Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Okay, dann war ich schon am richtigen Weg. Welche Werte willst Du denn noch abgreifen? Was ist für Dich noch relevant (interessiert mich persönlich ;-))
Hast Du schon versucht die Abfrage in zB. Postman nachzubauen und die Content-Length zu bestimmen?
Ich hatte damals in einem anderen Forum gelesen welche Werte es zum Abfragen aus dem SENEC gibt.
Dort wurden 7 Abfragen angeboten:
PV1_POWER_RATIO: PV-Begrenzung
ENERGY_GUI_INVERTER_POWER:Erzeugter PV-Strom
ENERGY_GUI_BAT_DATA_FUEL_CHARGE:AKKU-Beladung
ENERGY_GUI_BAT_DATA_POWER:AKKU-Entnahme
ENERGY_GUI_HOUSE_POW:Hausverbrauch
PM1OBJ1_P_TOTAL:Netz-Bezug
ENERGY_GUI_BAT_DATA_OA_CHARGING:Gesamtladeenergie( kWh)
Hallo
ich frage aktuell diese 5 Werte ab, aber die passen nicht ganz zu der Ausgabe aus dem Homeassistant. Bin bis zum Wochenende unterwegs und werde dann weitertesten.
Senec Home Battery Senec_v2_1 Battery Charge Percent 100,0 % Senec_v2_1 Battery Charge Power 0,0 W Senec_v2_1 Battery charged 1.531,61 kWh Senec_v2_1 Battery Discharge Power 195,23 W Senec_v2_1 Battery discharged 1.382,64 kWh Senec_v2_1 Battery State Power -195,23 W Senec_v2_1 Battery Temperature 18,0 °C Senec_v2_1 Case Temperature 22,77 °C Senec_v2_1 Controller Temperature 38,32 °C Senec_v2_1 Grid Exported 6.843,45 kWh Senec_v2_1 Grid Exported Power 15,63 W Senec_v2_1 Grid Imported 537,48 kWh Senec_v2_1 Grid Imported Power 0,0 W Senec_v2_1 Grid State Power -15,63 W Senec_v2_1 House consumed 2.894,59 kWh Senec_v2_1 House Power 180,17 W Senec_v2_1 Solar generated 8.977,26 kWh Senec_v2_1 Solar Generated Power 0,0 W Senec_v2_1 System State DISCHARGE
Stimmt mal soweit alles bis auf Dein Hausverbrauch, der Wert ist mit -12,84 einerseits falsch und weicht von den anderen Werten ab.
Hast Du die Logikblätter kopiert, oder jedes von Hand gemacht? Jedenfalls musst Du Dir das vom Hausverbrauch ansehen. Entweder hast Dich wo vertippt, was falsch verbunden oder ein iKO verhaut.
habt ihr auch schon das Update auf Eurem Senec-Speicher erhalten? Damit geht unsere Abfrage der lala.cgi nicht mehr, weil Senec im Hintergrund HTTPS (enforced) implementiert hat.
Ich habe die Abfrage bereits auf Port 443 geändert und TCP/TLS gewählt, leider klappt es nicht.
Hat wer von Euch bereits eine Umstellung hinbekommen?
Ich bin einen Schritt weiter. Wenn ich KEINE Content-Length in den Headern mitgebe, erhalte ich immer den "400 Bad Request".
Zu Testzwecken habe ich auf einen Abfragewert reduziert, die Content-Length hierfür entspricht 41. So habe ich gezählt, aber auch Postman. Dort funktioniert die Abfrage im Übrigen:
Ooookay, das hat mich nun einiges an Zeit gekostet
Also, das Problem liegt an der neuen Implementierung von SENEC, vermutlich in deren nginx.
Bisher hatten wir einen POST /lala.cgi HTTP/1.1 durchgeführt. Der bisherige Webserver hat den HTTP/1.1 ignoriert, da er nur HTTP/1.0 konnte. Man sieht es auch an den alten Screenshots.
Mit dem neuen Webserver haben sich die Responses auch verändert. Dabei ist mir aufgefallen, dass Transfer-Encoding: chunked als Header gesetzt ist und hier startet der Spass: mit „chunked“ Antworten kommt der HS nicht klar:
Ich habe nun die POST Anfrage auf HTTP 1.0 gesetzt, damit geht es wieder.
Ebenso habe ich in dem Zuge auch die Abfrage genauer spezifiziert, falls wieder mal ein SENEC-Update kommt und Ärger macht.
Konkret:
POST auf HTTP 1.0 heruntergesetzt, HTTP 1.0 hat kein Transfer-Encoding: chunked.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar