Zitat von Klaus Gütter
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tastsensor Dokumentation an Kunden übergeben
Einklappen
X
-
Die Beschriftung der Aktorenkanäle könnte man anhand der Beschreibung (Da schreibe ich immer rein, was der Kanal macht) oder bei neueren Aktoren wie dem Gira Heizungsaktor ja über die Kanalbezeichnung machen?Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Hallo..
(Wohnbau) nach meiner Erfahrung geht kein Weg an einer Tasterdokumentation in Word vorbei mit Bildern und Beschreibungen 1:1 aus der ETS kopiert.
Dieser Software Import/Export Automatisierungs-SchnickSchnack funktioniert mehr oder weniger gut und benötigt trotzdem noch Nacharbeit.
Und lieber Klaus Gütter Tabellen sind für Personen mit dominierender rechten Gehirnhälfte (wie mich) nur schwer verständlich.
(Wohnbau) Aber "normalerweise" ist das nicht soviel Arbeit; denn man erstellt als Systemintegrator eh eine Tasterdokumentation zur Inbetriebnahme. Diese Erstinbetriebnahme kommt üblicherweise aus der im Konzept erstellten Sensorliste; denn nur anhand der Tasterbelegung weiss man dann, welches Material mit welchen Tasten bestellt wird/wurde.
Diese Tasterdokumentation gibt man nach Erst-Inbetriebnahme an den Kunden ab. Dann kann der Kunde mit seiner Frau die Tasten durchgehen und mir diese beim nächsten Termin für Änderungen geben.
Ich hatte bisher in 28 Jahren instabus/EIB/KNX nur einen einzigen Villa-Wohnbaukunden, bei dem das Dokument bis V8 ging. Ab V3 wurde aber auf Regie bezahlt. Und bei einem Glas Rotwein mit Häppchen die Änderungen ausgeführt. Legendäres Projekt.
Im "grösseren Wohnbau" und speziell im Zweckbau (z.B. in einer Kantonsschule) ist das eh kein Thema, da der Elektroplaner das Dokument erstellt. Und das sieht zu 90% ganz genau, wie meines aus.
Gruss PeterZuletzt geändert von PeterPan; 06.09.2020, 16:10.Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
SBS GmbH on FB - PeterPan on FB
- Likes 1
Kommentar
-
U.a. Aktor Belegung finde ich wäre eine super Funktion.
Kommentar
-
Zitat von Axel Beitrag anzeigenU.a. Aktor Belegung finde ich wäre eine super Funktion.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Hallo Kollegen..
toll. Die Automatische Aktorbelegung in der ETS braucht man (meiner Meinung nach) dann, wenn man vor der Inbetriebnahme kein Konzept erstellt hat, keine Aktorenbelegung mit dem Elektroplaner besprochen und fixiert hatte, der Elektroplaner kein Verteilerschema gezeichnet hat und ich faktisch zur Inbetriebnahme keine Pläne vorliegen habe. Das passiert bei meinen Projekten nie. Bei mir stimmt die Inbetriebnahme der Aktoren mit den Verteilerschemas überein; denn so ist die Vorgabe. Und zudem führe ich meine eigenen Konzeptunterlagen entsprechend nach. Dann muss ich bei Rückfragen nicht in der ETS nachsehen und/oder in den Schemas. Wobei alle Unterlagen konsistent sind mit dem ETS Projekt und umgekehrt.
Gruss PeterZuletzt geändert von PeterPan; 06.09.2020, 17:36.Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenDieser Software Import/Export Automatisierungs-SchnickSchnack funktioniert mehr oder weniger gut und benötigt trotzdem noch Nacharbeit.
Und lieber Klaus Gütter Tabellen sind für Personen mit dominierender rechten Gehirnhälfte (wie mich) nur schwer verständlich.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenPeter, es gibt aber auch Projekte, die man nicht von dir übernimmt, und da ist häufig die Dokumentation weiß auf weiß geschrieben. Wenn man dann anfängt nachzudokumentieren, ist der Zeitaufwand beachtlich - macht auch nicht wirklich Spaß.
Gruß Florian
Für Projekte, welche übernommen werden und keine Tastenbelegung vorhanden ist, reicht ein Ausdruck der Tasterkanäle (wie oben gezeigt) nach meiner Meinung auch nicht aus. Die Kunden möchten gerne mit einem Blatt Papier pro Raum eben in den Raum gehen und sich dann überlegen, was wo geschaltet wird pro Taster und Taste. Sie haben gar keine Vorstellung von der Physikalischen Adresse, Gruppenadressnummern und den teils kryptischen Gruppenadressenbeschreibungen. Wie oben erwähnt: Tabellen und Matrizen sind für Linksdrehende.
Aber das sind meine Erfahrungen und Feststellungen und eben nicht das Mass der Dinge. Wenn sich jemand eine Refinanzierung oder gar einen Ebit von der Entwicklung einer App verspricht, why not. Und die erwähnten "Götter" waren in der Griechischen Antike mit dem Schutz der Sterblichen betraut, sollten die Sterblichen nämlich Hilfe oder Rat benötigen, so konnte man sie darum bitten. Das Gleichnis ist gar nicht mal so abwegig. :-) Wozu sind VIPs denn sonst da? You're welcome!
Gruss PeterZuletzt geändert von PeterPan; 06.09.2020, 17:50.Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenUnd die erwähnten "Götter" waren in der Griechischen Antike mit dem Schutz der Sterblichen betraut, sollten die Sterblichen nämlich Hilfe oder Rat benötigen, so konnte man sie darum bitten. Das Gleichnis ist gar nicht mal so abwegig. :-)
Pan: Hirtengott mit ZiegenfüßenDieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
Die Intention Deines Seitenhiebes ist mir ebenso bekannt. Aber denk' Dir nix. Üblicherweise ignoriere ich Deine Texte kathegorisch. Das ist nämlich das wirksamste Mittel.
Gruss an den Rest der Freunde der Sonne.
PeterZuletzt geändert von PeterPan; 06.09.2020, 18:09.Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
- Likes 1
Kommentar
Kommentar