Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Zeitschaltuhr Plugin?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schande über mich

Zitat von haegar80 Beitrag anzeigen
    OK, sorry, das habe ich irgendwie bei meiner Suche nach einem passenden Thread übersehen.
    Dann übe ich mich in Geduld und editiere solange direkt die Datei.
    Grüße
    Michael

Kommentar

Zitat von MicHau Beitrag anzeigen
      OK, sorry, das habe ich irgendwie bei meiner Suche nach einem passenden Thread übersehen.
      Dann übe ich mich in Geduld und editiere solange direkt die Datei.
      Null Problemo!

Wenn ich denke, wie oft ich hier schon Sachen gefragt habe, die im Nachinein banal waren! Ich kann von Glück reden, daß mich keiner von den Cracks hier gesteinigt hat...

Kommentar

Zitat von haegar80 Beitrag anzeigen
        das ist ein bekanntes Feature:
        Danke, ich führe das aber nicht als "Feature" sondern als Bug
        Wird behoben..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

@emax:

Eigentlich sollte doch

WTag=>'1-5'

den entsprechenden Eintrag von Montag bis Freitag

und

WTag=>'6,7'

am Wochenende ausführen, oder? Das tuts bei mir nicht.

"matches" gibts da auch gar keinen Rückgabewert.

Wenn ich

WTag=>'1,2,3,4,5'

angebe, geht es in der Woche und fürs Wochenende muss ich

WTag=>'0,6'

angeben. Ist das so gewollt? Dann wäre eine entsprechende "Doku" im sample-config super.

Gruss,

der Jan
          KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Schau ich mir mal an, wird aber nächstes WE.
            Kein Support per PN: Fragen bzw. Fehlermeldungen bitte im Forum posten.

Kommentar

So, klar, hätt ich eigentlich direkt beantworten können sollen: Die Wochentage werden von 'localtime()' als 0-6 zurückgegeben, wobei der Sonntag der 0 entspricht:

Sonntag: 0
              Montag: 1
              ...
              Samstag: 6

Hab ich nicht weiter drüber nachgedacht, weil das im Programmiererhirn schlicht der 'Normalfall' ist.

Ich schreibs in die conf.sample, danke für den Hinweis.

Kommentar

Hallo zusammen,
                ich habe noch ein paar Unstimmigkeiten gefunden:

• Das Verzeichnis conf.d ist normalerweise nicht vorhanden und wird nicht automatisch angelegt. Dadurch kann die Datei auch nicht gespeichert werden. Es gibt aber keine Fehlermeldung.
                • das Plugin von emax sucht nach einer .conf-Datei. Die Weboberfläche macht aber auch im conf.d-Verzeichnis .pl-Dateien.

Grüße,
                Linuxer

Kommentar

Das Thema wurde bereits irgendwo diskutiert.

Ich habe mich länger nicht damit befasst, aber sofern das so ist, bitte ich Makki noch mal darum, es so zu ändern, das nach einer '*.conf' Datei gesucht wird. So heissen die Dinger auch anderswo unter Linux, weshalb ich diese Lösung bevorzuge.

Die Directory Sache wäre auch Makkis Part. Aber andererseits sollte jemand, der Plugins erstellt bzw, berabeitet, auch kein Problem damit haben, so ein Directory selber zu erstellen. Ist wohl mehr eine Frage der Eleganz :-)

Kommentar

Das ist im nächsten Update behoben (PL30) aber das zieht sich.. (nicht deswegen)

Makki
                    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich bei der Einstellung etwas übersehen habe oder ob das Plugin (emx-uhr bzw. emx-sonne) die Sommerzeit nicht berücksichtigt.
                      Heute gingen die Rollladen pünktlich zum Sonnenuntergang + x nach Winterzeit runter. Nur war da noch die Sonne nicht untergegangen.

Kann ich das automatisch einstellen und habe ich etwas übersehen?

Schöne Grüße,
                      Linuxer

P.S. Ich glaube, ich habe den Fehler gerade selber gefunden. Die Zeiten zur Berechnung des Sonnenuntergangs wurden um 1:00 Uhr gestern Nacht getätigt. Da war ja noch Winterzeit. Erst ab 2:00 bzw. 3:00 Uhr ist ja erst Sommerzeit und eine Neuberechnung findet dann nicht mehr statt.
                      Ich werde mal abwarten, was morgen passiert.

Kommentar

Du bist mir zuvor gekommen. :-)

Bei mir war das gestern genau so. Die Zeiten werden um kurz nach ein Uhr berechnet. Aber da war noch Winterzeit, genau wie Du schreibst. Heute wird es richtig funktionieren.

Ich werde die Berechnung auf kurz nach drei Uhr morgens einstellen, dann sollte es künftig auch in der Nacht der Umstellung funktionieren.

Wenn einer selber was frickeln will: Wer die Zeit z.B. auf zwei Uhr irgendwas einstellt, wird in der Umstellungsnacht gar keine Neuberechnung erhalten, weil die Uhrzeiten zwischen zwei und drei Uhr in der Nacht von Winter- auf Sommerumstellung nicht existieren. Dafür bekommt er in der Umstellung im Herbst gleich zwei Berechnungen, weil sie da zwei mal durchlaufen werden.

Ich stelle das demnächst ein, ist dann im nächsten Release.

Kommentar

Ist nun im svn.

Kommentar

PS: o.g. Änderung bezieht sich natürlich auf das Plugin zur Berechnung der Sonnenauf- und -untergänge. Ist im Thema Zeitschaltuhr eigentlich falsch.

Kommentar

Ich habe die emx_uhr.conf.sample Datei im conf.d Verzeichnis wie angekündigt nun dokumentiert. Alle gültigen Eintragungen in der @Zeiten-Tabelle sind nun beschrieben, samt gültiger Werte und default Werten.

Ist im svn.

Kommentar

Zitat von Linuxer Beitrag anzeigen
                                Ich werde mal abwarten, was morgen passiert.
                                Und, wie sieht's heute aus?

Kommentar

Lädt...
                                X