Hallo.
Ich habe seit dem Wochenende in unserem Neubau das Motorschloss in Betrieb, gemeinsam mit Ekey und Sorrex Bluetooth Funktion.
Das klappt beides sehr gut, jedoch ist das Verrieglungsgeräusch schon recht „präsent“ wenn man‘s nicht gewöhnt ist. Unsere 2 jährige Tochter läuft dann immer schnell weg von der Tür J
Daher werde ich in den nächsten Wochen noch die Tagesfallenfunktion einrichten. Diese soll zeitgesteuert zwischen 8 und 22 Uhr bei Anwesend, realisiert durch einen Tastsensor an der Tür, eingeschaltet werden. Leider habe ich noch keine Zeitgeber am Bus, hier muss ich mich noch umschauen. Ein weiterer Vorteil der Tagesfalle ist die erleichterte Bedienung des Türgriffes. Der drückt sich schon um einiges schwerer wenn das Schloss verriegelt hat.
VG Uwe
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
FUHR Multitronic 881
Einklappen
X
-
Hallo,
danke dir für die Infos.
Kann mir jemand mal erklären wozu im privaten Bereich die Tagesfallenfunktion gut ist? Vieleicht ahbe ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden.
Ich meine wenn ich zu hause oder weg bin, möchte ich doch immer die beste Sicherheit. Also lasse ich die Tür sich immer vollständig verschließen. Bin ich zu Hause und möchte raus, drücke ich einfach nur den Griff runter und die Türe öffnet sich. Bin ich draußen und möchte rein öffne ich das Schloss über Transponder, Fingerprint oder die FUnkschlüssel.
Ich sehe noch keinen Vorteil der Tagesfallenfunktion, außer bei öffentlichen Gebäuden wo am Tag 100 oder mehr Menschen rein und raus gehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die LED außen hab ich auch nicht verbaut. War mir bisher sogar entgangen dass es die gibt. Wozu soll das gut sein? Habe sie noch nicht vermisst...
Den Deckel vom Steuergerät kann man einfach abziehen, dann kann man auf der Platine sehen welches Kabel wo angeklemmt ist. Die Zuordnung steht ja dann in der Anleitung.
Bisher sind wir noch nicht eingezogen, aber ich hatte geplant die Tagesfallenfunktion zu verwenden. Ohne Motorschloss würde ich meine Haustür auch nur nachts oder bei Abwesenheit abschließen. Dementsprechend werde ich die Tagesfallenfunktion ansteuern.
-
Hallo,
ja die Steuerung ist im Blendrahmen verbaut. Aber ich habe noch eien zusätzliche LED im Tütchen bekommen, welche außen an der Tür montiert werden kann.
Die Kabel kommen wohl vom Steuergerät. Ich muss heute abend mal schauen wieviele Adern das sind und ob da irgendwo dran steht welche Ader für was ist. Sprich wo welche Ader am Sterungsgerät angeschlossen ist.
Wie ist das bei dem Steuerungsgerät? Kann ich das ohne probleme öffnen um ggf. die Kabel umzuklemmen?
p.S. Nutzt jemand im privaten Bereich die Tagesfallenfunktion? Oder lasst ihr die Türe immer automatisch voll verriegeln?
-
Die Kontroll-LED's sind doch in dem Steuergerät eingebaut?! Das müsste irgendwo im Türrahmen verbaut sein, genau wie der Trafo. Das zweite Kabel (mit den dünneren Adern) kommt dann vermutlich vom Steuergerät und ist für Öffnungskontakt sowie Tagesfallenfunktion. Ist in der Anleitung beschrieben.
-
Hallo,
also bei mir ist ja alles im Rahmen integriert.
Das erste was sehr blöd ist, die haben außen nirgends diese Kontroll LED angebracht, die liegt in einem Tütchen dabei *kotz*
dann habe ich auf der einen Seite mein 3-adriges Kabel für den 230V Anschluss und auf der anderen Seite kommt ein Kabel mit mehreren Adern raus. ich weiß grad nicht wieviele. Aber kann mir jemand sagen, wieviele Adern ich haben müsste?
Ebenfalls hoffe ich, dass diese beschriftet sind, sonst frag ich mich wie ich wissen soll, welche der Adern für was sind???
-
Die automatische Verriegelung sollte automatisch aktiv sein (war bei mir so). Deaktivieren kann man das mit der Tagesfallen-Funktion über einen der potentialfreien Kontakte.
Zum Öffnen und Schließen per Funkschlüssel reicht es aus, das Netzteil an 230V anzuschließen (+evtl. Schlüssel anlernen).
[WICHTIG]Falls der "Übergabepunkt" (Anschlusskabel Motorschloss / bauseitige Verkabelung) später mit zugeputzt werden soll, nicht Vergessen die potentialfreien Kontakte gleich mit anzuschließen![/WICHTIG]
Die hat die Tischlerei bei mir auch noch vergessen, bis zum Türrahmen herauszuführen. War mir zum Glück noch aufgefallen bevor sie mit dem Einbau komplett fertig waren...
-
Hi Jache,
bei unserem Multitronic 881 haben wir auch zunächst nur den Strom angeschlossen - dann ging die Fernbedienung schon. Allerdings muss man ggf. noch was feintunen.
Ich meine wir hatten noch einen Jumper den wir umgesteckt hatten damit das Schloss immer verriegelt - die zeitgesteuerte Verriegelung geht ja dann erst wenn die Türe über einen Binäreingang gesteuert werden kann
-
Hallo KNXler,
ich bekomme heute meine Haustür mit dem Fuhr Multitronic 881 eingebaut. Jedoch muss ich diese selbst anschließen (an den Strom)
Kann mir jemand sagen ob ich heute abend auf irgendwas aufpassen muss?
Ich habe die Variante 4, sprich alles in der Tür integriert.
Mus sich dann nur die Türe an den Strom anklemmen und das wars?
Mein Ziel soll es heute abend sein, dass die beiliegenden Funkschlüssel funktionieren und die Türe öffnen.
Danek euch schonmal.
-
Dass die Steuereinheit das kann ist mir schon klar. Aber wie wird dies praktischerweise und benutzerfreundlich umgesetzt, so das Frau/Kind nicht immer auf einen Taster drücken muss bevor sie kurz mal ohne FB/RFID rausgeht ("Habe ich jetzt schon auf den Taster gedrückt bzw. die Tagesfalle aktiviert?"). Passiert das 2-3 Mal und die Tür verriegelt jedesmal ist der WAF im Keller ...
- Tom
-
Hallo Tom,
ich habe für das System um die 900,- Euro bezahlt. Dafür wurde es dann fertig eingebaut in die neue Haustür auf die Baustelle geliefert.
Bzgl. Tagfalle: da ist ein Schalter an der Steuereinheit im Rahmen mit der man die Funktion aktiviert. Alternativ über einen Kontakt auf der Steuereinheit. Hier kann man über KNX evtl. die angesprochene Zeitfunktion realisieren.
Gruß Nils
-
Noch ein paar Fragen um den WAF sicherzustellen.
Um tagsüber mal kurz rein und raus zu gehen, ohne an die Fernbedienung oder RFID denken zu müssen (und ohne Fingerprint) gibt es die Tagesfallen-Funktion oder Dauer-Auf-Funktion. Wie schalte ich diese bei Bedarf ein und aus? Brauche ich dazu einen Taster neben der Tür? Zeitgesteuert wäre auch möglich. Muss ich dann dran denken, diese wieder auszuschalten, wenn ich tagsüber das Haus verlasse? So nützt mir ja die automatische Verriegelung gar nichts, bzw. nur wenn diese Funktionen aus sind ...
Wie kombiniere ich die Multitronic mit einer Alarmanlage? Unscharf stellen bei Entriegeln von aussen geht ja noch. Aber jedes mal scharf stellen, wenn die Türe sich automatisch verriegelt mach ja auch keinen Sinn, falls noch jemand im Haus ist. Hat da jemand Erfahrungen? Muss ich die Alarmanlage explizit von Hand scharf stellen, trotz Multitronic?
Danke
- Tom
-
Mich würde mal interessieren was so ein Multitronic 881 denn kostet, kann das jemand sagen? In der Schweiz ist das Ding nicht so bekannt, ist aber trotzdem lieferbar, zu Schweizer Preisen. Morgen habe ich das erste Treffen mit dem Türbauer/-schreiner, mal schauen was er dazu sagt und was er sonst noch so zu bieten hat zum Thema Motorschlösser und Fingerprint/RFID ...
- Tom
-
Zur Info: Das in der Türe eingebaute Fuhr-Netzteil ist auch sehr leistungsstark, es hat 3A. Ich versorge damit zusätzlich meinen Fingerscanner. Geht wunderbar.Zitat von Robert Beitrag anzeigen- das Hutschienen-Netzteil ist mit 5A wesentlich kräftiger dimensioniert als das in der Tür (meine 1,2A oder 2A). Da kann man noch andere Sachen mitversorgen.
Es gibt für das 881 eine kleine zusätzliche Kontroll-LED, die man einfach auf der Rückseite des Motorantriebs einstecken kann. Damit hätte man auch ohne einen sichtbaren Einbau der Steuerung eine optische Verriegelungsanzeige. Ob man sie außen oder innen montiert kann man sich aussuchen. Man findet sie auf Seite 24 des 881-Prospektes.Zitat von Robert Beitrag anzeigenNachteil: Die optische Zustandsanzeige auf/zu per LED entfällt standardmäßig, kann aber natürlich durch ein selbstgebohrtes 8mm Loch nachgerüstet werden (wobei ein passender EIB-Schalter mit Status-LED schicker ist).
http://www.fuhr.de/fuhr/de/pdfs/Fuhr...onic881_dt.pdf
LG, Shotokan
-
Hallo,
Ist richtig.Zitat von Jache Beitrag anzeigenhabe ich es richtig verstanden, dass die automatische Verriegelung der Türe im geschlossenen Zustand automatisch passiert und ich dafür nichts einstellen muss?
Die Panikfunktion funktioniertrein mechanisch, also auch ohne 230V. Wäre auch nicht gut, wenn man im Ernstfall ohne Strom vor der verschlossenen Tür stehen würde.Zitat von Jache Beitrag anzeigenEbenso die Panikfunktion ist automatisch aktiviert. Selbstverständlich nur wenn auch Strom drauf ist.
Gruß,
Harald