Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brutella
    antwortet
    Der Raspberry Pi braucht zum Einrichten der HomeKit Geräte noch keine Verbindung zu dem KNX IP Gateway. Erst wenn du die HomeKit Brücke aktivierst wird eine Verbindung zum Gateway aufgebaut. Solange das nicht klappt, ist die HomeKit Brücke auch nicht für HomeKit sichtbar.

    PS: Du kannst auch alles auf einem Mac austesten und dann den Datenbank Ordern (der mit der Option -database angegeben wird) auf den Raspberry Pi kopieren. Somit werden alle Daten übertragen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sdreher
    antwortet
    Gleich mal noch die nächste Frage: Der Raspi ist aktuell noch nicht im gleichen VLAN, wie die anderen KNX und Smarthome Komponenten. Ist es sinnvoll, ihn VOR Einrichtung von hkknx gleich dort mit IP etc. einzurichten oder kann ich das auch später noch machen, wenn ich die Funktionen getestet habe? Würde nur ungern das ganze System dann noch einmal neu aufsetzen müssen. Manch Software ist da ja leider etwas zickig, wenn man nachträglich IPs etc. ändert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sdreher
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    Also ich kann auf einem Raspberry Pi die aktuellste Version mit
    Code:
    tar -xzf hkknx-0.0.13_linux_arm.tar.gz
    entpacken.

    Als Dateityp wird mir folgendes angzeigt:
    Code:
    pi@raspberrypi:~ $ file hkknx-0.0.13_linux_arm.tar.gz
    hkknx-0.0.13_linux_arm.tar.gz: gzip compressed data, last modified: Mon Feb 24 17:21:41 2020, from Unix, original size 19417088
    Danke, jetzt hat es auch geklappt. Aus irgend einem Grund war der erste Download wohl nicht vollständig. Bei erneutem Download wurde eine Datei mit anderem Namen angelegt, hab ich aber nicht gesehen (.2). Entsprechend kam immer die gleiche Fehlermeldung. Und beim Download über den iMac hat der oberschlaue iMac das gz Archiv gleich entpackt, weshalb der unzip Befehl natürlich ins Leere lief. Muss man auch wissen ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von jorues Beitrag anzeigen
    Was mir nur unklar ist, welche KOs werden in den nebenstehenden Feldern Lesen und Initialisieren eingetragen wird. Ein KO das den Zustand des Garagentors abbildet also 0 = ist offen und 1 = ist geschlossen? Oder ein KO 0 = wird geöffnet und 1 = wird geschlossen?
    Letzteres, also die Adresse die angibt, dass das Tor geöffnet oder geschloßen wird.
    Du kannst also für Lesen und Initialisieren die selbe Adresse verwenden, wie für das Schreiben.

    Gibt es bei dir dafür womöglich eine eigene Gruppenadresse?

    Einen Kommentar schreiben:


  • woerdi2000
    antwortet
    Zitat von jorues Beitrag anzeigen
    Was mir nur unklar ist, welche KOs werden in den nebenstehenden Feldern Lesen und Initialisieren eingetragen wird. Ein KO das den Zustand des Garagentors abbildet also 0 = ist offen und 1 = ist geschlossen? Oder ein KO 0 = wird geöffnet und 1 = wird geschlossen?
    Also ich habe das wie folgt gelöst und das funktioniert:

    Garagentor.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von sdreher Beitrag anzeigen
    Ja, aber ich kann es mir trotzdem nicht erklären. Hab die Datei auch lokal herunter geladen und auf mein NAS gelegt. Hat 19.4 MB. Hab sie dann per SSH vom Raspi aus vom NAS abgeholt. Gleiche Meldung.
    Also ich kann auf einem Raspberry Pi die aktuellste Version mit
    Code:
    tar -xzf hkknx-0.0.13_linux_arm.tar.gz
    entpacken.

    Als Dateityp wird mir folgendes angzeigt:
    Code:
    pi@raspberrypi:~ $ file hkknx-0.0.13_linux_arm.tar.gz
    hkknx-0.0.13_linux_arm.tar.gz: gzip compressed data, last modified: Mon Feb 24 17:21:41 2020, from Unix, original size 19417088

    Einen Kommentar schreiben:


  • sdreher
    antwortet
    Ja, aber ich kann es mir trotzdem nicht erklären. Hab die Datei auch lokal herunter geladen und auf mein NAS gelegt. Hat 19.4 MB. Hab sie dann per SSH vom Raspi aus vom NAS abgeholt. Gleiche Meldung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • s01iD
    antwortet
    Zitat von sdreher Beitrag anzeigen
    gzip: stdin: not in gzip format
    tar: Child returned status 1
    tar: Error is not recoverable: exiting now
    Steht ja da. Die Datei die Du entpacken willst, ist kein gültiges gzip. Download abgebrochen? Vergleich mal die Dateigröße Deines Downloads mit dem Original.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jorues
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    Diese Gruppenadresse ist zum Öffnen (0) und Schließen (1) des Garagentors verantwortlich. Es wird also eine 1 gesendet, wenn das Garagentor geschloßen werden soll.
    danke für die Rückmeldung; soweit habe ich es verstanden, dass hier bei Schreiben das Ko eingetragen wird, welches öffnet und schließt.

    Was mir nur unklar ist, welche KOs werden in den nebenstehenden Feldern Lesen und Initialisieren eingetragen wird. Ein KO das den Zustand des Garagentors abbildet also 0 = ist offen und 1 = ist geschlossen? Oder ein KO 0 = wird geöffnet und 1 = wird geschlossen?

