Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder ISDN Anbindung -> Raus geht, Rein nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mal wieder ISDN Anbindung -> Raus geht, Rein nicht

Hallo zusammen,
    ich hatte mich schon mal hier angehängt...

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...e2#post1486381,

versuche es aber jetzt nochmal mit einem eigenen Eintrag, da meine Anfrage wohl in dem letzten Beitrag nicht gefunden wird?

Ich habe ein Probleme mit meinem ISDN.
    Raustelefonieren geht! Den HS anrufen aber nicht.

Gefühlt habe ich alle Beiträge im Forum mit Stichwort ISDN gelesen, jedoch keine Lösung gefunden
    Stichpunktsartig mal das Problem:
    • Die ISDN Funktionalität hat in der Vergangenheit über Jahre funktioniert. DTMF Sprachmenü zur Steuerung und Alarmmeldungen vom HS an Mobiltelefone funktioniert in der Vergangenheit zuverlässig!
    • Letztes Jahr im Juni von Telekom DSL 16000 MIT ISDN (mit Fritzbox 7490) über 1&1 zu Vodafone Gigacube (LTE Router) und final im September zu Vodafone VDSL mit VOIP (an selbiger Fritzbox 7490) gewechselt (lange Geschichte…). Seit Abschaltung Telekom keine HS Telefonbedienung mehr möglich…
    • Mit Gigacube versucht HS ISDN Funktionalität über eingebundene Fritzbox wiederherzustellen. Nach erfolglosen Versuchen aufgegeben da klar war das es nur eine Übergangstechnik war.
    • Da man sich an Umstände gewöhnt, auch mit Anschaltung Vodafone VDSL erst nicht versucht die Telefonbedienung im HS wieder in Gang zu setzten.
    • Jetzt, da Kurzarbeit und wegen Corona viel zu Hause, findet sich mal wieder die Zeit die Baustellen zu schließen. Außerdem hat die alte Fritzbox 7490 zicken gemacht. Da ich nun die neue 7590 einrichten musste wollte ich die HS Telefonbedienung gleich mit abfrühstücken…
    • Bis jetzt funktioniert aber nur das raustelefonieren. Den HS anrufen aber nicht!
    • Verschiedene Kombinationen von Telefonnummern mit Vorwahl mit & ohne 0 getestet, ohne Erfolg.
    Daten:
    HS 3 Facility Server
    Experte 4.5.0.160627
    Fritzbox 7590 mit OS 7.12

Ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber nachdem ich nun Tage erfolglos vor dem PC verbracht habe wende ich mich hilfesuchend an euch Experten

Warum kann der HS raus telefonieren, ich ihn aber nicht erreichen? Wahrscheinlich fehlt nur wieder irgendwo ein Häkchen, aber ich finde den Fehler nicht...

Diese Bearer Geschichte ist vielleicht auch noch ein Problem, aber ich finde keine Einstellmöglichkeit in der Fritzbox, dies zu verändern...
    Leider habe ich auch kein altes ISDN Telefon, um zu testen ob was am HS ankommt, aber der HS raus telefonieren kann, denke ich das da eher nicht mein Problem liegt.

Ich habe mal ein paar Screenshots und schöne bunte Bildchen in ein pdf gepackt, die hoffentlich die Situation genügend beschreiben.
    Wenn noch was an Infos fehlt, bitte melden.

Homeserver ISDN Problem 2020.pdf
    Danke schon mal im voraus!

Rainer

Angehängte Dateien

Nach weiteren schlaflosen Stunden und lesen unzähliger Internetseiten habe ich es nun doch selber hinbekommen!!!

Entgegen aller gefundenen Beispiele und Informationen funktioniert es bei mir jetzt wieder, wenn ich im Experten unter Telefonbedienung bei der "Arbeitsplatznummer" meine Mobilnummer ohne führende 0 und ohne Sternchen eingebe. Desweiteren muss unter dem Punkt "Sprachmeldung/DTMF" die "Ziel-Nr.:" kurioser Weise mit den letzten 2 Ziffern der Vorwahl eingetragen werden!!!
    Die Nummer lautet original 02304ABCDEF. Eingetragen habe ich 04ABCDEF. Damit läuft es jetzt wieder!

Gefunden habe ich es indem ich einen DTrace Paketmitschnitt der Fritzbox durchgeführt habe (was man nicht alles im Internet findet...).
    Dazu im Browser "http://fritz.box/support.lua" aufrufen und der Beschreibung dieses Artikels folgen:

https://praxistipps.chip.de/fritzbox...so-gehts_91556

In der erstellten txt Datei habe ich dann die Nummern gefunden und mich gewundert warum die so komisch (ohne "0" bzw. ohne komplette Vorwahl) da drin stehen.
    Naja, ein Versuch war es wert und siehe da, fix im Experten eingetragen und damit funktioniert es wieder. Warum das so ist? Keine Ahnung!
    Werde es die nächsten Tage mal weiter beobachten. Denke aber mal so läuft es jetzt...

Vielleicht hat ja der Ein oder Andere selbiges Problem und kann jetzt von meinen schlaflosen Nächten profitieren

Gruß
    Rainer

Kommentar

Seit dem Update der FB auf 7.21 funktioniert nun die Telefonbedienung nur noch ohne die letzten beiden Ziffern der Vorwahl (04ABCDEF geht nicht mehr, ABCDEF geht).
      Anscheinend ändert Fritz hier mit den einzelnen Updates auch die Nummern, die über internen ISDN an den HS weitergegeben werden .
      Keine Ahnung wie man das "zukunftsicher" einstellen kann, damit nicht das nächste Update wieder die Telefonbedienung zerschießt...

Kommentar

Lädt...
      X