Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
P.S.: Mit der Tagesfalle funktioniert tatsächlich: TGF öffnen, dann hat man am dritten Klemmenpaar die Möglichkeit, die TGF zu aktivieren OHNE das die Tür sich öffnet.
Grüße
Robert
Hallo Robert,
den zitierten Satz verstehe ich nicht. Bist Du bitte so nett und erläuterst mir, was Du damit gemeint hast.
Die Platine ist halt baugleich mit der Türrahmen-Version... Wer mag, packt halt ne Plastikbox drumherum. Der Halter selbst ist auf jeden Fall sehr stabil.
Dafür muss man nicht ein 12-adriges Kabel quer durchs Haus legen (bzw. eventuell sogar noch ein 230V-Kabel) sondern nur 3 Leitungen. Und an der Tür sieht's "clean" aus.
P.S.: Mit der Tagesfalle funktioniert tatsächlich: TGF öffnen, dann hat man am dritten Klemmenpaar die Möglichkeit, die TGF zu aktivieren OHNE das die Tür sich öffnet.
Hallo zusammen,
habe da mal ne blöde Frage an die Spezialisten.
Zu meinem Multitronic 881 habe ich eine Steuerung für die Hutschiene bekommen. Diese hat allerdings, wie im angehägten Bild zu sehen, gar kein Gehäuse. Ist das OK, muss das so sein / darf das so sein?
Ja, das ist bei mir auch so. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Die Länge des Öffnungsimpulses ist unerheblich, denn wenn das Signal zu Ende ist, dann ist wieder die automatische Verriegelung aktiv.
Im übrigen ist die Tagesfallenfunktion nur an Klemme 11+12 zu aktivieren. 9+10 entriegeln bei Dauersignal immer vollständig, das steht aber auch so in der Anleitung.
Die Impulslänge ist ziemlich egal, denn auch wenn das Signal länger ist, verriegelt die Tür wieder sobald das Signal weg ist.
Hallo Marcus,
wenn dein Schloß entriegelt - springt deine Tür dann nicht so weit auf, dass das Schloß gar nicht erst wieder verriegeln kann? Bei mir drücken die Türdichtungen die Tür 2cm auf - da ists mit Wiederverriegeln Essig.
Ich habe nur den Türstatus auf dem Bus, der Türöffner wird von meiner Siedle Sprechanlage angesteuert. DIe Impulslänge ist ziemlich egal, denn auch wenn das Signal länger ist, verriegelt die Tür wieder sobald das Signal weg ist.
Die Ansteuerung der Entriegelung über den Bus ist mir persönlich zu unsicher. Tagesfalle nutze ich nicht. Dafür habe ich ja ein Motorschloß, damit ich mir keine Gedanken mehr über die Verriegelung der Haustür machen muss.
Bin momentan etwas am Rätseln, wie ich mein Fuhr am Besten ansteuer:
Bisher hatte ich den GIRA Fingerprint bzw. das Audiosteuergerät auf den Klemmen 7+8 (12V vom Audiosteuergerät). Nun möchte ich aber mit dem neuen ABB Univ.Konzentrator (UK/S 32.2) die Tagesfunktion steuern - da der UK/S nicht potentialfrei arbeitet und ich kein Trennrelais verwenden will bräuchte ich jetzt aber eben Klemme 7+8 für den UK/S (für Funktion 2, Tagesfalle) und 11+12 (für Schließer vom Audiosteuergerät - den gibts dort nämlich auch).
Zwei Sachen, die nun sau-blöde sind: die Eingänge 9+10 und 11+12 wollen für die Entriegelung (Funktion 1) mit KLEINER-GLEICH 1 Sekunde angesteuert werden - das Gira Steuergerät erlaubt aber nur 1 Sekunde oder mehr - ziemlich "knapp" - weiß jemand wie eng das toleriert ist?
Zweitens: scheinbar wird bei Aktivierung der Tagesfunktion (Funktion 2, an allen Klemmenpaaren) immer entriegelt? Wer hat sich denn den Blödsinn ausgedacht? Wenn ich pauschal sage: "Morgens ab 7 Uhr soll die Tür nicht mehr automatisch verriegeln", dann soll ja nicht gleichzeitig um 7 Uhr die Tür aufgehen... Laut Doku kann dieses Verhalten nur für die Klemmen 11+12 geändert werden (mit dem TGF-Jumper) - finde ich seltsam - wirkt das evtl. nicht doch auf die gesamte Tagesfallenfunktion an allen Klemmenpaaren.
Generell finde ich es sehr sehr unglücklich, dass ich jetzt quasi zwangsweise die Entriegelung meiner Haustür auf dem KNX habe - da quasi nicht die Klemmen funktionsbezogen sind sondern die Dauer des Signals entscheidet, ob die Tür entriegelt oder nur die Tagesfalle aktiviert... Einmal ein zu kurzer Impuls vom KNX-Aktor, weil z.B. irgend eine dumme Funktion der '0' direkt eine '1' hinterherschickt - und meine Tür ist auf...
An welche von den Klemmen muss ich denn meine Türinnensprechanlsge anchließen um die Tür zu öffnen? Sprich meinen Türöffner?
Meine Glaskugel ist grade defekt , aber in der Anleitung zu Deiner Sprechanlage findest Du sicher eine Angabe, welches Signal für einen Türöffner ausgegeben wird. In den allermeisten Fällen wird das aber 12V oder 24V sein, das Du also an den entsprechenden Eingang des Fuhr anschließt.
Was die Paniköffnung angeht, die darf nicht so schwer gehen. Man spürt etwas mehr Widerstand als bei einem normalen Türgriff und hört auch das Getriebe ein wenig, aber man muss keinesfalls so viel Kraft aufwenden wie Du beschreibst.
Zu deiner kurzen anderen Frage: Unser Griff geht auch etwas schwerer nach unten, aber nicht soooo schwer, wie du es schilderst. Unser 4,5 Jähriger schafft es, die Tür von Innen zu öffnen. Da solltest du den Türbauer nochmal ranholen.
An welche von den Klemmen muss ich denn meine Türinnensprechanlsge anchließen um die Tür zu öffnen? Sprich meinen Türöffner?
Ist das entweder:
Eingang für 6-12 V AC (Wechselstrom) oder 6-24 V DC (Gleichstrom)
– wahlweise kann dieser Eingang mit zwei Funktionsweisen betrieben werden: Funktion 1:
Standard-Öffnung mit anschließender vollständiger Verriegelung nach 3 Sek.
Wird ein Impuls 1 Sek. an diesen Eingang angelegt (z. B. gesteuert durch ein Gebäudemanagementsystem), so öffnet der FUHR multitronic-Verschluss.
oder
Eingang für potentialfreie Signale
– wahlweise kann dieser Eingang mit zwei Funktionsweisen betrieben werden: Funktion 1:
Standard-Öffnung mit anschließender vollständiger Verriegelung nach 3 Sek.
Wird ein potentialfreier Impuls ≤ 1 Sek. an diesen Eingang angelegt (z. B. gesteuert durch ein Zutritts- kontrollsystem), so öffnet der FUHR multitronic-Verschluss.
Noch eine kutrze andere Frage.
Wenn die Türe geschlossen ist und ist verschlossen und ich bin drinnen und möchte die Türe öffnen (Panikfunktion) geht bei euch dann der Griff auch unglaublich schwer runter, dass man Angst hat das dieser abbricht und gleichzeitig hört man ganz deutlich wie man den Motor händisch dreht... Oder sollte ich da nochmals meinen Türenbauer holen?
5+6 werd ich heute Abend gleich mal probieren, sollte ja nicht kaputt zu machen sein. :-)
11+12 kann ich ebenfalls klemmen wie ich will, richtig? Dann kann ich die beiden Enden im HWR einfach kurz zusammenhalten und die Tür sollte aufgehen? Werd ich ebenfalls probieren.
Ja, meine eingesetzten Schaltaktoren sind derzeit zum Licht- und Steckdosenschalten mit 230V eingesetzt. Da werd ich wohl nochmal mit meinem Elektriker sprechen müssen, dass der die Trennung/Isolation zwischen den Kanälen hinbekommt. Extra nen Aktor wegen des einen Kanals wollte ich mir eigentlich nicht holen.
REL
Edit: Hab heut Abend alles soweit hinbekommen, 5+6 auf Binäreingang, Zustand wird angezeigt. 11+12 auch aufgelegt, bei Berührung der Enden öffnet die Tür. Jetzt muss ich das nur noch auf nen Schaltaktor bekommen. Danke für die Hilfe hier.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: