Hallo zusammen,
ich hatte mich schon mal hier angehängt...
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...e2#post1486381,
versuche es aber jetzt nochmal mit einem eigenen Eintrag, da meine Anfrage wohl in dem letzten Beitrag nicht gefunden wird?
Ich habe ein Probleme mit meinem ISDN.
Raustelefonieren geht! Den HS anrufen aber nicht.https://knx-user-forum.de/forum/öffe...e2#post1486381,
versuche es aber jetzt nochmal mit einem eigenen Eintrag, da meine Anfrage wohl in dem letzten Beitrag nicht gefunden wird?
Ich habe ein Probleme mit meinem ISDN.
Gefühlt habe ich alle Beiträge im Forum mit Stichwort ISDN gelesen, jedoch keine Lösung gefunden
Stichpunktsartig mal das Problem:
- Die ISDN Funktionalität hat in der Vergangenheit über Jahre funktioniert. DTMF Sprachmenü zur Steuerung und Alarmmeldungen vom HS an Mobiltelefone funktioniert in der Vergangenheit zuverlässig!
- Letztes Jahr im Juni von Telekom DSL 16000 MIT ISDN (mit Fritzbox 7490) über 1&1 zu Vodafone Gigacube (LTE Router) und final im September zu Vodafone VDSL mit VOIP (an selbiger Fritzbox 7490) gewechselt (lange Geschichte…). Seit Abschaltung Telekom keine HS Telefonbedienung mehr möglich…
- Mit Gigacube versucht HS ISDN Funktionalität über eingebundene Fritzbox wiederherzustellen. Nach erfolglosen Versuchen aufgegeben da klar war das es nur eine Übergangstechnik war.
- Da man sich an Umstände gewöhnt, auch mit Anschaltung Vodafone VDSL erst nicht versucht die Telefonbedienung im HS wieder in Gang zu setzten.
- Jetzt, da Kurzarbeit und wegen Corona viel zu Hause, findet sich mal wieder die Zeit die Baustellen zu schließen. Außerdem hat die alte Fritzbox 7490 zicken gemacht. Da ich nun die neue 7590 einrichten musste wollte ich die HS Telefonbedienung gleich mit abfrühstücken…
- Bis jetzt funktioniert aber nur das raustelefonieren. Den HS anrufen aber nicht!
- Verschiedene Kombinationen von Telefonnummern mit Vorwahl mit & ohne 0 getestet, ohne Erfolg.
Daten:
HS 3 Facility Server
Experte 4.5.0.160627
Fritzbox 7590 mit OS 7.12
Ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber nachdem ich nun Tage erfolglos vor dem PC verbracht habe wende ich mich hilfesuchend an euch Experten
Warum kann der HS raus telefonieren, ich ihn aber nicht erreichen? Wahrscheinlich fehlt nur wieder irgendwo ein Häkchen, aber ich finde den Fehler nicht...
Diese Bearer Geschichte ist vielleicht auch noch ein Problem, aber ich finde keine Einstellmöglichkeit in der Fritzbox, dies zu verändern...
Leider habe ich auch kein altes ISDN Telefon, um zu testen ob was am HS ankommt, aber der HS raus telefonieren kann, denke ich das da eher nicht mein Problem liegt.
Ich habe mal ein paar Screenshots und schöne bunte Bildchen in ein pdf gepackt, die hoffentlich die Situation genügend beschreiben.
Wenn noch was an Infos fehlt, bitte melden.
HS 3 Facility Server
Experte 4.5.0.160627
Fritzbox 7590 mit OS 7.12
Ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber nachdem ich nun Tage erfolglos vor dem PC verbracht habe wende ich mich hilfesuchend an euch Experten

Warum kann der HS raus telefonieren, ich ihn aber nicht erreichen? Wahrscheinlich fehlt nur wieder irgendwo ein Häkchen, aber ich finde den Fehler nicht...
Diese Bearer Geschichte ist vielleicht auch noch ein Problem, aber ich finde keine Einstellmöglichkeit in der Fritzbox, dies zu verändern...
Leider habe ich auch kein altes ISDN Telefon, um zu testen ob was am HS ankommt, aber der HS raus telefonieren kann, denke ich das da eher nicht mein Problem liegt.
Ich habe mal ein paar Screenshots und schöne bunte Bildchen in ein pdf gepackt, die hoffentlich die Situation genügend beschreiben.
Wenn noch was an Infos fehlt, bitte melden.
Homeserver ISDN Problem 2020.pdf
Danke schon mal im voraus!
Rainer
Kommentar