Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Dies würde bedeuten, dass an einem kalten - aber sonnenstarkem - Wintertag mein (meist südseitig ausgerichtetes und üblicherweise Fensterhaltiges) Wohnzimmer zu warm werden könnte?
Warum zu Warm ? Wenn bei kaltem Wetter die Heizung läuft, und die Sonne Wärme einträgt und die Raumtemperatur steigt, fährt doch der Regler das Heizen zurück,
und man spart Energie.
Regler dreht die Heizung zurück (worst-case komplett zu: Auskühlen des Estrichs vermeiden?)
Raumtemperatur steigt weiter da nicht beschattet wird und steigt potenziell ins "uferlose"?
Wie gesagt hypothetisch, da ich noch keine Erfahrung mit der südseitigen Fensterfront in unserem Neubau habe und wie sehr sich die Sonnenkraft im Winter wirklich auf die Raumtemperatur auswirkt :-)
Ich überlege mal wie ich es umsetze, bin aber für Anregungen empfänglich :-)
aus meiner Sicht ist die Aussentemperatur erst mal grundsätzlich für die Freigabe der Beschattung notwendig, da bei 10 Grad ich mir über die Beschattung keine Gedanken machen muss
Wie gesagt hypothetisch, da ich noch keine Erfahrung mit der südseitigen Fensterfront in unserem Neubau habe und wie sehr sich die Sonnenkraft im Winter wirklich auf die Raumtemperatur auswirkt :-)
genau, da gibt es viele Faktoren, Heizungsart, Dämmung, Wärmeverlust usw.
mein Haus ist auch nicht so gedämmt wie die neuen Häuser.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar