Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - HS <-> KNX Kommunikation klappt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du hast ja keine Bereichslinie deshalb würde ich den IP Router als schnittstelle nehmen. Du hättest den Linienkopler sparen können wenn du den IP Router als Linienkoppler verwendest. hast du im IP Router die Filter auch entfernt? sonst bringt das ganze nichts.

Kommentar

Zitat von roeggi Beitrag anzeigen
      hast du im IP Router die Filter auch entfernt?
      Tja, das kenne ich auch aus eigener leidvoller Erfahrung nur zu gut ...

Kommentar

Ich denke so langsam es wäre sinnvoller den IP-Router anders zu verwenden, wie Du sagst. Aber - kann ich den problemlos anstelle des Linienkopplers einrichten? Welche Nachteile entstehen mir dann? Kann ich immer noch

1.0.0
        1.1.0

also diese zwei Linien Betreiber?

Das Ziel war

1.0.0 - als Nullinie für Zentral devices wie die Wetterstation usw.
        1.1.0 für di "internen" Hausbus-Dinge
        1.2.0 später für "extern", also Aussenanschlüsse

Zum einen wollte ich damit Sicherheit schaffen, zum anderen auch den Traffik ein wenig steuern.

Allerdings sollte ich als Anfänger erstmal simpler beginnen. Nur - wie kann ich das jetzt umstellen ohne alles nochmal komplett neu parametrieren zu müssen?

Kommentar

Zitat von Tqm Beitrag anzeigen
          Tja, das kenne ich auch aus eigener leidvoller Erfahrung nur zu gut ...
          Das hatte ich gemacht. Eben hab ich noch einmal alles was irgendwie Filter heisst auf "weiterleiten" umgestellt. Wenngleich da überall "nur zum Testbetrieb" dabei steht - aber genau das will ich ja auch

In der Filtertabelle des IP-Routers steht fast nichts drin - aber der hat auch keine Objekte die ich irgendeiner GA zuweisen könnte.... hmmm....

Kommentar

Ok....sieht aus als wäre der IP-Router der übeltäter.....

Nachdem ich hier ALLES auf weiterleiten gestellt habe geht es nun.

Hmmm...aber wie mache ich nun weiter jetzt hab ich ja quasi komplett die Hosen herunter gelassen. So könnte ich das auch gleich alles auf eine Linie legen....

Kommentar

Den Bereichskoppler brauchst du erst wenn du einen 2ten Bereich hast. Du kannst den Linienkopler den schon hast mit 1.1.0 so lassen. Ich würde dem IP Router die Adresse 1.0.255 geben. später kannst du noch einen Linienkopler einbauen und dem 1.2.0 geben. dann brauchst du insgesamt 3 Spannungsversorgungen.

Kommentar

Zitat von frogstar Beitrag anzeigen
                "nur zum Testbetrieb"
                bleibt dann aber auch in den meisten EFH auch so ...

Immer noch kein Erfolg?
                Dann vergiss doch mal den QC und lege Dir mal ein Licht ein /aus in der html Visu an ...

Kommentar

wenn du am wenigsten aufwand willst dann leg den IP Router an die Linie 1.1 und ändere die Phsyikalische adresse im Hs. dann musst du später wenn du die 2. Linie inbetrieb nimmst und diese mit dem HS steuern willst musst du dann halt diese mit dem Dummy verbinden.

Kommentar

Ok - verstanden und eingesehen.

ich werde es so machen

1) IP-Router und wandert in die 1.1 Linie
                    2) Homeserver und wiregate bekommen dann auch Adressen in der 1.1 Linie

Was später noch in eine der anderen Linien kommen mag ist nicht so viel. Und - wer in meinem internen IP Netzwerk ist kann auch mit dem KNX direkt kommunizieren. Alles andere ist deutlich zu Aufwändig.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Das kommt davon wenn man sich als Anfänger gleich ein komplizierteres Setup überlegt.

Kommentar

Zitat von roeggi Beitrag anzeigen
                      Den Bereichskoppler brauchst du erst wenn du einen 2ten Bereich hast. Du kannst den Linienkopler den schon hast mit 1.1.0 so lassen. Ich würde dem IP Router die Adresse 1.0.255 geben. später kannst du noch einen Linienkopler einbauen und dem 1.2.0 geben. dann brauchst du insgesamt 3 Spannungsversorgungen.
                      Man, man, man, der Router wird vom HS als Router verwendet, also wird er als Bereichs oder Linienkoppler konfiguriert und folglich hat er am Ende eine 0. Alles andere verwirrt ihn nur!

Wem tut es weh, wenn der Router den Bereich 1.0.0 aufspannt? Das ist ok und gut so.
                      Was keinen Sinn macht, ist dem HS eine Adress aus diesem Segment zu geben, denn das hängt ja an der TP-Linie, wogegen der HS am Ethernet hängt -> die Filtertabelle im Router ist falsch und lässt nichts durch.

Also Router auf 1.0.0 und HS auf einen anderen Bereich (z.B. 2.0.1), dann klappt es auch mit den Telegrammen.
                      BR
                      Marc

Kommentar

Lädt...
                      X