Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Problem mit Logik...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, Überwachung des Reset ist eingebaut... beide Zähler bleiben auf null...

Was macht der Reset wenn ein undefinierter Zustand am Reseteingang anliegt?

anbei noch mal die Logik mit den Zählern...
    Angehängte Dateien

Kommentar

In der Grafik ist der Treppenhausautomat nocht drin. Beim Test sollte der draussen sein da er ja irgendetwas bewirkt hat.

P.S.: Das der Treppenhausautomat nicht nachtriggerbar ist bin ich auch etwas ratlos warum es mit dem Automaten geht und ohne nicht.

Kommentar

der Automat hängt doch hinter dem Zähler, stört also nicht... mal kucken ob der überhaupt zählt...

Kommentar

ups hab gerade gesehen ich bin auf den Rückwärtszähler eingang - sorry mein Fehler -spilt aber keine Rolle - Variable war als Float definiert

Kommentar

Zitat von boardman Beitrag anzeigen
            der Automat hängt doch hinter dem Zähler, stört also nicht... mal kucken ob der überhaupt zählt...
            Ups, den Zeähler hatte ich ganz übersehen.

Also bei solchen "Phänomenen" würde ich Grundsätzlich den Zähler dort hin setzen wo das Problem auftauch. Also neben den Energiezähler.

Somit bist Du sicher dass Du das gleiche Signal bekommst, z.B. wenn es eine Rückkoplung beim KO gibt. Und den Treppenhausautomat aus dem gleichen Grund entfernen.

Gruss,
            Gaston

Kommentar

Gut verstehe ich... aber da ich das KO extra hierfür angelegt hab sollte es doch keine Rolle spielen...

Andere Frage - wäre es möglich, daß du in deinem Impulsbaustein noch einen Wochenimpuls ausgibst? dann könnte ich wieder auf deinen Baustein wechseln...
              (eilt ja nicht - ich hoffe das ich das hier irgenwie hinbekomme (-: jetzt warte ich erst mal auf die nächste KWh ob dein modifizierter Baustein überhaupt bei mir läuft... (-:

Uwe

Kommentar

Gut verstehe ich... aber da ich das KO extra hierfür angelegt hab sollte es doch keine Rolle spielen...
                Eigentlich neine, aber... im Moment ist das ganze etwas "übernatürlich" . Ohne Treppenhausbaustein müsste der Zähler eigentlich zählen wenn das Phänomen "Energiezähler zählt nicht" wieder besteht. Denn dieser macht Reset nur wenn er ein Signal bekommt.

Hab aber gerade über den Binärauslöser nachgedacht der leider auch eine 0 ausgibt. Wäre mögloiich dass das nciht zählen daher rührt. Also besser an jeden Ausgang des Auslösers je einen Zählerbaustein um sicher zu gehen.

Ich würde aber immer noch auf die ursprüngliche Konfiguration zum Testen zurückkehren.

Andere Frage - wäre es möglich, daß du in deinem Impulsbaustein noch einen Wochenimpuls ausgibst? dann könnte ich wieder auf deinen Baustein wechseln...
                Impus Baustein 17556 mit Wochenimpuls, jawohl, zu Befehl , kommt sofort...

Kommentar

Habe den Baustein jetzt geändert. Muss nun den Jahresimpuls abwarten um sicher zu gehen dass er funktioniert

Beim testen bin Ich über dne gleichen Fehler mit dem Zähler wie Du gestolpert. Unsinnigerweise ist der defaultwert für den Ein/Aus Eingang "0", sprich der Zähler ist aus. Kein Wunder dass er nix zählt

Ich werd edie Impulsgeber jetzt in den Downloadbereich hochladen...ohne Gewähr

Kommentar

Hi Gaston,
                    alles sehr merkwürdig...
                    hab nun deinen gemoddeten Baustein und die folgende Logik -. der Baustein zählt nicht hoch, die beiden Zähler bleiben auf 0... Zählerstand des Stromzählers geht hoch... ich raffs net...

Mit "Eingang des Zählers=0" meintest du welchen Baustein?

Dann schmeiß ich mein zeug mal wetg und teste deien Baustein... vielen Dank für die superschnelle Umsetzung...

Uwe
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Hast du dich beim Zip erstellen vertan?
                      Der 17555 ist von heute, der 17556 noch der alte...

Grüße

Uwe

Kommentar

Hast du dich beim Zip erstellen vertan?
                        Der 17555 ist von heute, der 17556 noch der alte...
                        Oh Mann, was bin ich doch für ein Held

Hab den aus dem falschen Verzeichnis genommen. Der 17555 ist übrigens unverändert nur irgendwie hab ich den Baustein nicht mehr und musste Ihn von der Dacomseite erstmal wieder herkopieren.

Hab eine neue ZIP-Datei hochgeladen

Gruss,
                        Gaston

Kommentar

(-:
                          dafür teste ich ja... Danke

Denke mal der neue UP muß freigeschaltet werden?
                          kannst du mir die ggf. pe rMail vorab schicken?

Uwe

Kommentar

FReigeschaltet.
                            Gruß Matthias
                            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

So...
                              ich will nicht ausschließen das bei mir noch was falsch läuft, aber der Tagesimpuls hat nicht funktioniert...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

So...
                                ich will nicht ausschließen das bei mir noch was falsch läuft, aber der Tagesimpuls hat nicht funktioniert...
                                Leider habe ich gestern meinen Test HS stromlosgeschaltet so dass ich den Tageimpuls nicht testen konnte.

Kannst Du mal auf deiner Debugseite unter den Exceptions nachsehen ob da was steht.

Gruss,
                                Gaston

Kommentar

Lädt...
                                X