Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Logik Telegrammsperre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Inverter.png

Kommentar

Nein ... geht nicht ... der links unten ändert sich, und soll das von oben durch den Sperrer schicken, wenn die Sperre gelöst ist

Kommentar

Ach so. hab ich falsch verstanden.
        Dann anders herum und noch einfacher:
        Der Ausgang des Eingangs 0/3/5 triggert die 3 oben drüber liegenden Eingänge

Kommentar

Hallo,
          vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.

In "echt" funktioniert es, aber nicht im Simulator

Habe jetzt ein paar Dummy-Variablen angelegt und die Objekte visualisiert.
          Es geht mit "manuellem" Trigger ... und mit automatischem Trigger, sobald der Freigabeausgang auf 1 wechselt.

Viele Dank noch einmal und
          viele Grüße
          beib

Anmerkung 2020-02-25 225019.png

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
            Zitat von beib Beitrag anzeigen
            Ist bloß so wahnsinnig umständlich sie zu installieren und auf den neuesten Stand zu bringen :-/
            hyman Das wäre auch mein Wunsch für das X1 Unterforum: eine kurzer sticky Thread, was man tun muß
            (a) zur Erstinstallation und
            (b) wenn es eine aktualisierte Variante eines Bausteins gibt.

Ich habe letzteres vom Mitlesen auch als kompliziert in Erinnerung, aber mit Doku ist es vielleicht halb so schlimm.
            Gemacht -- um's Anpinnen muss sich ein Admin kümmern.

Kommentar

Hallo,

In "echt" funktioniert es, aber nicht im Simulator
              wo kann man den Fehler melden?

Kommentar

Gira Hotline

Kommentar

wo kann man den Fehler melden?
                  In der Simulation werden nur die Bausteine selbst simuliert, nicht aber die interne API-Kommunikation von Eingangs-/Ausgangsbausteinen mit dem Objektmodell auf dem X1.
                  Somit wird beim Antriggern des Eingangsbaustein nicht wirklich der Wert des Datenpunktes abgefragt, ebenso wird ja auch nicht bei Ausgangsbausteinen der Wert auf den Datenpunkt geschrieben.

Kommentar

Naja, er könnte wenigstens so tun, als hätte er den Wert, den ich händisch eingegeben habe, gelesen und dann das ganze Triggergedöns starten...

Kommentar

Zitat von hyman Beitrag anzeigen
                      um's Anpinnen muss sich ein Admin kümmern.
                      Danke. Bitte auch einen Admin direkt benachrichtigen, falls nicht schon geschehen. Die Jungs sind zwar fleißig, aber alles lesen die auch nicht bis zum Ende

Gruß
                      Florian

Kommentar

Morgen,
                        ich hänge mich hier gleich einmal ran, da ich ein ähnliches Problem mit einer Sperre habe. In der Simulation wird der "Wert bei Deaktivierung" nicht gesendet (siehe Bild, direkt nach der Deaktivierung).
                        Handelt es sich ebenfalls um einen Bug bzw. ist in der Simulation so gewollt?

Viele Grüße
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
                          Morgen,
                          ich hänge mich hier gleich einmal ran, da ich ein ähnliches Problem mit einer Sperre habe. In der Simulation wird der "Wert bei Deaktivierung" nicht gesendet (siehe Bild, direkt nach der Deaktivierung).
                          Handelt es sich ebenfalls um einen Bug bzw. ist in der Simulation so gewollt?

Viele Grüße
                          Da hast du nen Bug gefunden, das betrifft nicht nur die Simulation.
                          Ich hab die Stelle im Code auch schon gefunden, ich fix das gleich mal.

Derzeit muss sowohl "Sende bei Aktivierung" als auch "Sende bei Deaktivierung" eingeschaltet sein, damit das funktioniert.
                          Wenn nur eins von beiden verwendet wird, funktioniert nur das Senden bei der ersten Deaktivierung.

So wie ich das sehe, ist das Verhalten schon so seit dem ersten Release des Bausteins, ist noch nie aufgefallen oder einfach noch nie uns berichtet worden.

Kommentar

Zitat von jb1 Beitrag anzeigen

Hat Gira eigentlich ein Bounty-Programm?

Anbei mal ein Workaround für meinen Anwendungsfall mit Filter und hymans Auswahlschalter+. Der Inverter und die Subtraktion sind nötig, weil die Sperre im Auswahlschalter+ bei -1 aktiviert wird. Bei 0 wird die Sperre dann entsprechend aufgehoben.

Viele Grüße
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
                              Der Inverter und die Subtraktion sind nötig, weil die Sperre im Auswahlschalter+ bei -1 aktiviert wird.
                              Kannst Du Dir evtl. sparen, wenn Du statt dem Ausgangswahlschalter einen Eingangswahlschalter als Sperre+ konfigurierst. Ich habe das z. B. bei meiner Sonnenwärmeaufschaltung so gemacht:
                              EingangswahlschalterAlsSperre.png
                              Man beachte den Typkonverter am Ausgang oben...
                              Zuletzt geändert von hyman; 29.02.2020, 23:36.

Kommentar

Zitat von jb1 Beitrag anzeigen

Derzeit muss sowohl "Sende bei Aktivierung" als auch "Sende bei Deaktivierung" eingeschaltet sein, damit das funktioniert.
                                Wenn nur eins von beiden verwendet wird, funktioniert nur das Senden bei der ersten Deaktivierung.

So wie ich das sehe, ist das Verhalten schon so seit dem ersten Release des Bausteins, ist noch nie aufgefallen oder einfach noch nie uns berichtet worden.
                                Hey jb1,
                                ist das Problem im GPA 4.2 bzw. in der X1-Firmware 2.5.353 gefixt? In den Release Notes steht dazu nichts.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X