Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Danke. Jetzt habe ich laut Debug noch das Problem, dass meine Fritzbox vom Baustein nicht gefunden wird.
Er sucht vermutlich die Fritzbox per Multicast (welche Multicast-Adresse?). Da meine Fritzbox in einem anderen Subnet ist wird es wohl deshalb nicht klappen, oder?
Die Multicast Adresse für SSDP, welches TR-064 nutzt, ist: 239.255.255.250:1900.
Wie funktioniert das, wenn die FritzBox in einem anderen Netz ist?
Discopver läuft über Multicast und die Kommunikation via SOAP dann per HTTPS über Port 49443. Wobei sich der Port bei einem AVM Firmwareupdate ändern kann. Der Port wird im Rahmen der SSDP discovery bzw. während Folgeaktionen bekanntgegeben.
Ein Update vom Baustein (v0.6) ist im Download-Bereich verfügbar:
Impr.: Ein-/Ausgang zum AB
Impr.: Eingang zum Reboot der Fritz!Box
Fix: Baustein bleibt bei fehlender Verbindung zur FritzBox hängen; Timeout nach 3s für Kommunikation eingefügt
Achtung: Die Ein- und Ausgänge des Bausteins hat sich verändert! Ihr müsst die "Verkabelung" überprüfen!
Hinweis: Es gab die Frage, die Ausgänge als SBC zu realisieren. Habe mich vorerst dagegen entschieden. Wenn man SBC-Signale möchte, lässt sich das z.B. mit dem Baustein 14103 erreichen. Andersherum geht das nicht
Zuletzt geändert von En3rGy; 18.05.2020, 19:24.
Grund: Ergänzung
Ich spiel mich gerade mit den SOAP Requests.
Ich versuche die Fritzbox bei Bedarf einen neuen Reconnect durchführen zu lassen.
Das funktioniert aber mit dem Befehl nicht
Du musst du Attribute "serviceType", "action_name" und "argumentList" befüllen. Die Attribut-Namen müssen dabei stehen bleiben. In dem Schnittstellendokument von AVM siehst du, dass die Action "ForceTermination" keine weiteren Argumente hat, also bleibt als "argumentList" die leere Klammer stehen {}.
Hab den Code abgeändert. Es läuft leider trotzdem nicht.
Ich nehme an es liegt an meinem Mesh.
Auf der HS Debug Seite finde ich unter HSL20 immer die Fritzbox 192.168.1.2, der Mesh Master liegt aber auf 192.168.1.1
Wie bekomme ich den HS dazu den MeshMaster korrekt einzutragen?
Timowald es ging mal und jetzt geht es nicht mehr, ohne das du etwas geändert hast? Das ist sehr unwahrscheinlich. Also musst du herausfinden, was sich geändert hat. Hat die FritzBox ein Update gemacht? Hast du die neue Version von Baustein hochgeladen? HS neu gestartet und das Abfrageintervall nicht remanent gespeichert?
Ich glaube ich weis jetzt woran es liegt. Die fritzbox braucht mind 1 Stunde bevor sie erkennt das ein Netzwerk Gerät nicht mehr eingeschaltet ist. Gibt es dafür eine Lösung?
Du willst doch prüfen, ob Server online sind. Benutze doch den Check Host Baustein aus dem Downloadbereich. Damit fragst du aktiv vom HS die Server ab.
Kann man einen zweiten Baustein anlegen und eine fritzbox die über VPN verbunden ist mit anbinden? Wenn ja wie, da ich ja keine ip Adresse angeben kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar