Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FUHR Multitronic 881

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MarcusF
    antwortet
    Wie ich geschrieben habe: 5+6 ist potentialfrei, das ist also egal wie Du den anschließt. Das ist ein ganz einfacher Schaltkontakt, also einfach wie einen Reedkontakt an den Binäreingang klemmen und fertig.

11+12 (ebenso 9+10) lösen die beschriebene Funktion aus, wenn Du die beiden Klemmen miteinander verbindest. Kannst ja einfach ausprobieren, indem Du die beiden Drähte zusammenhältst, dann sollte die Tür entriegeln.

Achtung aber, wenn Du da einfach freie Kanäle eines Schaltaktors benutzt. Wenn da bereits andere Kanäle mit 230V arbeiten, musst Du die Isolation zwischen den Kanälen beachten, damit Du nicht die Türelektronik grillst. Im Zweifelsfall lieber einen eigenen 2-Kanal-Aktor nur für die Tür verwenden.

Marcus

Einen Kommentar schreiben:

• rel
    antwortet
    Hallo Marcus,

vielen Dank für die Antworten. Ja, es steht einiges in der Bedienungsanleitung, ich bin mir aber eben nicht so ganz sicher, das alles richtig verstanden zu haben... deshalb nochmal die Nachfrage hier bei Usern, die das Ganze schon umgesetzt haben.

5+6: Hier kann ich also mit dem Binäreingang in meinem BMS MCU-09 Jalousieaktor verbinden, richtig? Ist es egal, wieherum ich anschließe, d.h. 5-weiß, 6-Farbe oder 5-Farbe, 6-weiß?

11+12 (Tagesfallenfunktion und Türöffnung). Was heißt, ich schließe hier einen Schaltaktor an??? An 11+12 hab ich diese 5x2 adrige "Klingeldraht"-Leitung liegen. Da kommt Farbe und weiß an 11+12, wo kommt das andere Ende im Schaltschrank dann hin? Auf den ganz normalen Schaltaktor???

Danke für die Hilfe...

REL

• MarcusF
    antwortet
    Das steht doch alles in der Anleitung, sogar mit Beispielen. Bei mir auf Seite 25 der Montageanleitung.

An Klemme 5+6 ist ein potentialfreier Schaltkontakt für den Status. Da schließt man einen Tastereingang an (bzw. Binäreingang mit Hilfsspannung) und hat auf oder zu auf dem Bus.

An Klemme 9+10 schließt man einen Schaltaktor an. Ein kurzer Impuls entriegelt das Schloß (Standardöffnung), bei Dauersignal bleiben Falle und Riegel offen.

An Klemme 11+12 schließt man einen Schaltaktor an. Ein kurzer Impuls entriegelt das Schloß (Standardöffnung), bei Dauersignal bleiben die Riegel eingefahren und nur die Falle fährt wieder aus (Tagesfallenfunktion).

Marcus

• frogstar
    antwortet
    +1

Da hänge ich mich gleich mit rein - ich würde auch gerne so langsam anfangen das Schloss etwas intensiver zu nutzen. Status ist das eine, Aufsperren eine andere Anforderung. Und natürlich auch die Verriegelung über Zeituhr schalten - also Verriegelung ab 21.00 Uhr, davor Tagesfallenfunktion.

Bin dankbar für jeden Hint.

• rel
    antwortet
    Zustand der Tür auf den Bus

Hallo,

habe das Fuhr jetzt knapp 1 Jahr und wollte jetzt endlich den Zustand (geöffnet/verschlossen) auf den Bus bringen.

1. Ich habe ein "Steuerkabel" mit 5x2 Drähten (immer Farbe und weiss) an der Tür liegen (in diesem kleinen Steuerteil, wo die grüne und rote LED verbaut ist).
    Das andere Ende des Kabels liegt im HWR vor meinem Schaltschrank. Sehe ich das richtig, dass ich (laut Anleitung) die Kontakte 5+6 mit einem Kabelpaar (z.Bsp. gelb und weiss) anschließen muss und das andere Ende komt dann einfach im Schaltschrank mit gelb-weiss auf einen Binäreingang?

2. Wie könnte ich die Tür von Innen über die Visu öffnen? Habe nen HS und iPods/iPads mit der QC-Visu im Einsatz. Welche Kontakte muss ich da anschließen und wo kommen die dann im Schaltkasten hin? Binäreingang habe ich über den Jalousieaktor BMS MCU-09, Schaltaktor ist ebenfalls vorhanden. Tür wird sonst von außen über die Funkfernbedienung geöffnet.

Danke für die Hilfestellung.

REL

• Robert
    antwortet
    Zitat von fbirkholz Beitrag anzeigen
    Aber Achtung: Manche Türenhersteller (zB. Kompotherm) bieten nur int. Netzteil + int. Steuerung an, auch die zusätzliche Außen-LED kann nicht verbaut werden :-(.
    Habe hier eine Kompotherm mit externer Steuerung und Netzteil. Alles eine Frage ob man es bezahlen will.

• fbirkholz
    antwortet
    Hallo,

falls es jemanden interessiert/hilft. Ich habe über Fuhr nun Antwort auf die Fragen erhalten:

1. Status Reed-Kontakt nur mit Fuhr-Steuerung möglich
    2. Außen LED wird an Schloss angeschlossen deshalb in Var. 1 möglich
    3. Tagesfallenschalter nur mit Fuhr-Steuerung möglich
    4. Entfernung Hutschienen-Netzteil von der Tür max. 10m

Aber Achtung: Manche Türenhersteller (zB. Kompotherm) bieten nur int. Netzteil + int. Steuerung an, auch die zusätzliche Außen-LED kann nicht verbaut werden :-(.

Gruß
    Franc

• fbirkholz
    antwortet
    Fuhr 881 Var.1 oder Var. 5

Hallo,

ich hänge mich mal an den allgemeinen Fuhr Thread an und benötige Entscheidungshilfe von den Fuhr Profis.

Ich plane gerade eine Kompotherm-Tür mit Fuhr 881 zur Türöffnung möchte ich meine Voipanlage 2n + RFID benutzen.

Lt. Fuhr Doku würde ich in Var. 1 keine ext. Steuerung benötigen, diese scheint lediglich für das Funkschloss zu sein?

Außerdem bin ich am Status des Reed-Kontakts sowie der möglichen zusätzlichen Außen LED und den in der Tür eingebauten Tagesfallenschalter interssiert. Weiß jemand ob man an diese Infos auch in der Variante 1 (ohne Steuergerät) kommt?

Auch würde mich interessiern ob jemand Kenntniss hat, wie weit das Hutschienen-Netzteil von der Tür entfernt sein darf?

So, jetzt hoffe ich Ihr habt nicht alle die all-inkl. Lösung verbaut und könnt vielleicht die ein- oder anderen Fragen beantworten.

Gruß
    Franc

• Jache
    antwortet
    Hallo,

so nun wurde alles eingestellt und es funktioniert. Danke euch nochmals.

Habe jedoch an euch eine Frage bzgl. des Kabelkanals.

Kann man diesen irgendwie öffnen? Ich meine den Deckel von dem Kasten kann man ja abnehmen, aber der Kanal an sich? Ich muss dort ein 4x2x0,8er Kabel reinbekommen.

Die Steuerung ist auf meinem Türrahmen und der Kabelkanal geht dann neben in meine Laibung rein. (Habe ein Holzhaus udn die Tür wird mit Holz und Gipskarton verkleidet)
    Aber irgendwie muss ich ja dieses Kabel durch diesen winzigen Kanal ins innere der Steuerung bekommen, wo ich dann die Adern auflegen kann.

• Jache
    antwortet
    Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
    Ich versteh das nicht. Du hast eine neue Haustür mit einem Motorschloß gekauft und willst da jetzt selber rumschrauben, weil sie nicht richtig sperrt? Das macht doch gefälligst derjenige, der die Tür verkauft und eingebaut hat. Vorher gibts kein Geld...

Marcus
    Da hast du auch wieder recht. Ich werde die Firma einfach mal anrufen

Aber du kennst das doch, da kommt dann der Spieltrieb in einem raus und man möchte auf Fehlersuche gehen und schauen wo es hängt und außerdem möchte man das es SOFORT geht

• MarcusF
    antwortet
    Ich versteh das nicht. Du hast eine neue Haustür mit einem Motorschloß gekauft und willst da jetzt selber rumschrauben, weil sie nicht richtig sperrt? Das macht doch gefälligst derjenige, der die Tür verkauft und eingebaut hat. Vorher gibts kein Geld...

Marcus

• Jache
    antwortet
    Hallo,

also wenn die Tür nicht am Strom ist, lässt Sie sich ohne Probleme mit dem Schlüssel öffnen und schließen. Da geht das auch alles sehr einfach. muss 4 oder 5 mal drehen und die Tür ist zu.

Wenn die Tür am Strom ist und ich die Türe zuschließen möchte geht das auch mit dem Schlüssel, jedoch sehr schwer, da ich merke wie ich den Motor mitdrehe, aber wenn das normal ist bin ich schonmal beruhigt

Das mit der Hand dagegendrücken werde ich mal testen.

Kann mir jemand mal ein Foto zeigen wo genau dieses Schließblech sitzt und wie es aussieht. bei denganzen Blechen und schrauben weiß ich nicht wo ich da drehen soll.

Ebenfalls wie es aussieht habe ich wohl noch einen elektrischen Türöffner, da an der Seite wo das Schloss einspringt auch nochmal ein kabel mit 4 Adern rausschaut. Ebenfalls habe ich solch eine Feder in dem Bereich, wo der Riegel reinfährt.

• Reason555
    antwortet
    Das Problem hatte ich auch. Der Motor arbeitet gegen einen Widerstand und fährt, wenn dieser zu groß ist, wieder in die Auf-Position. Die Dichtungen kann ein Problem sein, um das zu testen einfach mal die Tür schließen und von Hand gegen drücken, wenn es dann geht spricht es für die Dichtungen, wenn nicht, stimmen andere (mechanische) Einstellungen noch nicht. Meine Fesnterfirma hat auch mehrfach versucht das einzustellen, schließlich kam der Fensterhersteller und hat es dann hinbekommen.

Schweres Abschließen ist normal.

Gruß Nils

• Robert
    antwortet
    Die zwei Kreuzschrauben am Schließblech lösen und das Schließblech ein wenig "enger" justieren - der Motor schafft es nicht das Schloß zu schließen da deine "noch neuen" Dichtungen noch zu straff sind.

• Jache
    antwortet
    Hallo,

So das Fuhr funktioniert. Fast

Öffnen mit Funk Schlüssel ohne Probleme, aber bei automatischen schließen stimmt was nicht. Die Kontrolle LED blinkt abwechselnd rot und Grün und es piepst fünf mal.
    Man hört wie das schloss schließt und danach direkt wieder öffnet.

Hat einer eine Idee woran es liegt?

P.s. Wenn Strom auf der Tür ist und man mit dem Schlüssel manuell abschließt, ist es dann normal das es recht schwer geht?

Lädt...
X