    Das es kein Abonnement wird freut mich schon mal.

    danke und beste Grüße


    Einen Kommentar schreiben:


  • sdreher
    antwortet
    Hallo,

    so RasPi ist aufgebaut, installiert, ins Netzwerk integriert und konfiguriert.

    hkknx ist in der Version 13 heruntergeladen, jedoch bekomme ich es nicht entpackt. Folgende Fehlermeldung:

    gzip: stdin: not in gzip format
    tar: Child returned status 1
    tar: Error is not recoverable: exiting now

    Wo könnte das Problem liegen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • martiko
    antwortet
    Hast Du eigentlich inzwischen eine Idee, warum es bei mir nicht stabil läuft?

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von jorues
    Welches KO kommt den beim Gragentor-Handler bei aktivere Option „Öffnen/Schließen“ also 1/0 Steuerung wie beim HM-KNX beim Lesen und Initialisieren KO rein?
    Diese Gruppenadresse ist zum Öffnen (0) und Schließen (1) des Garagentors verantwortlich. Es wird also eine 1 gesendet, wenn das Garagentor geschloßen werden soll.

    Zitat von jorues
    Ein Abo-Modell wäre für mich leider schon ein Ausschluss. Wäre schade den deine Lösung ist sowohl von der Performance als auch von Einrichtung super.
    Abo-Modell wird es auch vermutlich nicht werden, da ich als User selbst damit nicht glücklich bin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jorues
    antwortet
    Sorry, dass ich mich hier nochmal selbst zitieren muss, ist vermutlich untergegangen.
    Zitat von jorues Beitrag anzeigen
    Welches KO kommt den beim Gragentor-Handler bei aktivere Option „Öffnen/Schließen“ also 1/0 Steuerung wie beim HM-KNX beim Lesen und Initialisieren KO rein?
    Ein Abo-Modell wäre für mich leider schon ein Ausschluss. Wäre schade den deine Lösung ist sowohl von der Performance als auch von Einrichtung super.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von ThorstenGehrig
    für meine Fensterkontakte müsste man die 0/1 invertieren
    Dafür kannst du den Datentyp 1.005 (1 = Alarm) verwenden.

    Zitat von ThorstenGehrig
    Für Garage ist ein invertieren ja auch schon besprochen worden.
    Verstehe ich das richtig, dass deine beiden Kontakte, die Auskunft geben ob das Tor offen oder geschloßen ist, eine 0 senden, wenn ein Kontakt hergestellt ist, ansonsten 1?

    Zitat von ThorstenGehrig
    Beim Typ Steckdose - "in Verwendung" - hier währe eine gute Geschichte wenn man als KNX die aktuelle Leistung bekommt (DTP9) und z.B. bei Wert>2 ein "in Verwendung bekommt" und bei Wert<1 "nicht in Verwendung"
    Wäre das 9.021 DPT_Value_Curr?

    Zitat von ThorstenGehrig
    Mir ist klar das Umrechnungen das ganze kompizierter für Anwender machen.... aber auch mächtiger. Man könnte ja z.B. bei nicht passenden Datentypen eine option "umrechnen" erlauben/einblenden... und dort vielleicht per Auswahl "sinnvolle Vorauswahlen" oder dann "freie umrechnungsformel" für spezialfälle...
    Wenn möglich möchte ich ohne Umrechnungsformeln auskommen.
    Daher auch die Auswahl zwischen verschiedenen DPST Typen. Damit funktioniert das ganz gut.

    Zitat von ThorstenGehrig
    PS: Warum schreibst du eigentlich DPST - ist DPT nicht üblicher?
    Ich verwende DPST, da darin der Subtyp enthalten ist. Beispielsweise beim Kontaktsensor ist das ausschlaggebend.

    Zitat von ThorstenGehrig
    Für meine Luftfeuchtigkeitswerte die vom Wiregate kommen sehe ich:
    INFO 2020/02/23 09:29:51 humidity.go:16: Unable to unpack dpt 9.007 from [0 96]
    Meine Steinel TPM melden die Humidity als DPT 9.007 (Feuchtigkeit %, 2-Byte) - das Wiregate aber als DPT 5.001 (Prozent 0..100%, 1-Byte)
    Ich werden 5.001 als weiteren Datentyp für die Feuchtigkeit hinzufügen. #18


    Zitat von ThorstenGehrig
    Und natürlich fehlt eine Idee was wie du das Lizenzieren willst. Einmalig? Abo?
    Einmalig währe für mich akzeptierbar - wenn der Preis passt. Abo: no way...
    Mit einem Abo ist es für den Entwickler einfacher zu planen, da man die Einnahmen besser abschätzen kann.
    Als Anwender bin ich aber selbst auch nicht sehr angetan von einem Abo Modell.

    Mein Ziel ist es die beste HomeKit Lösung für KNX zur Verfügung zu stellen.
    Wenn ich mir andere Lösungen ansehen, ist mir das glaube ich jetzt schon ganz gut gelungen – und die beginnen (mit Hardware) bei €500.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KFlo
    antwortet
    Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    [*]für meine Fensterkontakte müsste man die 0/1 invertieren
    Das Problem hatte ich auch, konnte aber von Brutella gelöst werden. Wähle bei dem Gerät den Datentyp DPST-1-5 aus.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X