Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4-Frust!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also Laptop Windows 7 64 Bit 4gb speicher das System vom Hersteller gelöscht und von der Microsoft Seite das Windows 7 image gezogen und Installiert. im Urzustand von dem image ist es eine Home Version 32 oder 64 Bit jenachdem was man runter geladen hat. Das kann Mann aber durch löschen einer bestimmten Datei für alle Versionen freischalten muss halt nur der Code vom Rechner zu der version passen. Dann alle Treiber die Mann braucht drauf und virenscanner,service pack ,wichtig bevor die Ets drauf kommt! dann die ets4 drauf, wenn das fertig ist halt das noch was man so möchte. das war's eigentlich. Ach ja tuneup habe ich auch noch drauf.

Mit der ets3 hatte ich auch öfters Mal das der rechner eingefroren ist und man für 30 Sekunden nichts machen konnte aber Woran genau das liegt weis ich auch nicht da ist der auf einmal total am rechnen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
    MFG S.Meinert

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
      Vermutung: Nichts, die müssen ja auch nicht mit der ETS arbeiten.

Spannender ist aber die Frage, was sich die gedacht haben, die dieses Design freigegeben haben (also die Auftraggeber).
      Vermutung: Nichts, die müssen ja auch nicht mit der ETS arbeiten. Aber die neue Oberfläche sah schicker aus.
      ich glaube das triffts leider sehr gut

Zitat von Schmidt-CONTREL Beitrag anzeigen
      was mich interessieren würde, was hatten denn die Tester für eine ETS 4 Version?? In allen Fachzeitschriften wurde die ETS 4 gelobt. Verstehe ich teilweise nicht.
      schonmal einen kritischen beitrag in einer der "fachzeitschriften" gelesen?

Kommentar

Zitat von Schmidt-CONTREL Beitrag anzeigen
        was mich interessieren würde, was hatten denn die Tester für eine ETS 4 Version?? In allen Fachzeitschriften wurde die ETS 4 gelobt. Verstehe ich teilweise nicht.
        Ich habe - wenn auch in einem anderen Bereich - einige Zeit miterlebt, wie solche "Testberichte" in Fachzeitschriften entstehen.

Seitdem glaube ich nichts mehr, was ich in diesen Jubelpostillen lese.

Marcus

Kommentar

Hallo,

sehe ich das richtig, dass man, wenn man noch keine ETS4 hat, auf diese getrost verzichten kann?

Danke & Gruß,
          thoern

Kommentar

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
            sehe ich das richtig, dass man, wenn man noch keine ETS4 hat, auf diese getrost verzichten kann?
            Wenn Du eine ETS3 hast: vermutlich ja.
            Wenn Du keine ETS3 hast: nein, denn eine ETS3 gibt's ja nicht mehr zu kaufen
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
              Funktionell? Auf jeden Fall!

Blöd wird es nur, wenn man keine ETS3 hat oder ein Auftraggeber auf ETS4 besteht. Inzwischen hat es sich bei informierten AG anscheinend schon rumgesprochen, daß die ETS4 nicht viel taugt (im LV war aktuellste ETS Vorraussetzung, bei Detailgespräch die Ausführung mit ETS3 gefordert)

Die 4er Version liegt bei mir auch nur zum spielen rum - produktiver Einsatz ist derzeit eher waghalsig.
              Gruss
              GLT

Kommentar

ETS4 Windows 7 64bit

so nun mal ne frage welchen sql sollte ich bei windows 7 64 bit installieren ? die mitgelieferte von der konnex oder besser vorher eine version von MS und wenn von MS welche ?

Kommentar

den ganzen frust kann ich von meiner seite nicht nachempfinden. Seit jahresanfang habe ich nach prüfung ca. 20 projekte unterschiedlicher grössen abgewickelt und mir taugt die neue 4er enorm! Handling ist gegenüber 3er wirklich zeitersparend. Vorallem die such funktionen und neuen rechte maus optionen sind perfekt. Stabil und schnell ist sie ebenfalls. Klar gibt es noch potential und einige sachen fehlen wie rekonstruktion, paar plugin wie hs oder bj panel, aber das ist nicht so tragisch für mich. Im gesamten habe ich mich schnell daran gewöhnt und die 3er schlummert auf dem alten laptop vor sich hin.

Kommentar

Hallo Axel!

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                    den ganzen frust kann ich von meiner seite nicht nachempfinden....
                    Sicher gibt es Detailverbesserungen in der Funktion - die hätte man m.E. aber auch in eine Weiterentwicklung der ETS3 einfliessen lassen können, ohne das Userinterface komplett unzukrempeln!

Betrachte doch mal die Optik: Unscharfe Zeichen, kontrastarme Baumstruktur, schlecht erkennbare Scrollbalken und dann das Arbeiten damit: Wie ich schon geschrieben habe, in den Baumstrukturen funktioniert das Ziehen mit dem Scrollbalken teilweise nicht, wenn man Teile des Baums auf- oder zuklappt, springt die Ansicht wirr herum, bei Navigiation mit der Maus bewegt sich der Fensterinhalt teilweise in die falsche Richtung, Scrollbalken haben teilweise eine (störende) Dopelklickfunktion und und und... - alles genau das Gegenteil, was man in Lehrbüchern über ergonoische und benutzerfreundliche Oberflächen nachlesen kann!

Kommt dann noch dazu, dass die Oberfläche mindestens 99% der Rechnerleistung benötigt!

Und dieser Overkill mit dem SQL-Server, für die paar Daten hätte man sich auch eine schlankere Lösung einfallen lassen können, damit würden auch die gravierenden Einschränkungen bei der Datenverwaltung (Datenbank darf nicht auf Netzlaufwerk sein!) wegfallen.

Vergleich doch einfach mal die Grössen der ETS3 und ETS4 und stelle diesen Unterschied den echten Neuerungen gegenüber!

Vielleicht läuft's ja auf Windows 7 besser, aber für mich gibt es derzeit noch kein stichhaltiges Argument, von XP umzusteigen!

Gruß
                    GKap

Kommentar

das beschriebene kann ich in meinem täglichen umgang damit, nicht nachvollziehen. Sprich, so wie ich die ets4 bediene überwiegen für mich persönlich klar die vorteile. Nach so viel negativen, was ich auch verstehe, möchte ich an dieser stelle nur einmal einen anderen gesichtspunkt einwerfe.

Baumstrucktur der gruppen (eigentlich die kompletten gruppen) nütze ich nur noch per such funktion, so das mir das scrollen und springen wurst ist.

Rechnerleistung bei mir ganz unten. Habe i5 cpu und 8gb speicher mit w7. Flüssiges arbeiten mit einer grossen datenbank (habe alles in einer) und vielen anderen programmen offen.

Dennoch freue ich mich auf version 1.1 der ets4, denn jede 1er hat seine manko. Wenn ich da an die ets3 v1 denke wars aus meiner sicht um einiges schlimmer und habe ewig mit der ets2 weitergearbeitet.

Kommentar

Da ist was dran aber ich gebe mal zu bedenken ob es 100% sinnvoll sein kann, das eine ziemliche Bananensoftware, die letztlich ja nur eine handvoll Bytes in Geräte mit 0,5-4kB RAM und 8-128kB Flash schickt, aber einen Core i5 und 4GB RAM dafür braucht, um flüssig zu funktionieren!?
                        Da ist IMHO schon ganz grob was schiefgelaufen

Makki
                        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Evtl. ist die ETS4 ja in Java geschrieben.

Ah, ne, warte, .Net und evtl. sogar direkt in C# war's glaub ich - der zweite Versuch von Microsoft Java zu kopieren. Die hätten aber auch nach dem ersten mal lernen können, dass nicht die Kopie schlecht war, sondern das Vorbild.

Duckundweg.
                          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                            Die 4er Version liegt bei mir auch nur zum spielen rum - produktiver Einsatz ist derzeit eher waghalsig.
                            Nicht mal zum Rumspielen taugt die ETS4.
                            Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                              Evtl. ist die ETS4 ja in Java geschrieben.

Ah, ne, warte, .Net und evtl. sogar direkt in C# war's glaub ich - der zweite Versuch von Microsoft Java zu kopieren. Die hätten aber auch nach dem ersten mal lernen können, dass nicht die Kopie schlecht war, sondern das Vorbild.

Duckundweg.
                              Jeaaaaaaah PROGRAMMIERSPRACHENBASHING!
                              Davorschnallen, zwingen, mit dem Machwerk zu arbeiten, und für jeden Hänger gibt es einen Stromschlag!
                              Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
                                Jeaaaaaaah PROGRAMMIERSPRACHENBASHING!
                                Davorschnallen, zwingen, mit dem Machwerk zu arbeiten, und für jeden Hänger gibt es einen Stromschlag!
                                Genau dass waren auch meine Gedanken !!!

bin mal gespannt, wer welche Sprache in den Ring wirft

Auf den Poden mit den Purchen
                                Smart homes for smart people

Kommentar

Lädt...
                                X