Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senec und Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieso hast Du beliebige Daten vor und nach gelöscht? Füge das bitte jeweils wieder hinzu - ganz am Anfang und ganz am Ende ...

Das andere könnte ich beantworten, wenn ich weiß, welchen Browser du nutzt ... hier ein Beispiel mit Chrome ...

daten vom webserver.PNG
    Zuletzt geändert von EugenDo; 24.07.2020, 14:50.

Kommentar

Hallo Eugen,

ich habe es auch mit den "belibiegen Daten" am anfang und am Ende versucht. Auch dies führt zum gleichen Ergebnis.

Ich benutze den FireFox Browser

Kommentar

Hi Clipscouter - bist Du hier irgendwie weitergekommen?

Kommentar

Hallo sti87, leider nein. Hab mich aber zur zeit auch nicht mehr damit beschäftigt. Hast du was neues?

Kommentar

Leider nein. Ich hänge nach wie vor an der Herausforderung mit dem Homeserver den HEX-Wert 44ADC4C8 in die Dezimalzahl (in diesem Fall: 1390,149) zu konvertieren.

Wenn ich diesen Puzzlestein lösen könnte, wäre die Anbindung "fertig".

Kommentar

Zitat von sti87 Beitrag anzeigen
              Leider nein. Ich hänge nach wie vor an der Herausforderung mit dem Homeserver den HEX-Wert 44ADC4C8 in die Dezimalzahl (in diesem Fall: 1390,149) zu konvertieren.

Wenn ich diesen Puzzlestein lösen könnte, wäre die Anbindung "fertig".
              Man könnte sicher einen HS Baustein schreiben oder man bedient sich dem Internet ... einfache GET Abfrage an folgende URL könnte das gewünschte Ergebnis liefern ...

https://gregstoll.com/~gregstoll/flo...hex=0x44ADC4C8

Kommentar

Danke Eugen! Tja, wenn man nur wüsste wo man bzgl. eines eigenen Logikbausteins anfängt

Das mit der Webabfrage wäre sicher eine Variante. Wie ist Deine Erfahrung bzgl. Stabilität (Erreichbarkeit solcher Seiten) aber auch Nachhaltigkeit (längerfristige Verfügbarkeit) von solch "privaten" Angeboten?

Kommentar

Keine Ahnung... aber die Seite scheint ja schon seit 2005 online zu sein ...

Kommentar

Nach langem hin und her konnte ich nun tatsächlich sinnvolle Werte abrufen und darstellen 🎉

Hier mal meine Konfiguration..

1. Abruf der Werte

Jeder Wert einzeln, meine Erfahrung war, dass bei einem gemeinsamen Abruf gewisse Werte fehlten und dann die gesamte Abfrage schief ging.
                    Der Wert (HEX-Wert) wird als Klartext in ein iKO mit dem Datentyp Text gespeichert:

2. iKO und deren Datentypen

Zuerst das iKO für den Webseiten-Abruf des HEX-Wertes, welches 14-Byte Text ist:
                    Dann eines nach der IEEE-754 Konvertierung in eine Fliesskommazahl:

3. Logik für die IEEE-754 Konvertierung

Hier habe ich mich an der Vorlage von wampie bedient, vielen Dank dafür!
                    Dabei sende ich den HEX-Wert (Datentyp Text) zuerst noch durch einen Hex2Dec LBS, siehe angehängte Logik: HS Logik IEEE754 Konvertierung.pdf

4. Logik für den regelmässigen Abruf

Hiermit rufe ich jede Minute die Werte ab:

5. Darstellung im Quadclient

Darstellung z.B. als Diagramm, hierbei wähle ich das iKO nach der Konvertierung (... FLOAT):
                    Das Ganze ist im Testbetrieb und ich sammle nun erste Erfahrungswerte.
                    Wäre über Euren Input froh, auch über etwaige Verbesserungsvorschläge.

Cheers

Kommentar

so könnte es dann „fertig“ aussehen 😎

4FD24139-51F0-4613-AD9D-2B3CD4347A37.jpeg
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Clipscouter konntest Du die Lösung bereits testen? Wie hast Du es gelöst (welche Werte rufst Du ab, wie stellst Du es dar?)

Thx

Kommentar

Hey sti87,

das schaut doch schonmal gut aus. Ich war die letzten Wochen viel beschäftigt und habe erst nach dem du wieder geschrieben hast gesehen was du erreicht hast. Vesuche die Tage mal das nach zu bauen von dir. Ich gebe dir bescheid.

Grüße Stefan

Kommentar

Okay, super. Bin schon gespannt was Du noch für Ansätze hast.

Ich sehe, dass es noch ein gewisses Finetuning bedarf ("0" ist derzeit mit "-5W" dargestellt).
                            Oder auch die Darstellung von Netzbezug vs. Einspeisung oder Akkuentnahme vs. Akkubeladung, könnte noch optimiert werden.

Let's see.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal versucht über den Gira X1 die Daten vom Senec Speicher abzurufen.
                              Dafür verwende ich den Web Request Logikbaustein von Daniel Albuschat und nachgeschaltet den XML/JSON-Parser von hyman.
                              Bis dahin funktioniert das echt super, vielen Dank an die beiden Herren.
                              -> und jetzt hab ich aber das gleiche Problem wir hier: Ich bekomme nur Floating-Point Werte in HEX-Schreibweise.
                              Und noch ein zweites (völlig blödes Problem) für dem HEX-Wert steht im fl_ was das Ganze nicht einfacher macht.

Sprich ich hab zwei Probleme wo nicht weiterkomme, vllt. hat von euch jemand eine Idee?
                              1) Wie bekomme ich das fl_ vor dem Hexwert weg? (mir ist keine Möglichkeit bekannt einen String zu bearbeiten?)
                              2) Wie wandle ich den Hex Wert in einen Dezimal Wert um?

Eigentlich alles kein Hexenwerk, in z.B. C-Code sollte das alles recht schnell umgesetzt sein. Aber mit dem X1... Keine Ahnung

Für Tipps/Hinweise etc. wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tobias

Kommentar

Weiß jemand was der Akku Status Code 87 bedeutet oder hat jemand eine komplette Liste aller Status Codes von Senec?

Kommentar

Lädt...
                                X