Hallo,
ich habe heute morgen versucht die Zeitschaltuhr einzubauen.
Nun giblt es leider keine Doku dazu und es ist ziemlich unübersichtlich alles aus dem Forum zu suchen.
Gibt es schon eine Doku-Seite auf dem das einbinden der Plugins erklär wird?
Da ich noch nicht raus habe wie die Plugins zu programmieren sind aber trotzdem etwas dazu beitragen möchte, würde ich mich anbieten, eine Anleitung zu erstellen.
Gruß Manuel
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Zeitschaltuhr Plugin?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
So ist es, es gibt immer viele Wege nach Rom und ich bin auch aus dem Alter raus, irgendwelche Details ewig zu bemängeln (auch wenn ich manches anders sehe..)
-> Alles gut! Es gibt 84 Plugins im SVN, das ist mehr als ich jemals träumte weil weit mehr als die hälfte ist nicht von mir..
Eine gewisse Freiheit - unter Aufgabe hehrer Ziele - ist IMHO durchaus drin
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich werfe hier mal ein, dass das Perl-Motto eigentlich ist, dass es "a million ways" zum Ziel gibt.
Insofern - lasst den Leuten doch jeweils ihren Weg. Es ist ja nicht so, dass wir in Plugins ertrinken. Das SVN ist sehr spärlich gefüllt. Da sind Ermutigungen an Plugin-Autoren angebracht, nicht Regeln und schon gar kein Polizeiton. Spart euch das auf für die Zeit, wenn es 200 Plugins gibt und davon 150 schlampig geschrieben sind.
Just my 2c,
Fry
PS. Ich erinnere mich an meine ersten Schritte hier im Forum. Da wollten mir einge Foristen weismachen, ein KNX-Testaufbau müsse aus Sicherheitsgründen nach DIN-Normen gebaut werden. Leuchtet mir heute nicht mehr ein als damals... und mein Einwand bleibt der Gleiche: wenn ihr jeden Neuling so begrüßt, könnt ihr den KNX-Hobbybereich bald zumachen, dann wird es nämlich ein sehr elitäres Hobby.
-
Ich sprach nur davon was es gibt ... nagut mach ich nen Haken dran.
Ist ja scheinbar und ganz offensichtlich für jeden zu finden diese Vereinbarung.
Punkt.
-
Da gibt es eigentlich nichts zu besprechen. Das ist alles genau festgelegt und wurde in diesem Thread mehrfach beschrieben, gerade mal ein paar Beiträge zuvor.
z.B: "Ein Plugin muss auch dann fehlerfrei ausführen, wenn keine Konfigurationsdatei gefunden wird. Es muss sich in dieser Hinsicht also tolerant verhalten."
Und Variablendeklarationen für Variablen des Plugins haben in der .conf nichts zu suchen. Punkt.
-
Über die .conf sollte man nochmal sprechen.
Es gibt auch unterschiedlichste Codes hier mit der .conf umzugehen. Mal wird in der .conf deklariert, mal im Plugin.
Wenn eine .conf erforderlich ist und sie nicht existiert sollte das Plugin m.M.n. eher garnichts machen als mit "irgendwelchen" Werten vom Programmierer im fremden Bus "irgendwas" zu machen.
Ist aber eher einen separaten Beitrag wert als hier das Thema zu kapern.
Gruß Mirko
-
Das finde ich sehr gut.
Wenn Du Fragen hast, nur zu. Ich helfe gerne. :-)
-
So...
Heute werde ich dann endlich auch mal dazu kommen die wichtigsten Plugins wie das ComfoAir und das Denon-Plugin mit conf.d auszurüsten
Sollte ja mit der oben genannten Anleitung kein Problem werden
-
mit diesem schlanken Plugin, war es mir möglich, in kürzester Zeit, die Bewässerungsanlage für den frisch verlegten Rollrasen so zu programmieren, dass beruhigt den 3/4 Tag mit meiner Familie im Schwimmbad verbringen konnte!Zitat von swiss Beitrag anzeigenIch hab da mal kurz was zusammengestrikt. Ist aber noch ungetestet. Pro Schaltpunkt wird unter Einstellungen einfach die Zeile die mit push beginnt kopiert und angepasst. Damit kann man quasi unendlich viele Schaltpunkte einrichten.
Das automatisierte Haus lässt Grüßen und herzlichsten Dank!
Grüße,
Lio
-
Naja, es ist so einfach, dass die Angaben aus dem oben verlinkten Beitrag #73 eigentlich ausreichen.
Schau mal in z.B. das emx_sonne.pl Plugin. Da gibt es die Funktion
sub readConf
die macht das alles. Die muss man sich in sein eigenes Plugin kopieren. Man muss sie dann nur aufrufen, z.B. so:
&readConf();
und danach ist die conf-Datei eingelesen. Bitte beachten: Variablen, die man im Plugin benötigt, müssen dort, also im Plugin selber, vor dem Aufruf von readConf deklariert werden, also z.B. so:
my $pluginVar = "standard Wert";
In der .conf Datei werden sie dann ohne 'my' (!!) einfach verwendet, sie wurden ja bereits im Plugin selber deklariert.
Die rot markierte Initialisierung ist wichtig! Natürlich mit einem für das jeweilige Plugin angepassten Wert, das ist ja nur ein Beispiel. Wenn nämlich keine .conf Datei gefunden wird, hat die besagte Variable wenigstens einen vernünftigen Inhalt, mit dem das Plugin auch ohne eine Konfigurationsdatei korrekt arbeitet.
-
Darf ich an dieser Stelle mal fragen wie man eine .conf einbindet???
Ich hab ja mittlerweile auch das ein oder andere Plugin geschrieben und da würde mich das mal in "verständlich erklärt" interessieren.
So kann man nämlich auch "verhindern" das hanswurst und nixversteh im plugin an Sachen dreht die dann Support benötigen.
Das scheint auch deutlich unterdokumentiert zu sein. Ich erkläre mich auch bereit das dann mal für User und auch zukünfitge Comitter als kleine Doku zusammen zu fassen (screenshots etc.)
Für mich übrigens auch ein Punkt warum ich die scheinbar guten Plugins von emax noch nicht nutze.
-
Hallo emax,
danke sehr für die klaren Worte.
Wenn die Vorgaben nicht eingehalten werden, dann könnte man die betreffenden Plugins aus dem SVN löschen.
Eine gewisse Mindestqualität muss gegeben sein, weil sonst haben die Nutzer nichts davon.
Wünsche ein wunderbares und erholsames Wochenende
glg
Stefan