Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriff auf Gruppenadressen in anderer Linie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zugriff auf Gruppenadressen in anderer Linie?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, komme gerade nicht weiter.

In unserem MFH gibt es versch. KNX Linien: Jede Wohnung hat eine sowie eine zentrale Linie, in der die Wetterstation hängt. Die Linien sind über Linienkoppler von einander getrennt.

Ich benötige zusätzliche Werte von der Wetterstation und habe diese über das entsprechende Projekt auch dort angelegt. Neue Gruppenadressen sowie die Objekte in den Parametern der Wetterstation konfiguriert. Soweit so gut.

Nur: wie bekommen ich jetzt von meinem Projekt aus Zugriff auf diese Gruppenadressen? Der Elektriker hat für meine Wohnung eine Dummy-Wetterstation angelegt, in der die Kommunikationsobjekte angelegt sind und mit Gruppenadressen aus meinem Projekt verknüpft sind.

Wie bekommen ich jetzt Zugriff aus meinem Wohnungsprojekt auf die neuen Gruppenadressen im Wetterstationprojekt? Ich kann bei mir die gleichen Gruppenadressen anlegen, aber Werte erhalte ich darüber nicht. Stehe gerade auf der KNX-Leitung ... 🤔

Du benötigst Zugriff auf die Linienkoppler von der Hauptlinie aus. Die müssen dann neu programmiert werden.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Dummy in dein Projekt, OK
      Die gleichen GA in dein Projekt, OK
      ​​​​​​
      In dein Projekt muss der Linienkoppler enthalten sein und die Dummy-Wetterstation in der entsprechenden Linie. Dann muss neben Taster und Dummy auch der LK neu programmiert werden, weil da die Filtertabellen enthalten sind und derzeit dort die neuen GA-Verlinkungen von der Wetterstation in Geräte deiner Linie wohl nicht auftauchen. Damit werden diese GA gerade gefiltert und es kommt bei Dir nichts an.

Jetzt kann aber sein dass Du aus deinem Projekt den LK gar nicht Programmieren kannst, wenn das im LK ggf so eingestellt ist das man den von der unteren Linie nicht Programmieren kann. Dann kann auch sein daß die Wetterstation gar nicht in der direkt über deiner Linie befindlichen Hauptlinie sitzt, sondern in einer separaten Außenlinie, dann müssen entsprechend zwei LK programmiert werden, so das deren beider Filtertabellen stimmen.

​​​​​​Denke eher dass das eine Aufgabe des Masterprojektes ist.
      ​​​​​
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Im Projekt der Wetterstation sehe ich keinen Linienkoppler, nur in meinem Wohnungsprojekt.

Kommentar

Wie ist denn die PA der Wetterstation und wie die Deines LK? Ansonsten probiere Deinen LK zu programmieren, nachdem alle GA Verlinkungen linienübergreifend in der ETS verbunden sind.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Gibt es denn ein Gesamtprojekt bzw. Ein extra Projekt für die Hauptlinie? Welche PA hat denn die Wetterstation?
            Gruß Florian

Kommentar

Also in meinem Wohnungsprojekt habe ich:

Dummy Wetterzentrale
              - mit PA 1.0.99
              - 66 Kommunikationsobjekte (nur ein Teil ist mit Gruppenadresse verknüpft)
              - keinen Zugriff auf die Parameter (leer)
              - ca. 10 Gruppenadressen, die mit Kommunikationsobjekten der Wetterstation verknüpft sind

Den Linienkoppler
              - mit PA 1.2.0
              - keine Kommunikationsobjekte
              - Zugriff auf die Parameter
              => Wo finde ich da die Filtertabelle?

Eine weitere Dummy Wetterzentrale
              - mit PA 1.2.235
              - gleiche Anzahl an Kommunikationsobjekten
              - nur 3 sind mit GAs verknüpft

meine restlichen KNX Komponenten

Im Wetterzentrale-Projekt sehe ich:

Spannungsversorgung
              Wetterzentrale
              - 30 Kommunikationsobjekte
              - Zugriff auf die Paramter

keinen Linienkoppler
              Reservierter Bereich für meine Wohnung/Linie

Kommentar

Hab die Vorschau auf die Filtertabelle gefunden ...

Da sind bislang nur eingetragen:

0/0/1
                0/0/2
                0/0/8
                0/0/11
                0/0/15
                0/0/17

D.h., wenn ich bei mir die zusätzlich benötigten 6 GAs anlegen und den Linienkoppler neu programmiere, trägt er dann die GAs automatisch in die Tabelle, wenn in beiden Projekten die gleichen GAs vorhanden sind?

Kommentar

Zitat von sdreher Beitrag anzeigen
                  Dummy Wetterzentrale
                  - mit PA 1.0.99
                  Sind deine neuen GA auch dort verknüpft? Sind sie in deiner Linie mit irgendwas verknüpft? Falls beides ja, einfach mal deinen Linienkoppler programmieren.
                  Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                  Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                  Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Wenn ich die GAs anlege und mit den Objekten in der Dummy-Wetterzentrale verknüpfe, kommt beim Programmieren die Fehlermeldung: Programmierung(Part.) Fehlgeschlagen. Die physikalische Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet.

Wenn ich den Linienkoppler neu programmiere, passiert gar nichts, d.h. die neuen GAs werden auch nicht der Filtertabelle hinzugefügt.

Kommentar

Was willst Du programieren? Den Dummy? Das ist doch nur ein Platzhalter in der ETS, dn es physisch nicht am Bus gibt. Den kannst Du nicht programieren. Aber mal im Ernst, bist Du Dir sicher was Du da so treibst? Es sind ja scheinbar noch andere Wohnungen von deinen „Künsten“ abhängig!

Kommentar

.

Kommentar

Dass es die Dummy-Wetterstation physisch nicht gibt, ist mir schon klar. Und auf die Adressen und Geräte der anderen Wohnungen habe ich ja keinen Zugriff. Das hat der Elektriker übrigens erst dann abgestellt, nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass ich von meinem Projekt aus alle GAs der anderen Wohnungen sehen kann ...

Mir ist nur nicht klar, wie ich die Werte der Wetterstation aus der anderen Linie in meine bekomme.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                            Sind deine neuen GA auch dort verknüpft? Sind sie in deiner Linie mit irgendwas verknüpft? Falls beides ja, einfach mal deinen Linienkoppler programmieren.
                            UND

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            Ansonsten probiere Deinen LK zu programmieren, nachdem alle GA Verlinkungen linienübergreifend in der ETS verbunden sind.
                            Nur GA im Projekt anlegen udn auf die Dummy Wetterstation der anderen Linie verlinken führt noch zu keinem Update der Filtertabelle in der ETS.
                            Zuletzt geändert von gbglace; 06.06.2020, 18:09.
                            Albert Einstein

Kommentar

Das Projekt wird über kurz oder lang in der Form sicher scheitern. Selbst wenn Du jetzt den Koppler programmiert bekommst, sind die Filtertabellen spätestens dann wieder zurückgesetzt, wenn jemand mit einem anderen Projektstand den Koppler programiert. Die einzelnen Wohnungsprojekte wird wohl niemand synchronisieren. Geh doch mal zu deinem ELI, und sag ihm welche GA Du in deiner Wohnung benötigst.

Kommentar

Lädt...
                              X