Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannung an ausgeschalteter Steckdose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spannung an ausgeschalteter Steckdose

Habe ein Problem bei der Abnahme meiner Elektroinstallation.
    Einige Steckdosen sollten schaltbar sein und wurden mit 5x2,5mm² angesteuert. Braun als Dauerspg, Blau N, Grüngelb PE und halt die beiden anderen als schaltbarer Leiter.
    Jetzt zum Problem, Spg an Steckdose ist mit meinem Multimeter 110V. Ist an allen Schaltbaren Steckdosen im Haus gleich. Wenn ich Kurzschließe passiert nix. Auch einfachste Netzteile zB. Handyladegerät hat keine Funktion. Nur Elektromeister für Abnahme sträubt sich und meinte den N dürfte man nicht für schaltbare und nichtschaltbare benutzen. Also Möglichkeit eine Phase als N-Leiter (nö mache ich nicht) oder keine schaltbaren Steckdosen.

Auch mit dem Profigerät des Elektromeisters kommen noch 50 V zustande.

P.S bin Elektrotechniker und habe die Elektroleitungen und Anklemmen selber vorgenommen. Sonst ist auch alles Ok und Abgenommen.

Das ist fadt normal das noch eine Spannung zu messen ist wenn du eine Glühbirne oder eine Stehleuchte einsteckst wird die Spannung auf 0 V gehen. Habe sonst noch niemand gesehen der sich daran wundert und es nicht ok findet. Auch das mit dem Neutralleiter finde ich völlig normal.

Kommentar

Das hat jezt aber mal mein Interesse gewekt. Hab bei uns nachgemessen un dda meese Ich 0V bei ausgeschalteter Steckdose obwohl N mehrmals verwendet wird.

Welches System wird den bei euch verwendet ? Bei unst ist es TN-C-S, un dda erwarte Ich auch eigentlich eine Problem emit dme N in dieser Konfiguration.

Gruss,
      Gaston

Kommentar

Vermutlich wird da von der Dauerspannung etwas auf die anderen beiden Adern induziert.
        Das bricht aber bei Last sofort ab... sehe kein Problem damit.

Kommentar