Also danke nochmal!
Es funktioniert nun seit 3 Tagen und war wirklich leicht zu installieren.
Randbemerkung:
Es wäre nun toll, wenn man über die Visu die Zeiten verändern könnte..
Grüße,
Lio
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Zeitschaltuhr Plugin?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo,
ich verstehe den Link zur Winkel für die Dämmerung nicht.
Es wird im Plugin -3 zugwiesen. Bei Wiki lese ich was von 6, oder 12.
Im Link wird ein Perl Programm beschrieben.
Was will diese Zeile sagen?
Danke und Grüße,
Lio
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo lio
das plugin wird alle 20 sec. aufgerufen. In der alten Version hat swiss vor jedem Schaltbefehl mit knx_read nachgeschaut, ob der Zielzustand schon eingestellt war. Wenn nun das plugin den Befehl ausgibt und in Deinem Fall die Heizung einschaltet und Du innerhalb der gleichen Minute die Heizung wieder ausschaltet, so schlägt diese Logik zu und schaltet wieder ein.
In der neuen Version ist das anders gelöst!
... Bei genauen hinsehen hab ich allerdings einen bösen Bug bei der Berechung der Schaltzeitverschiebung um x Minuten bzw x Stunden vor / nach Sonnenaufgang/Untergang bemerkt.
Einfach Stunden und Minuten addieren ist zu kurz gesprungen. Das werde ich bei Gelegenheit anpassen.
Wenn Du die Astro - Funktionen ohne Verschiebung nutzt kannst Du die neue Version von swiss einfach so nutzen. Allerdings die Klammer in der Zeile 92 weglassen!
vG
Wolfgang
-
Hallo,
mein Code war einer aus den Anfangszeiten der Schaltuhr von Swiss und reichte mir aus. Nun ja die, SoAuf und SoUnt hat auch charm.
triggert denn dieses Plugin oder sendet es ständig 1?
Danke und Grüße,
Lio
-
Hallo lio,
das Problem sollte eigentlich mit der neuesten Version von swiss https://knx-user-forum.de/code-schni...tml#post258000 (hier im Thread .. nicht im svn!) gelöst sein. (Bitte auch dieses Posting beachten: https://knx-user-forum.de/260668-post78.html)
vG
Wolfgang
-
Hallo,
mal ne Frage:
Ist es möglich über das Plugin NUR zu triggern?
Hintergrund:
Der Badheizer wird über das einfach Schaltuhr Plugin geschaltet.
Sicherheitswegen habe ich den Schaltaktor mit Treppenhausfunktion betrieben, der nach 30 Minuten abschaltet.
Zudem kann unabhängig vom Plugin über Taster nach bedarf ein/augeschaltet werden (über KNX gesteuert-nicht im Plugin.)
Jetzt ist's eben so, dass wenn der Heizer vom Plugin eingeschaltet wird, man diesen nicht über den Taster nachghaltig ausschalten kann.
Der Heizer geht kurz aus, aber nach ~30 sek wieder an.
Offensichtlich nach der zykluszeit des Plugins.
Danke und Grüße,
Lio
-
Hallo,
ich muss mal eine dumme Frage stellen:
führt zu:Code:push @Schaltzeiten, { name => "Treppenlicht AN", montag => 1, dienstag => 1, mittwoch => 1, donnerstag => 1, freitag => 1, samstag => 1, sonntag => 1, Stunden => 7, Minuten => 00, Wert => 0, DPT => 5, ga => '1/1/14', KW => '', Monat => '', Astro => '' };
Ist das so erwartungskonform?Code:2012-10-09 07:00:19.906,A_GroupValue_Write,0.0.0,1/1/14,00,,,,0,low,7,T_DATA_XXX_REQ,0
Mir fehlt da der DPT 5.
Hintergrund: Das Licht wird nicht auf 0 gedimmt.
Gruß,
Hendrik
-
cool nun läuft das Plugin auch bei mir -> DANKE makki
Also mal sehen ob das was ich vorhin blind zusammen getippt habe auch funktioniert
-
Hi!
Auch hier vorher ein apt-get update dann funktioniert es
lg
-
Ich habe dasselbe Problem.
PS: hat sich gelöst, man muss es über das Webinterface des Wiregate einspielen, dann funktioniert es. :-)
-
Da müsst ihr mich doch erinnernZitat von swiss Beitrag anzeigenich hoffe, dass makki mal erbarmen hatund für uns libastro packt damit man es über das webmin installieren kann.
-> libastro-sunrise-perl liegt jetzt (ungetestet!) im Repository..
Makki
-
Hallo zusammen,
ich versuche mal zu erzählen, was ich alles gemacht habe:
Erst mal braucht mal einene root- Zugang zum WG. Wie das geht steht in der Doku.
Dann müssen folgende Perl - Module installiert werden:
DateTime: Das gibts als lenny - .deb
AstroSunrise: Das gibts nur in CPAN
Wie man das installiert habe ich im 1. Posting hier: https://knx-user-forum.de/206985-post1.html dokumentiert (hoffe ich
)
Danach über webmin ein neues Plugin mit dem Namen Schaltuhr anlegen und den Code den Swiss hier: https://knx-user-forum.de/258000-post73.html gepostet hat mit drag and drop einfügen.
Für diejenigen, die CPAN nich mögen gibt es 2 Möglichkeiten:
Auf die Astrofunktion verzichten:
Folgende Zeilen auskommentieren:
Code:# Wir brauchen auch Sonnenstandsberechnung [COLOR=Magenta]# use Astro::Sunrise;[/COLOR] [COLOR=Magenta]# my @sunrise=split(/:/,sun_rise($lon,$lat,$winkel)); # my @sunset=split(/:/,sun_set($lon,$lat,$winkel)); # if ($element->{Astro} ne '') { # if ($element->{Stunden} ne '' or $element->{Minuten} ne '') { # if ($element->{Astro} eq 'a') { # $element->{Stunden}+=$sunrise[0]; # $element->{Minuten}+=$sunrise[1]; # } elsif ($element->{Astro} eq 'u') { # $element->{Stunden}+=$sunset[0]; # $element->{Minuten}+=$sunset[1]; #} # }else{ # if ($element->{Astro} eq 'a') { # $element->{Stunden}=$sunrise[0]; # $element->{Minuten}=$sunrise[1]; # } elsif ($element->{Astro} eq 'u') { # $element->{Stunden}=$sunset[0]; # $element->{Minuten}=$sunset[1]; # } # } # } [/COLOR]
Sich mit dem Plugin von emax auseinandersetzen:
SourceForge.net Repository - [openautomation] Log of /wiregate/plugin/generic/emx_sonne.pl
SourceForge.net Repository - [openautomation] Log of /wiregate/plugin/generic/emx_uhr.pl
vG
Wolfgang
-
Da kann ich dir leider im Moment auch nicht gerade weiter helfen, ich hoffe, dass makki mal erbarmen hatund für uns libastro packt damit man es über das webmin installieren kann.
ZeitlerW kann dir aber sicher sagen wie es geht