Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Zeitschaltuhr Plugin?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• emax
    antwortet
    Neue Features

Ich habe eine neue Version ins svn gestellt.

Das Plugin beherrscht nun auch Zeitzonen. Die Details sind in der emx_uhr.sample.conf dokumentiert.

Wozu das Ganze?

Beipiel: Eine Aktion soll immer nach der 'guten alten Zeit' ausgeführt werden, und zwar um 12:00 Uhr. "Gute Alte Zeit" soll heissen, dass die Sommerzeit ignoriert werden soll, weil sich die Aktion z.B. nach dem Sonnenstand richtet: Sie soll nämlich immer dann ausgeführt werden, wenn sie im Zenit steht, Und jetzt bitte jetzt keine astronomie-Korinthen kacken, es geht um die Erklärung des Prinzips und nicht um ein paar Minuten. ;-)

Also wäre der Schaltzeitpunkt im Winter um 12:00 lokaler Zeit, im Sommer aber um 13:00 Uhr lokaler Zeit anzugeben.

Das ist nun über die Zeitzone einstellbar:

{ ... Std=>'12', Min=>'0', Zone=>'CET' ... }

Die Angabe 'CET' gibt dabei an, dass die Schaltung nach 'C'entral 'E'uropean 'T'ime durchgeführt werden soll.

Wer zum Beispiel möchte, dass er immer bei Eröffnung der New-Yorker Börse eine Benachrichtigung bekommt, kann das entweder in New-Yorker Zeit oder in lokaler Zeit angeben:

{ Name=>'NYSE_Ortszeit', Std=>'9', Min=>'30', Zone=>'EST' ... }
    { Name=>'NYSE_Berlinerzeit'... Std=>'15', Min=>'30' ... }

Bei der lokalen Zeit muss er dann allerdings schon wieder drüber nachdenken, ob die auch bei Beginn unserer Sommerzeit noch stimmt, oder nicht. Bei Angabe der Zone EST dagegen bekommt er immer den korrekten Zeitpunkt.

Ich bitte um Tests. Fehler bitte hier posten.

Doku ist in der conf.sample

Bei der Gelegenheit möchte ich mal drüber meckern, dass es offensichtlich kaum eine Sau interessiert, um was hier eindringlich gebeten wurde. Ich hebe das noch einmal hervor:

Zitat von emax Beitrag anzeigen
    Ich habe mit Makki vereinbart, dass folgende Vorgaben unbedingt einzuhalten sind:
    • Ein Plugin muss auch dann fehlerfrei ausführen, wenn keine Konfigurationsdatei gefunden wird. Es muss sich in dieser Hinsicht also tolerant verhalten.
      ...
    • Jedes Plugin welches das Konzept nutzt, muss mit einer Beispielkonfiguration geliefert werden.
    • Die Beispieldatei muss den Namen pluginname.conf.sample, haben, denn nur so kann verhindert werden, dass beim Auspacken die original Konfigurationsdatei eines Nutzers überschrieben wird.
    Ich bitte die Protagonisten höflichst, das doch gelegentlich nachzuholen. svn erlaubt auch das Umbenennen von Dateien, das ist also keine große Sache. Bei uns im Projekt fliegen auf Dauer auch gute Leute wegen solcher Sachen raus: Wegen 'mangelnder Teamfähigkeit'.

Und jetzt bin ich wieder lieb ;-)

Einen Kommentar schreiben:

• Linuxer
    antwortet
    Geht natürlich.
    Ich hatte es vergessen zu posten, weil du schon selber geschrieben hattest das dies der entscheidende Punkt ist.
    Alles schön. Danke für dieses tolle Plugin.

• emax
    antwortet
    Zitat von Linuxer Beitrag anzeigen
    Ich werde mal abwarten, was morgen passiert.
    Und, wie sieht's heute aus?

• emax
    antwortet
    Ich habe die emx_uhr.conf.sample Datei im conf.d Verzeichnis wie angekündigt nun dokumentiert. Alle gültigen Eintragungen in der @Zeiten-Tabelle sind nun beschrieben, samt gültiger Werte und default Werten.

Ist im svn.

• emax
    antwortet
    PS: o.g. Änderung bezieht sich natürlich auf das Plugin zur Berechnung der Sonnenauf- und -untergänge. Ist im Thema Zeitschaltuhr eigentlich falsch.

• emax
    antwortet
    Ist nun im svn.

• emax
    antwortet
    Du bist mir zuvor gekommen. :-)

Bei mir war das gestern genau so. Die Zeiten werden um kurz nach ein Uhr berechnet. Aber da war noch Winterzeit, genau wie Du schreibst. Heute wird es richtig funktionieren.

Ich werde die Berechnung auf kurz nach drei Uhr morgens einstellen, dann sollte es künftig auch in der Nacht der Umstellung funktionieren.

Wenn einer selber was frickeln will: Wer die Zeit z.B. auf zwei Uhr irgendwas einstellt, wird in der Umstellungsnacht gar keine Neuberechnung erhalten, weil die Uhrzeiten zwischen zwei und drei Uhr in der Nacht von Winter- auf Sommerumstellung nicht existieren. Dafür bekommt er in der Umstellung im Herbst gleich zwei Berechnungen, weil sie da zwei mal durchlaufen werden.

Ich stelle das demnächst ein, ist dann im nächsten Release.

• Linuxer
    antwortet
    Hallo,

ich weiß nicht, ob ich bei der Einstellung etwas übersehen habe oder ob das Plugin (emx-uhr bzw. emx-sonne) die Sommerzeit nicht berücksichtigt.
    Heute gingen die Rollladen pünktlich zum Sonnenuntergang + x nach Winterzeit runter. Nur war da noch die Sonne nicht untergegangen.

Kann ich das automatisch einstellen und habe ich etwas übersehen?

Schöne Grüße,
    Linuxer

P.S. Ich glaube, ich habe den Fehler gerade selber gefunden. Die Zeiten zur Berechnung des Sonnenuntergangs wurden um 1:00 Uhr gestern Nacht getätigt. Da war ja noch Winterzeit. Erst ab 2:00 bzw. 3:00 Uhr ist ja erst Sommerzeit und eine Neuberechnung findet dann nicht mehr statt.
    Ich werde mal abwarten, was morgen passiert.

• makki
    antwortet
    Das ist im nächsten Update behoben (PL30) aber das zieht sich.. (nicht deswegen)

Makki

• emax
    antwortet
    Das Thema wurde bereits irgendwo diskutiert.

Ich habe mich länger nicht damit befasst, aber sofern das so ist, bitte ich Makki noch mal darum, es so zu ändern, das nach einer '*.conf' Datei gesucht wird. So heissen die Dinger auch anderswo unter Linux, weshalb ich diese Lösung bevorzuge.

Die Directory Sache wäre auch Makkis Part. Aber andererseits sollte jemand, der Plugins erstellt bzw, berabeitet, auch kein Problem damit haben, so ein Directory selber zu erstellen. Ist wohl mehr eine Frage der Eleganz :-)

• Linuxer
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich habe noch ein paar Unstimmigkeiten gefunden:

• Das Verzeichnis conf.d ist normalerweise nicht vorhanden und wird nicht automatisch angelegt. Dadurch kann die Datei auch nicht gespeichert werden. Es gibt aber keine Fehlermeldung.
    • das Plugin von emax sucht nach einer .conf-Datei. Die Weboberfläche macht aber auch im conf.d-Verzeichnis .pl-Dateien.

Grüße,
    Linuxer

• emax
    antwortet
    So, klar, hätt ich eigentlich direkt beantworten können sollen: Die Wochentage werden von 'localtime()' als 0-6 zurückgegeben, wobei der Sonntag der 0 entspricht:

Sonntag: 0
    Montag: 1
    ...
    Samstag: 6

Hab ich nicht weiter drüber nachgedacht, weil das im Programmiererhirn schlicht der 'Normalfall' ist.

Ich schreibs in die conf.sample, danke für den Hinweis.

• emax
    antwortet
    Schau ich mir mal an, wird aber nächstes WE.

• JNK
    antwortet
    @emax:

Eigentlich sollte doch

WTag=>'1-5'

den entsprechenden Eintrag von Montag bis Freitag

und

WTag=>'6,7'

am Wochenende ausführen, oder? Das tuts bei mir nicht.

"matches" gibts da auch gar keinen Rückgabewert.

Wenn ich

WTag=>'1,2,3,4,5'

angebe, geht es in der Woche und fürs Wochenende muss ich

WTag=>'0,6'

angeben. Ist das so gewollt? Dann wäre eine entsprechende "Doku" im sample-config super.

Gruss,

der Jan

• makki
    antwortet
    Zitat von haegar80 Beitrag anzeigen
    das ist ein bekanntes Feature:
    Danke, ich führe das aber nicht als "Feature" sondern als Bug
    Wird behoben..

Makki

Lädt...