Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Online statt eigene Wetterstation (spart Geld und den hässlichen Anblick)
Mit einer eigenen Wetterstation ist die Lamellenverstellung auch ein wenig einfacher, da ja auch die LUX Werte direkt auf den Bus gesendet werden.
Wenn ich schon so viel Raffstore habe dann würde ich mir auch schon eine eigene Wetterstation gönnen.
enthehme ich, dass die Wetterstation selbst auch per WLAN angeschlossen ist. Du hast also
Wetterstation->WLAN-AP->Router->Internetprovider(Wetterstationbesitzer)->Wonderground-Server->Internetprovider(Deiner)->Router->KNX-Server(der die IP-Daten auf KNX umsetzt)->Jalousieaktor->Jalousie.
Jeder dieser Dinger kann ausfallen, selbst wenn jeder 99% Ausfallsicherheit mitbringt, bist Du am Ende bei ca. 90%, und das dann noch mit einer Latenz von 5 Minuten wäre mir zu Heiß...
Lokal ist es nur Wetterstation->Jalousieaktor->Jalousie, mit minimaler Latenz. Das ist zumindest für die Sicherheitsfunktionen wesentlich besser.
Gewitterfallböen sind das, was deine Raffstore das Leben kostet, nicht der tägliche Sturm, der ist nämlich meist lange angekündigt und baut sich langsam auf (blöderweise wird deine Online-Station an dem Tag gerade gewartet...). Und das kann nur eine lokale Wetterstation, deren Frequenz und Verfügbarkeit du in der Hand hast.
Da du (vermutlich unbewusst) nicht den Einsteigerbereich gewählt hast: Stelle bitte deine Fragen dort. Jeder mit Erfahrung wird sich beim Thema Sicherheit/Alarm und Online-Webservices nicht groß damit beschäftigen, weil sich das gegenseitig ausschließt!
Und was ich echt mal sagen muss: Ist es wirklich nötig, bei einer KNX-Anlage, die irgendwas zwischen 15t-100t € kostet, über 300 € Ausgabe für eine vernünftige Wetterstation nachzudenken? Nimm die MDT mit Regensensor und fertig, da hast du 1000 € gespart im Vergleich zum Ufo von Elsner.
Da du (vermutlich unbewusst) nicht den Einsteigerbereich gewählt hast: Stelle bitte deine Fragen dort. Jeder mit Erfahrung wird sich beim Thema Sicherheit/Alarm und Online-Webservices nicht groß damit beschäftigen, weil sich das gegenseitig ausschließt!
Und was ich echt mal sagen muss: Ist es wirklich nötig, bei einer KNX-Anlage, die irgendwas zwischen 15t-100t € kostet, über 300 € Ausgabe für eine vernünftige Wetterstation nachzudenken?
Ich hatte es wohl nicht ausreichend hervorgehoben: meine Frau ist Architektin, und ich habe Angst vor dem Tag an der ich ihr das Thema Wetterstation auftische 😬...es geht mir also noch mehr um Ästhetik als um das Geld.
Dann sag ihr es ist für gute Architekten kein Problem, eine Wetterstation nicht sichtbar aber trotzdem von allen Seiten offen für Wind zu platzieren. Heute werden Dachrinnen, ganze Satteldächer usw. optisch "versteckt", da ist eine durchsichtige Wetterstation doch wohl kein Problem. Meine MDT hängt an einem Plexiglas-"Mast", die ist bis auf das unvermeidliche Kabel nicht zu sehen.
...es geht mir also noch mehr um Ästhetik als um das Geld.
Naja, kannst ja auch mal anmerken, dass die Ästhetik nach nur einer Sturmböhe auch stark leiden kann... Grade bei Großflächigen Raffstores ist die Hebelwirkung von Wind nicht zu unterschätzen. Ich bin hier voll bei der eigenen Wetterstation, wenn es um Gebäudeschutz geht. Raffstore-defekt-2.jpg
Ich würde auch mit einplanen, dass die Einbindung einige technische Hürden mit sich bringt und sicherlich einiges an Zeit kosten wird.
Da die Funktion jedoch mehr oder weniger beim Einzug zur Verfügung stehen sollte würde ich mir überlegen, ob Du hier nicht wichtigere Dinge zu erledigen hast als über eine WebAPI die Jalousiesteuerung mit KNX zu realisieren.
Alternativ kannst Du ja mal mit einer günstigen KNX-Wetterstation beginnen, und später auf den Webservice umbauen.
Bei der MDT Wetterstation kannst du dir auch den Regensensor sparen, da hängt kein gefährdetes Teil dran.
und als Architektin sollte deine Frau wissen „Form follows Function“.
Wenn Raffstore verbaut werden, MUSS zwingend eine lokale Wetterstation verbaut werden! Sonst erlischt jegliche Gewährleistung. Lest euch mal die Bedingungen durch. Es spricht weder optisch noch finanziell was dagegen... dann los.
Und Online-Service ist nützlich für Vorhersage, Regenmenge usw, ersetzt aber keine Wetterstation.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar