Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Somfy ILT KNX/EIB Interface Busch Triton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Somfy ILT KNX/EIB Interface Busch Triton

Guten Tag.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Bisher konnten es 3 verschiedene Elektriker nicht.

Folgendes Problem:

Folgende Rolladenmotoren sind im gesamten Haus verbaut.

https://www.somfy.com/common/documen...510i%20GER.pdf

angesteuert werden diese über einen Busch Jäger Triton.

Einer der Motoren ist nun defekt. Da wir vom Voreigentümer weder Software noch einen KNX Installationsplan haben ist die Frage ob wir den. Somfy Motor austauschen können ohne den Triton neu zu programmieren?

und die Frage wäre noch welcher Austauschmotor von Somfy kompatibel ist?

ich hatte mir die Anleitung angeschaut und habe es als Laie so verstanden, dass wir einen neuen Somfy ILT Motor benötigen, der mit dem EIB Interface kompatibel ist. Dann wird das ganze mit der Einstellbox eingestellt bzgl. Endlage usw. und in den KNX Einstellungen muss nichts neu programmiert werden???

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe, da unser Rillo nun schon ein Dreiviertel Jahr unten ist..

weitere Frage wäre ob die Busch Triton unproblematisch gegen ein anderes Schaltersystem z.b. Tenton ausgetauscht werden kann? An den Tritons nervt nämlich, dass die Schaltwippen ständig Risse bekomme und irgendwann brechen

Viele Grüße, Jennifer

Bitte beschränke dich auf einen Thread.
    Zuletzt geändert von DirtyHarry; 14.06.2020, 17:30.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Das wäre grundsätzlich schon nötig. Es gibt eine Software, mit der man eine KNX-Anlage rekonstruieren kann (reine Funktionsrekonstruktion, jegliche Beschreibungen fehlen). Auch ist nicht gesagt, dass alle Geräte sich rekonstruieren lassen. Es bleibt also noch genug Arbeit zusätzlich. Alternativ kann man auch mehr oder weniger neu anfangen.
      Alles ist in jedem Fall mit einigem zeiltichen Aufwand verbunden. Falls du selbst dran gehen willst, brauchst du mindestens die ETS (1000€ + Märchensteuer) und bei Bedarf die Rekonstruktionssoftware (450€ + Märchensteuer).

puh, das wäre es mir jetzt nicht wert nur um die Triton loszuwerden. Am liebsten würde ich ja inzwischen den KNX Kram rausschmeißen, aber die BUS Leitung liegt nun mal 😂

Kommentar

Wenn wir mit dem Motortausch nicht in die KNX Installation eingreifen müssen wäre das ja schon mal super. Wir versuchen auch gerade noch herauszufinden wer damals die Hausinstallation bzw. Programmierung vorgenommen hat. Falls wir es nicht rausfinden und auch keine Software bekommen, hatte ich noch die Idee einen Busch Jäger Techniker damit zu beauftragen. Vll lässt sich das System ja auslesen. Ein Reset wäre schon extremer Aufwand, da unser Haus ziemlich groß ist.
        wenn es sich vorerst z.b. aufs Wohnzimmer beschränken würde, könnte sich der Aufwand noch in Grenzen halten

auf alle Fälle schon mal lieben Dank

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
          Bitte beschränke dich auf einen Thread.
          Ja, ich hab’s gerade gemerkt. Sorry. Wie kann ich denn einen der Threads löschen 🙈

Kommentar

Wenn ihr nur den Motor wechselt, ist eigentlich kein Eingriff in die KNX-Parametrierung notwendig. Es sei denn ihr wechselt auch das KNX-Interface von Somfy, dann muss dieses an die Installation angepasst werden. Der Triton ist ja nur der Tastsensor und kein Aktor.
            Das alte Interface könnte man aber mit der ETS5-Demoversion auslesen und dann die Parameter in das neue Interface übertragen. Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten.
            Zuletzt geändert von Seltrecht; 17.06.2020, 14:24.
            Gruß Ingolf

Kommentar

Hallo. Danke. Damit kann ich schon mal etwas anfangen. Ich hatte bei Somfy bereits eine Anfrage gestellt welcher Folgemotor passt ohne das Interface zu verändern.

Mit Fahrzeiten meinst Du programmierte Uhrzeiten? Ein Zeitprogramm ist nicht eingestellt.

Vielen Dank schon mal

Kommentar

Zitat von JenBu Beitrag anzeigen
                Mit Fahrzeiten meinst Du programmierte Uhrzeiten? Ein Zeitprogramm ist nicht eingestell
                Nein ich meine die Zeit, die die Jalousie für eine komplette Fahrt hoch bzw. runter benötigt.
                Gruß Ingolf

Kommentar

Das weiß ich gar nicht. Glaube aber nicht. Wir haben eine Einstellbox für Anfangs-und Endposition.

Kommentar

Dann sollte das kein Problem sein.
                    Gruß Ingolf

Kommentar

Prima, danke. Dann werde ich mich nochmal mit unserem Elektriker in Verbindung setzten, da ich den Motor nicht selbst tauschen kann/möchte.

Viele Grüße

Kommentar

Viel Erfolg!
                        Gruß Ingolf

Kommentar

Danke. Ich kann ja mal berichten, wenn der Motor getauscht wurde 😊

Kommentar

Lädt...
                          X