Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Zeitschaltuhr Plugin?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich verstehe den Link zur Winkel für die Dämmerung nicht.
    Es wird im Plugin -3 zugwiesen. Bei Wiki lese ich was von 6, oder 12.
    Im Link wird ein Perl Programm beschrieben.
    Was will diese Zeile sagen?

Danke und Grüße,
    Lio

Kommentar

Also danke nochmal!
      Es funktioniert nun seit 3 Tagen und war wirklich leicht zu installieren.

Randbemerkung:
      Es wäre nun toll, wenn man über die Visu die Zeiten verändern könnte..

Grüße,
      Lio

Kommentar

Zitat von ZeitlerW Beitrag anzeigen
        ... Bei genauen hinsehen hab ich allerdings einen bösen Bug bei der Berechung der Schaltzeitverschiebung um x Minuten bzw x Stunden vor / nach Sonnenaufgang/Untergang bemerkt.
        Einfach Stunden und Minuten addieren ist zu kurz gesprungen. Das werde ich bei Gelegenheit anpassen.
        Hat sich da eigentlich schon was getan? Habe heute endlich die Astrofunktion an den Start bekommen (apt-get... ist quasi der Befehl, welche auf dem Feld "Paket installieren" ausgeführt wird, oder?) und würde nun gerne ein paar Anpassungen hinzufügen...

Danke & Gruß,

Hannatz

Kommentar

Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
          Randbemerkung:
          Es wäre nun toll, wenn man über die Visu die Zeiten verändern könnte..
          Technisch kein Problem:
          - CV kann KNX
          - Plugin horcht auf KNX; 2-4 Gruppenadressen die hoch/runtersetzen, fertig..
          In einer perfekten Welt gäbe es dafür ein Widget, macht man im HS aber auch ned anders..

Zitat von Hannatz Beitrag anzeigen
          .. (apt-get... ist quasi der Befehl, welche auf dem Feld "Paket installieren" ausgeführt wird, oder?)
          Richtig..

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Hannatz

Zitat von Hannatz Beitrag anzeigen
            Hat sich da eigentlich schon was getan? Habe heute endlich die Astrofunktion an den Start bekommen

... ja paßt schon. Das Problem ist, daß es einen Featurewunsch gabt n Stunden bzw n Minuten vor / nach Sonnenauf/untergang den Schaltbefehl auszulösen. Dies habe ich quick and dirty und falsch einfach so gelöst, daß ich zur Schaltzeit-Stunde bzw. Schaltzeit-Minute einfach der Wert addiert habe.
            Dies führt dazu, daß es halt 20:78 gibt .
            Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust das zu korrigieren. Ich bin derzeit beruflich etwas eingespannt.

vG
            Wolfgang

Kommentar

Moin Wolfgang,

danke für die Info! Mal sehen ob ich mit meinem Halbwissen da was machen kann...
              Allerdings läuft das Plugin bei mir nicht sauber, so wie es scheint werden einige Schaltpunkte einfach ignoriert, ein anderer wird laut Log ausgeführt aber scheint irgendwo verloren zu gehen. Betrifft nur Werte die mit Sonnenaufgang zu tun haben, muss das aber noch mal genauer beobachten...

Gruss Hannatz

Kommentar

Zitat von ZeitlerW Beitrag anzeigen
                Dies führt dazu, daß es halt 20:78 gibt .
                So ist das eben mit Zeitberechnungen.

Noch netter wirds am 28 Februar 2000, 23:45 plus 25 Minuten.

Da kommt dann der 28.Februar 23:70 bei raus. :-)

Müsste aber der erste März 00:10 sein.
                Oder doch der 29. Februar, von wegen Schaltjahr?
                Oder doch der erste März, weil alle 100 Jahre das Schaltjahr ausfällt?
                Oder doch der 29. Februar, weil alle 400 Jahre der Ausfall des Schaltjahres ausfällt ?

:-))

Das Problem ist nicht trivial, und lässt sich sinnvoll nur über den Epoch-Timestamp lösen, also die Unix-Zeit.

Ich verwende mein eigenes Plugin schon länger um Rolläden abhängig vom Sonnenuntergang zu steuern. Dazu verwende ich schon seit der Winterzeit vergangenes Jahr dieses Verfahren, es ist nur ein kleiner Zusatz in meiner conf.d Datei dazu nötig. Was m.E. die Möglichkeiten getrennter conf-Dateien sehr schön demonstriert, sie können ein Plugin ihrerseits funktional erweitern, sozusagen als Plugin zum Plugin.

Aber das ist ein anderes Thema.

Da ich aber aktuell im Ausland bin, werde das erst am Wochenende hier posten können. Wenn dann mal jemand einen Beitrag hier rein setzt, bekomme ich automatisch eine Erinnerung.
                Kein Support per PN: Fragen bzw. Fehlermeldungen bitte im Forum posten.

Kommentar

Hallo,

ich habe aus dem Repository die letzte Version des Plugins installiert.....

Dazu dann diese Zeile eingetragen:

push @Schaltzeiten, { name => "Kuechenrollo_runter", montag => 1, dienstag => 1, mittwoch => 1, donnerstag => 1, freitag => 1, samstag => 1, sonntag => 1, Stunden => 11, Minuten => 26, Wert => 1, DPT => 1, ga => '1/0/12', KW => '', Monat => '', Astro => '' };

Passieren tut aber nix..... Ich hatte gehofft, das mein Küchenrollo runter fährt.

Woran kann denn das liegen?

Viele Grüße

Kommentar

Standardfrage: GA in eibga.config eingetragen bzw. übers Webmin eingetragen oder aus der ETS importiert?
                    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Aus der ETS importiert über .knxproj Datei.

Ist das falsch?

Kommentar

Nein, genau richtig.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
                        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Sowas steht in der Log Datei....

Hört sich nich so ganz richtig an...

Jemand eine Idee?

2012-12-01 12:57:17.745,Schalteruhren,,0s,Global symbol "@sunrise" requires explicit package name at (eval 834) line 70.
                          Global symbol "@sunrise" requires explicit package name at (eval 834) line 71.
                          Global symbol "@sunset" requires explicit package name at (eval 834) line 73.
                          Global symbol "@sunset" requires explicit package name at (eval 834) line 74.

Kommentar

Ich habe, wie angekündigt, einen Zusatz für das emx_uhr.pl plugin vorbereitet, mit dem man Schaltzeiten bezogen auf Sonnenauf/untergänge durchführen kann.

Damit das hier nicht zu Verwirrungen führt, habe ich dazu ein eigenes Thema aufgemacht.
                            Kein Support per PN: Fragen bzw. Fehlermeldungen bitte im Forum posten.

Kommentar

Das ist nett von dir. Ich frage mich aber warum das hier nicht geht... Fehlt mir hier was?

Kommentar

In der letzten CVS Version fehlen diese beiden Zeilen:

my @sunrise=split(/:/,sun_rise($lon,$lat,$winkel));
                                my @sunset=split(/:/,sun_set($lon,$lat,$winkel));

Wenn man sich diese aus einer früheren Version kopiert geht das prima.

Wäre super wenn das jemand da im CVS repariert.

Danke!

Kommentar

Lädt...
                                X