Ich gebe das Passwort ein und es tut sich nichts. Bei falschem Passwort kommt die Meldung "ungültiges Passwort". Die Backup ist von V2.0 , das Image habe ich von 1.3 auf 2.0 hochgezogen.
    Funktionsfähig ist sie soweit, nur das Login läuft nicht..

    Hattest du den Fall schonmal?


    EDIT: Nachdem ich wegen anderer Installationen gefühlt 10 mal neu gebootet habe, konnte ich mich beim Versuch gerade plötzlich einloggen. Komisch..
    Zuletzt geändert von ausbau2020; 06.11.2021, 20:33.

    Einen Kommentar schreiben:


  • stmeyer
    antwortet
    Hi,
    keine Ahnung ob man mit NodeRed Zugriff auf Aquara-Messwerte bekommt, aber ich bringe mit Nodered (KNX-Ultimate) einige Messwerte von Nicht-Knx-Geräten auf den Bus (z.B. Bosch Smart Home-Sachen).

    Viele Grüße Stefan

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X