Zitat von Uwe!
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS4-Frust!
Einklappen
X
-
Zitat von MarcusF Beitrag anzeigenSchon lustig: Als ich mal erwähnt habe, dass andere Hersteller ihre Entwicklungsumgebungen für ihre Produkte kostenlos zur Verfügung stellen, da wurde auf mich eingeschlagen, dass man das doch nicht mit der hochprofessionellen ETS vergleichen könne.
Und bitte in richtig, ohne .NET, so einem Quadratskäse wie CR oder MSSQL.. Ich würde Qt vorschlagen, alle wären glücklich von Win über Mac bis Linux.. Hallo, es geht darum eine handvoll Bytes in einer GUI einzustellen die dann zum Gerät geschickt werden: das ist lächerlich einfach.. (Aus IT-Sicht..)
Aber wenn es Anwender vielleicht beruhigt: ihr kennt das zugehörige sog. "Hersteller-Tool" (ein VS-Plugin das hinten und vorne nicht geht) nicht, das ist mal richtig grober bullf*** (mehr sage ich dazu jetzt lieber nicht.. aber wie sollen die Hersteller damit etwas einfaches schaffen, wenn dafür erstmal 50 Jahre alte, total überflüssige sog "S19"-Files notwendig sind)
-> Und präventiv: in diesem Punkt werde ich als absoluter KNX-Fan auch zukünftig nicht meine klappe halten, das ist am KNX derbe rückständig hoch 10 und IMHO sogar extrem schädlich! Ich mag KNX gerne (sonst wäre ich wohl nicht Member) aber die ETS ist - unter uns - einfach primär ein Showstopper..
P.S.: Die ETS4 ist schon etwas besser als die ETS3, das liegt aber primär daran, das die ETS3 schon in 1980ger-Massstäben schlecht war
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Hallo,
ich habe gerade das Problem, dass ich für keines der Geräte das Applikationsprogramm ändern kann. DAs Feld ist immer ausgegraut.
Z.B. der ABB Analogaktor hatte in der ETS3 mehrere Applikationen zur Auswahl - hier in der ETS4 ist immer alles grau.
...ich krieg noch graue Haare...
jmd. ne Idee?
Vielleicht hat mal jmd. nen Bsp. für eine Applikation, bei der es definitiv gehen müsste.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo alle!
Noch ein paar "Highlights":
- Ein Doppelklick am Scrollbalken im Gruppenmonitor zeigt ein Fenster mit Eigenschaften! D.h., dass man mit schnellem Klicken nicht mehr schnell rauf oder runterscrollen kann, weil ja sonst gleich die "Eigenschaften" kommen! - Das macht die Benutzung des Gruppenmonitors echt mühsam!
- Auch bei allen anderen Fenstern ist das Scrollen sehr mühsam. Die neuen Scrollbalken sind sehr schlecht sichtbar, Es gibt eine merkbare Verzögerung, bis sich der Fensterinhalt nach dem Kicken bewegt und der Inhalt scrollt beim Ziehen nicht mit. Das hat mit der ETS3 alles perfekt und unauffälig funktioniert, wo ist da der Fortschritt?
- Überhaupt ist der Gruppenmonitor sehr träge! Umsortieren braucht viel CPu-Zeit, schnelles Rumspringen ist unmöglich!
- Ein Rechtsklick in den Zeilen löst in jeder Spalte ein anderes Kontextmenü aus - das ist viel zu überladen, wozu muss man eine Funktion auf so viele verschiedene Arten aufrufen können? Dem flüssigen Arbeiten ist das jedenfalls nicht zuträglich!
- Jeder Klick hat eine deütlich erkennbare Verzögerung - das Arbeiten mit der ETS4 ist echt lähmend!
- Das Verhalten bei Copy&Paste ist genauso nicht Windows-konform wie früher bei der ETS3.
Ich habe wirklich den Eindruck, dass hier in Hauptsache alle alten Unzulänglichkeiten übernommen und in eine neue Benutzeroberfläche verpackt wurden! Und jetzt weiss ich auch, warum bei der grossen KNX-Feier unlängst mit ETS4-Präsentation Wut-Bälle zum Zusammendrücken verteilt wurden...
Ich hoffe nur, das hier auch Konnex-Leute mitlesen und sich Gedanken machen!
meint
GKap
PS: Ich verwende Windows XP.
Kommentar
-
Zitat von GKap Beitrag anzeigen- Jeder Klick hat eine deütlich erkennbare Verzögerung - das Arbeiten mit der ETS4 ist echt lähmend!
