Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senec und Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein, da kommt eben auch nichts. Diverse g**gle-Nachforschungen haben ergeben, das diese Variante bei der 4.0 über die Firmware nicht mehr unterstützt wird und auch die Gerätegenerationen 3 und 2 dieses Update erhalten sollen. Die gleichen nachforschungen haben auch ergeben, das der Speicher die Werte in die Cloud schickt...

Komischerweise bekommt der ioBroker irgendwo her die Daten, es gibt ja auch eine (m.M.n. gute) App die es darstellt (von Senec).

Kommentar

Stimmt, die Daten von der SENEC-App stammen aber aus der zentralen Cloud-Instanz.

Da gibt es von den Werten auch eine gewisse Verzögerung. Der lokale Zugriff über die lala.cgi zeigte Werte in Echtzeit.

Zeigt der ioBroker auch die Echtzeitwerte an? Hast Du mal verglichen ob es sich mit den Werten am Speicher-Display oder Energiezähler zusammenstimmt?

Okay, wo hast Du die Info gelesen, dass ältere Modelle auch dieses Update erhalten soll und die Schnittstelle entfällt?

Ich überlege ob ich das Angebot über einen Tausch auf neue Module und Geräteupdate ausschlage und alternativ eine Rückgabe erwäge.

Kommentar

Zitat von sti87 Beitrag anzeigen
        Ich überlege ob ich das Angebot über einen Tausch auf neue Module und Geräteupdate ausschlage und alternativ eine Rückgabe erwäge.
        Würde ich an deiner Stelle machen...
        Was ich bis jetzt noch nicht verstehe, wie Kunden überhaupt das ganze mitmachen...
        Bis auf Versprechungen hat Senec noch nichts geliefert, erst war es nur vereinzelte Speicher mit Problemen, jetzt auf einmal sollen alle getauscht werden...
        Das Update auf die neuen Module soll irgendwann in 2024 starten, ob es wirklich kommt weiß heute noch keiner...

Im PV Forum hab ich irgendwo gelesen, dass Senec auch mit der neuen Lithium-Eisen-Phosphat Batterie Probleme haben...

Kommentar

Zeigt der ioBroker auch die Echtzeitwerte an? Hast Du mal verglichen ob es sich mit den Werten am Speicher-Display oder Energiezähler zusammenstimmt?

Okay, wo hast Du die Info gelesen, dass ältere Modelle auch dieses Update erhalten soll und die Schnittstelle entfällt?
          Da der 4 kein Display mehr hat, fällt diese Kontrollmöglichkeit aus. Das mit dem EnFluRi mache ich mal.

Die Info habe ich irgendwo gefunden, wo einer genau das Thema des weggefallenen Webservers beschreibt. Habe die seite dummerweise nicht als Lesezeichen gesetzt.
          Ich schau mal, ob meine Kiste noch noch lala.cgi kennt :-)

Kommentar

Hat mittlerweile einer wieder den Webrequest über den X1 am laufen und bekommt wieder Werte vom Senec Speicher?
            Die lala.cgi funktioniert ja seit dem letzten Update nicht mehr
            Zuletzt geändert von tobias32; 27.03.2024, 06:32.
            Grüße aus dem Sauerland

Kommentar

Hallo zusammen,

habe das Thema wegen Senec Speichertausch und Zeitmangel etwas vernachlässigt.

Habe jetzt von Senec zwei neue Speicher (V3 hybrid) in Betrieb,
              Bekomme aber keine Antwort auf lala.cgi. Hat sich die Einbindung mit den neuen Speichern/Software erledigt, oder gibt es noch Hoffnung das ans Laufen zu Bringen?

Grüße aus dem schönen Köln am Rhein

Kommentar

Habs nicht weiter verfolgt, seit ich zusätzlich einen Home Assistanten am laufen habe, hole ich mir die Daten dort über die API und leite die Daten die ich auf dem Bus benötige weiter.
                Christian

Kommentar

Beim v3 hat es noch geklappt, ab dem P4 geht es nicht mehr - da dieser über keine lokale Schnittstelle (lala.cgi) verfügt. Da geht es leider nur mehr über die Cloud-API :-(

Kommentar

Ich nutze kein SENEC-System aber habe das hier nach einer kurzen Google-Suche gefunden:

https://www.postman.com/blue-moon-27...-app-api-4-3-3

Hilft das?

Kommentar

Beim v3 hat es noch geklappt, ab dem P4 geht es nicht mehr - da dieser über keine lokale Schnittstelle (lala.cgi) verfügt. Da geht es leider nur mehr über die Cloud-API :-(
                      Ein Schelm der böses Denkt...
                      Man hat also keine Möglichkeit mehr, auf die Daten des Speichers ohne die Cloud zuzugreifen? Und da haben sie die Datenhoheit, unbequeme Daten lassen sich einfach nicht mehr anzeigen...
                      Wieder ein Grund mehr jedem von Senec abzuraten...

Kommentar

Lädt...
                      X