Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X1 - Sonos Problem nach Update auf GPA4.2 + neuer X1 Firmware
Einklappen
X
-
Puh, dann wirds langsam schwierig.
Mir fallen noch 3 Sachen ein, die du versuchen könntest: (ohne Garantie auf Erfolg)
- WLAN-Zugangsdaten in der Sonos APP löschen, sodass die Boxen sich nicht mehr ins WLAN einwählen können, wie das geht, kannst du hier nachlesen:
https://support.sonos.com/s/article/3235?language=de
Ansonsten kann es sein, dass die Boxen ab und zu mal zwischen den Netzen switchen (hab ich selber gehabt)
- WLAN Kanal bei deinen Routern (AP) fest vorgeben (bitte nicht den Kanal wählen, der für das Sonos WLAN genutzt wird)
- Alle Boxen mal ans LAN anschließen und dort zumindest kurz betreiben (das hat bei mir geholfen, keine Ahnung warum, aber seitdem läuft das System bei mir stabil)
Gruß Tobias
Kommentar
-
Zitat von 3TS Beitrag anzeigenHeiko71 Und konntest du das Problem lösen? Und wenn ja wie?
Wäre dir über eine Rückmeldung sehr dankbar.
Gruß Tobias
ist ist sehr kurios. Ich habe seither nichts verändert aber es funktioniert jetzt......🤔
Ich behalte es auf jeden Fall noch im Auge.
VG und besten Dank Heiko
Kommentar
-
Hallo Heiko,
na dann ist es bei dir so wie bei mir. Ich hab auch nichts geändert und es läuft auch seit längerem Problemlos.
Ich hab nur Probehalber mal das Setup geändert. (siehe- Alle Boxen mal ans LAN anschließen und dort zumindest kurz betreiben (das hat bei mir geholfen, keine Ahnung warum, aber seitdem läuft das System bei mir stabil)
Gruß Tobias
Kommentar
-
Zitat von 3TS Beitrag anzeigen
Wir sollten das im Auge behalten ;-)
Gruß Tobias
mir ist jetzt folgendes aufgefallen. Nach Trennung der Sonos Box vom Strom und späteren verbinden war die eingestellte Verbindung (Sender) weg. Somit hat die Box zwar nach Betreten des Raumes gestartet jedoch quasi ohne Inhalt/Wiedergabe. Laut Gira Smart App läuft die Wiedergabe nur ohne Sender oder Song.
Ich habe mal gemessen, dass die Boxen jeweils circa 14-16 W im Stand-by verbrauchen. (Alexa ist aktiviert) Da ich insgesamt 4 Stück von den Sonos One habe und somit ein Verbrauch am Tag von rund 1,4 KW habe würde ich sie gerne während längerer Abwesenheit vom Strom trennen. Schaltbare Steckdosen sind vorhanden. Was mich aber dabei stört wenn jedes Mal wieder über die Sonos App ein Sender eingestellt werden muss.
Im GiRA Geräteportal ist beim X1 unter Sonossteurung die Senderliste angelegt. Trotzdem ist nach Neustart kein Sender aktiv.
Lässt sich das verwirklichen, dass nach Inbetriebnahme der hinterlegte Sender (Favorit) wieder aktiv ist. Mache ich da irgendwo einen Fehler? Wer kann da helfen?
VG Heiko
Kommentar
-
Zitat von Heiko71 Beitrag anzeigenIch habe mal gemessen, dass die Boxen jeweils circa 14-16 W im Stand-by verbrauchen.
Die Fragestellung die Favoriten nach dem Ausschalten wieder zu setzen ist natürlich trotzdem interessant. Ich plane auch bei längerer Abwesenheit die Sonos abzuschalten. Da summiert sich sonst trotzdem einiges.
7E1AAD9E-6063-42B8-A1DE-A6F9DE5AC038.jpegZuletzt geändert von willisurf; 09.02.2021, 01:51.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenDa hast Du wahrscheinlich nicht mit einem passenden Messgerät die reine Wirkleistung, sondern auch die Blindleistung mitgemessen. Die Sonos Angaben sind deutlich niedriger und stimmten bei mir auch mit einer Messung überein.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von Heiko71 Beitrag anzeigenIch habe es nur mit einem Haushaltsüblichen Messgerät was man in die Steckdose steckt gemessen.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Nach Trennung der Sonos Box vom Strom und späteren verbinden war die eingestellte Verbindung (Sender) weg. Somit hat die Box zwar nach Betreten des Raumes gestartet jedoch quasi ohne Inhalt/Wiedergabe. Laut Gira Smart App läuft die Wiedergabe nur ohne Sender oder Song.
Was spricht denn dann gegen eine Logik, die nach dem Wiedereinschalten eine Playlist auswählt? Bei Bedarf könnte diese ja auch die aktuelle Playlist vor dem Abschalten "abgespeichert" werden.
Oder versteh ich da jetzt was falsch?
Und zu den Verbrauchsangaben: Da hält sich wohl jemand nicht an die Ökodesign-Richtlinie? Bzw. wird hier wohl von eine Netzwerkkomponente ausgegangen...
-> Schade
Gruß Tobias
Kommentar
-
Zitat von 3TS Beitrag anzeigenWas spricht denn dann gegen eine Logik, die nach dem Wiedereinschalten eine Playlist auswählt?Gruß Bernhard
Kommentar
-
Ja, das ist genau das Problem. Wenn das Problem auftritt und ich in der Gira App den Sender aus der Favoritenliste auswähle, wird der Sender trotzdem nicht aktiv bzw. wiedergegeben.
Nun zu der zweiten Frage.
Was spricht denn dann gegen eine Logik, die nach dem Wiedereinschalten eine Playlist auswählt?
Playlist.PNG
Einfach die "Nummer" der Playlist schicken und gut. Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Box dann sofort die Playlist abspielt...
Wie es sich mit dem JSON Befehl verhält weiß ich nicht, evtl. könnte man den auch mal testen.
Aber mir kommt die Lösung zu einfach vor, hab ich das Problem vllt. Falsch verstanden?
Gruß Tobias
Kommentar
-
Es sind wohl tatsächlich zwei Fragen. Die erste wäre ein Fehler, das nach dem Abschalten das Sonos System nicht richtig die Verbindung aufbaut.
Das zweite war meine Frage, ob jemand Erfahrung mit dem Initialisieren der Playliste/Radiosender nach dem Abschalten hat. Da kann es durchaus sein, das die Antwort so einfach ist.
Zitat von 3TS Beitrag anzeigenEinfach die "Nummer" der Playlist schicken und gut. Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Box dann sofort die Playlist abspielt...
Ergänzend noch die Frage, ob das auch mit Radiosendern funktionieren würde?Gruß Bernhard
Kommentar
-
Hallo Bernhard,
also ich verwende die Playlist ziemlich oft. Ich habe unterschiedliche Playlists angelegt:
- MP3 Files für Signalisierung: z.B: Haustürklingel, Leckagewarnung usw.
- Musikplaylists
- Radiosender
Und je nach dem was ich brauch, schicke ich den entsprechenden Wert (Nr. der Playlist) an den Datenpunkt "Playlist".
Playlists lassen sich ganz einfach unter der Sons App anlegen (Mein Sonos) und die Nummern für die Playlists vergibt man dann am X1. Dazu einfach im Webbroser die IP Adresse des X1 angeben, sich dort Anmelden und im Reiter "Sonos Favoritenzuordnugn" kann man dann die zuvor erstellten Palylists auswählen.
Gruß Tobias
Kommentar
Kommentar