ABER: Ich habe festgestellt, dass wenn man das letzte Projekt vom Startbildschirm aus über die "zuletzt geöffneten Projekte" in der linken Spalte aufmacht, alles prima läuft! Die langsamen clicks kommen nur, wenn man ein Projekt über die Projektübersicht aufmacht.
Vielleicht kann das jemand bestätigen...
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Die ETS 4 ist grundsätzlich ein kleiner Lichtblick, der gewaltige Schatten wirft.
Eigentlich hat sich kaum etwas verbessert, das ganze Fensterhändlich ist kompliziert und benötigt unnötig Platz am Bildschirm.
Drag & Drop ist eine Katastrophe
Scrollen im Busmonitor wurde schon beschrieben
Tastaturbediehnung ist nahezu unmöglich (ständiges Neusortieren nach Eingabe)
Ständig verstellte Ansichten
und und und
Ganz ehrlich, ich arbeite mittlerweile wieder richtig gerne mit der ETS 3 und kann nur jedem der sich die 4er noch nicht gekauft hat, bei der 3er zu bleiben und glücklich zu sein.
Christian
Der sich über den Mist in 4ter Generation ärgert.
Kommentar
-
Hallo ChristianEWW!
Full ack zu deinem Beitrag!
Zitat von ChristianEWW Beitrag anzeigenStändig verstellte Ansichten
Was haben sich die Entwickler bloss dabei gedacht?
fragt
GKap
Kommentar
-
Zitat von GKap Beitrag anzeigenWas haben sich die Entwickler bloss dabei gedacht?
Spannender ist aber die Frage, was sich die gedacht haben, die dieses Design freigegeben haben (also die Auftraggeber).
Vermutung: Nichts, die müssen ja auch nicht mit der ETS arbeiten. Aber die neue Oberfläche sah schicker aus.
Kommentar
-
Ich hoffe jetzt, dass die Entwickler die Kritik mal Ernst nehmen und darauf reagieren. Es gibt auch andere Elektrotechnik Software, die einfach nur grausam ist. Und deren Entwickler sitzen auf so einem hohen Roß der Arroganz, dass sie ihren Stiefel einfach starr weiter programmieren. Und zu allem Übel verlangen sie auch noch eine Mega Stange Geld dafür. Aber so lange man dazu verdammt ist, diesen Schrott zu kaufen, wird sich wohl auch nichts ändern.
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
was mich interessieren würde, was hatten denn die Tester für eine ETS 4 Version?? In allen Fachzeitschriften wurde die ETS 4 gelobt. Verstehe ich teilweise nicht.
Bin nur gespannt was ab dem 01.01.2012 passiert wenn meine vorübergehende Lizenz für meine WIN 7 64 Bit Maschine abläuft und ich eigentlich gezwungen bin mit der ETS 4 zu arbeiten. Wahrscheinlich läufts auf VB mit allen Schnittstellenproblemen hinaus.
Lese gerade den Beitrag in der neuen BUS-Guide, es ist alles besser geworden in der ETS 4.
Wir irren also.
Kommentar
-
Also ich habe soweit keine Probleme läuft alles flüssig nur halt das die rs232 nicht mehr unter 64Bit unterstützt wird aber da muss Mann halt zum alten Rechner greifen oder 32 Bit installieren und die RAM Sperre raus nehmen damit man vollen Speicher Zugriff hat. Rs232 zb. Für altes display oder funktionsbausteine etcpp. Keiner schreibt mal was, zb was gut an der neuen Version ist. Vieleicht kennen einige noch gar nicht alle Funktionen.
Sent from my iPhone using TapatalkMFG S.Meinert
Kommentar
-
Zitat von Schmidt-CONTREL Beitrag anzeigenWahrscheinlich läufts auf VB mit allen Schnittstellenproblemen hinaus.
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Zitat von roadflower Beitrag anzeigenAlso ich habe soweit keine Probleme läuft alles flüssig nur halt das die rs232 nicht mehr unter 64Bit unterstützt wird aber da .... Vieleicht kennen einige noch gar nicht alle Funktionen.
Da ich die gleichen Probleme wie meine Vorredner habe, schreib doch mal Deine genaue Konfiguration womit Du die ETS4 sauber am laufen hast:
PC oder Notebook (recht unwichtig)
Betriebssystem
Größe RAM
Evtl. kann ich mir ja mit Deinen Erfahrungen einen PC installieren...
Danke und Gruß!
Janosch
Kommentar
Kommentar