Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau Topologie EFH mit ELW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    An der Topologie ändert das aber nichts oder? LK reicht mir dann trotzdem?
    Klar, du siehst einfach einen 'Übergabepunkt' für den LK/BK + Netzteil vor.
    BR
    Marc

Kommentar

Zitat von Schmidt-CONTREL Beitrag anzeigen
      Hallo, kannst dich in der nächsten Woche ja mal melden. Kann da eventuell auf kurzem Wege helfen.
      Oh ja, das wäre natürlich klasse. Hab grad noch n stressiges Projekt was mich gerade einige Überstunden kostet und Donnerstag ist noch Stammtisch in der Schweiz daher wirds wohl erst übernächste Woche klappen, aber dann meld ich mich auf jeden Fall... muss ja noch deine iPad Lösung bewundern
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo Kollegen,

hatte jetzt endlich mal Zeit mit meinem Testaufbau anzufangen. ETS in der VM installiert, Verteiler verdrahtet und Wiregate an den Bus gehängt. Doch vor dem vergeben der PA tauchen noch einige Fragen auf.

Ich will drei Linien anlegen:
        - 1.0.0 als Hauptlinie für die Wetterstation und Außenbereich
        - 1.1.0 als Linie für die Hauptwohnung
        - 1.2.0 als Linie für die Einliegerwohnung

Fragen:
        1. Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich drei Spannungsversorgungen und zwei Linienkoppler, korrekt?
        2. Wäre es jederzeit möglich den Linienkoppler der Linie 1.2.0 zu entfernen und die Verbindung zur Hauptlinie 1.0.0 zu trennen? Alle PAs und die Kommunikation der Linie 1.2.0 funktionieren weiterhin (die PAs der Hauptlinie fallen dann natürlich weg)?
        3. Können die Unterlinien Telegramme an die Hauptlinie senden (zum Schalten von Lampen im Außenbereich)?
        4. Da die Schnittstelle zum Bus das Wiregate ist und ich dieses eigentlich in die Linie 1.1.0 stellen wollte (hat außer zum Programmieren nichts in den anderen Linien verloren), ist es möglich die Bus Schnittstelle in einer Unterlinie zu haben und dennoch Geräte aus der Haupt- (1.0.0) und Nebenlinie (1.2.0) zu programmieren?
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

4. Da die Schnittstelle zum Bus das Wiregate ist und ich dieses eigentlich in die Linie 1.1.0 stellen wollte (hat außer zum Programmieren nichts in den anderen Linien verloren), ist es möglich die Bus Schnittstelle in einer Unterlinie zu haben und dennoch Geräte aus der Haupt- (1.0.0) und Nebenlinie (1.2.0) zu programmieren?
          Klaus hat meine Fragen in diesem Thread zu einem ähnlichen Thema beantwortet. Zitat:

Bei Schnittstellen ist es egal, auf welcher Linie sie sind, solange die Adresse zur Linie passt.
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Kommentar

1. Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich drei Spannungsversorgungen und zwei Linienkoppler, korrekt?
            Ja

2. Wäre es jederzeit möglich den Linienkoppler der Linie 1.2.0 zu entfernen und die Verbindung zur Hauptlinie 1.0.0 zu trennen? Alle PAs und die Kommunikation der Linie 1.2.0 funktionieren weiterhin (die PAs der Hauptlinie fallen dann natürlich weg)?
            Ja. Wenn z.B. eine Visu auf 1.0.0 hängt wird diese natürlich auch diese Linie dann nicht mehr "sehen" können.

3. Können die Unterlinien Telegramme an die Hauptlinie senden (zum Schalten von Lampen im Außenbereich)?
            Klar. Auch von Unterlinie zu Unterlinie.

Kommentar

Hallo Gaston,

alles klar und vielen Dank für deine Antworten. Dann habe ich nun die Topologie und kann mich langsam mal um das GA Adressschema kümmern.
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Kommentar

Lädt...
              X