Ziemlich weg heißt: noch da, oder?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Homeserver App (iOS) regelmässige Verbindungsprobleme bzw. "hänger"
Einklappen
X
-
iGude,
also ich habe vor einem Jahr genau deswegen von Android auf iOS gewechselt.
Ich habe fast gar keine Probleme mit der APP. Manchmal lediglich wenn ich von LAN auf S1 Fernzugriff wechsle. Aber sonst gar nix.
Mein G1 WLAN hat solche mucken wie hier beschrieben. Das mag aber am Andorid liegen.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Zitat von sti87 Beitrag anzeigenWas mir nun immer wieder passiert ist folgendes: wenn die App im Hintergrund aktiv ist und ich das Handy entsperre, bleibt die App mit "Verbindung wird hergestellt" und der "Sanduhr" stehen. Die Verbindung wird, trotz warten, nicht wieder hergestellt. Es erfolgt nach über einer Minute zuerst das Displaytimeout mit entsprechender Displaysperre:
Wenn ich die App schliesse und wieder öffne funktioniert die Verbindung sofort.
da kann ich mich abschließen, habe seit Jahren das gleiche Problem auch über mehrere HS und APP Versionen.
Gruß
Olli
Kommentar
-
Wow, also scheint es doch eine Vielzahl an Kunden zu betreffen. Habt ihr Gira auch schon kontaktiert?
Gira meint, dass es an meiner "komplexen" Netzwerkinfrastruktur liegt: mehrere Accesspoints, etc.
Uns ist es nicht gelungen, einen Fehler wie bei Ihnen zu reproduzieren, daher vermuten wir, dass der Fehler in Ihrem Netzwerk liegen könnte.
Ihre Accesspoints könnten eine Fehlerursache sein. Verwenden Sie auf allen Accesspoints die selbe SSID und die selben Passwörter? Arbeiten alle auf dem selben Funkkanal? Haben Sie im Router eine "Auto Optimize Network"-Funktion aktiviert?
Um das Netzwerk als Fehlerquelle auszuschließen, können Sie in einem Testaufbau mit einem einfachen Wlan-Router (z.B. eine Fritzbox) ein kleines Test-Wlan aufbauen und den HomeServer dort mit anschließen. Wir gehen davon aus, dass in diesem Testsystem der Fehler nicht auftritt.
Meine Infrastruktur ist wie folgt: 4 Aruba Accesspoints, selbe SSID, 2.4GHz und 5GHz aktiv mit derselben SSID, Funkkanäle unterschiedlich.
Wie sieht Eure Netzwerkinfrastruktur aus?
Kommentar
-
Zitat von sti87 Beitrag anzeigenHabt ihr Gira auch schon kontaktiert?
Zitat von sti87 Beitrag anzeigenGira meint, dass es an meiner "komplexen" Netzwerkinfrastruktur liegt: mehrere Accesspoints, etc.
Kommentar
-
Ich kann das Problem auch bestätigen... egal mit welcher iOS Version!
Anfänglich in einer vereinfachten Fritzbox umgebung, jetzt in einem Unifi Umfeld aber ohne VLANs etc lediglich mehrer APs, aber das kann ich ausschliessen da ich es ebenfalls so reproduzieren kann und mich dabei nicht mal bewege ;-)
Zumindest bei iOS hätte ich ne Theorie wo der Fehler im Code liegt, aber sowas möchten die ja nicht hören ... das hat rein gar nichts mit dem Setup daheim zu tun!
Ich leb damit die App dann fix zu killen und neu zu öffnen (leider)
Kommentar
-
Zitat von ets3-user Beitrag anzeigenHat mal jemand das 5Ghz Netz ausgemacht oder dem eine andere ssid gegeben?
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenZiemlich weg heißt: noch da, oder?
Kommentar
-
Also separate SSID für 5Ghz hat auch nichts gebracht, selbst nur eine Fritzbox zu betreiben hat keine Besserung gebracht.
Ich weiss nicht wer von Euch schon mit Gira kontakt aufgenommen hat. Wäre aber ganz froh wenn ihr das ggf. nachholen könnt. Je mehr Betroffene sich melden, desto eher bekommen wir (irgendwann) mal eine Lösung [..sprach der Idealist!]
Danke und vG
Kommentar
-
Hab noch mal ein bissl getestet...
Das Problem tritt eigentlich immer auf, gefühlt etwas stabiler wenn ich von Extern über LTE vom iPhone drauf zugreife.
Wenn Ich mich im Menü bewege kommt sehr of ein Reconnect und er schmeisst mich wieder in das Hauptmenü zurück.
Ich habe getestet mit:
1.) Verbindung über DNS Namen (Eigene Domain), Auflösung über eigenen DNS Server (dnsmasq)
2.) Verbindung über Lokale IP Adresse
3.) Verbindung über Statische WAN IP Adresse
4.) Verbindung über xxx.giradns.com (DNS Server 1.1.1.1 und 1.0.0.1)
alles über WLAN und nur mit 2,4 GHz (Ohne Band Steering und Fast Roaming)
Ich habe auch mal die Zertifikate erneuert und mit der Fernzugriff Adresse rumgespielt, leider aber ohne Erfolg.Zuletzt geändert von erazor1112; 21.11.2020, 19:04.
Kommentar
Kommentar