Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
schade, vor allem wenn man zyklisch evolutionär arbeitet...
immer wieder eine schöne Umschreibung von Try & Error
ist zwar schade das es nicht geht aber man gewöhnt sich drann
Einfach mit Testobjekten die mann auf der Visu anlegt spielen bis die Logik funktioniert, hat einen deutlich besseren WAF als wenn ständig "sinnlose" Lampen/Jalousie/sonstwas Aktionen passieren
Es wird auf die Python IDLE Shell verwiesen. Zitat aus der Doku: "Sie ermöglicht es zeilenweise Statements zu testen. Hierfür ist es am einfachsten die benötigten Arrays (SN[],EN[],....) zu definieren und darauf die Formelzeilen anzuwenden. Logik- oder Syntaxfehler fallen hierbei schon vor dem Aufspielen des Projektes auf den HS/FS auf. Somit ist eine schnelle Entwicklung von Logikmodulen möglich ohne bei jeder Änderung des Logikmoduls das Projekt neu auf den HS/FS aufspielen zu müssen."
Ob das allerdings wirklich was hilft ist schwer zu sagen. Optimal wäre ein Debugfenster in der Visu ähnlich einer PHP Shell, bei dergenau mit den Variablen und Möglichkeiten der HS Logik gearbeitet werden kann. Quasi ein interaktiver Debugger. Aber sowas ist nicht einfach zu entwickeln.
Logikmodulentwicklung, so weit sind wir hier ja noch gaaaanz lange nicht. Es geht erst mal darum, die Logiken im GLE einzurichten. Da hilft IDLE nicht.
Versuch und Irrtum, darauf läuft es hinaus. Logiken am besten Schrittweise aufbauen. Bei komplexen Logiken interne KO an Zwischenschritten anhängen und visualisieren.
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
Hallo,
Matthias muss ich recht geben. Nur durch Rantasten kommt man zum richtigen Ergebis. Diese Erfahrung habe ich zu genüge gemacht. Stehe etwas mit den Logiken auf Kriegsfuß. Die machen nie, so wie ich es mir denke (Besonders Zeitgesteuert)
Aber ein Testsystem wäre schon extrem Hilfreich. Im privaten Bereich stört nur der WAF. Doch wie soll das gehen, wenn ich beim einem Kunden einen HS installiere. Da geht kein Try & Error;-)
Aber wenn wir gerade beim Rudimentären sind, da habe ich auch noch eine "Anfängerfrage":
Wenn ich einen Ausgang definiere, habe ich einmal die Möglichkeit ein KO zuzuweisen, oder ich kann ein Befehl ausführen lassen.
Sagen wir mal ich will ein Lampe schalten. Und als letzte Logik habe ich ein &-Modul. Das gibt mir 1/0 raus.
Weise ich dann dem Ausgang bloß das Lampen-KO zu, oder benutze ich den Befehl Lampen-KO Toggle 0/1?
Sagen wir mal ich will ein Lampe schalten. Und als letzte Logik habe ich ein &-Modul. Das gibt mir 1/0 raus.
Weise ich dann dem Ausgang bloß das Lampen-KO zu, oder benutze ich den Befehl Lampen-KO Toggle 0/1?
Gruß Jörg
Nur das KO angeben, es bekommt dann den Wert den du drauf sendest (also 1 oder 0 aus dem & Baustein)
Die Befehle werden immer ausgeführt wenn du eine 1 sendest.
Könnte ihr mir einmal erklären, wie ich eine EInfache Logig zum Laufen bringe ? Habe einfach mal wie auch schon gestern beschrieben eine einfache Logik erstellt.
Nun weiß ich aber nicht was ich wie einstellen muss, damit der HS einen Befehl sendet.
Habe einfach ein UND-Gatter mit zwei Eingängen und ein Ausgang erstellt.
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, damit ich erstmal einen Anfang habe ?
Die Logik lauft immer sobald Telegramme an den Eingangen ankommen.
Wenn das also reale Gruppenadressen sind einfach den Taster drücken und das Licht beobachten
Wenn das iKo's sind dann bei der Visu entsprechene Icons oder Texte anlegen, mit der Eingangsgruppenadresse verknüpfen und dort den Befehl "Schalten/Abfragen" - "setze auf Konstante" oder "Toggle 0/Konstante" auswahlen.
Das Wiki gibt aber gerade zur Debugseite noch nicht so viel her - mich würde z. B. interessieren was die 4 fettgedruckten Bemerkungen unter einer Web-Abfrage bedeuten...
Gesamt = Anzahl der Zeilen der Abfrage
Work = Wieviele Zeilen konnten abgearbeitet werden bzw. bei welcher Zeile ist die Abfrage hängen geblieben
Typ = weiß nicht, ist bei mir immer nur "Liste"
OK = 1 für "Abfrage hat funktioniert", 0 für "Abfrage hat nicht funktioniert"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar