Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TKS IP Gateway + Steuergerät Video = kein Programmiermodus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TKS IP Gateway + Steuergerät Video = kein Programmiermodus

Hallo,

ich besitze seit einer Weile ein Steuergerät Video und das passende TKS-IP Gateway von Gira. Ruftasten und Wohnungsstation wurden schon vor längerem normal programmiert.
    Auch habe ich den Umfang der Anlage eingerichtet.
    Beim Versuch Ruftasten im Assistenten anzulegen bekomme ich immer die Meldung: "Programmiermodus am Steuergerät nicht aktiv".
    Ich habe X Mal versucht den Programmiermodus zu starten (Die anderen Geräte zeigen ihn an und ich kann auch Ruftaster usw. programmieren).
    Habe das Gerät komplett stromlos geschaltet und nach wenigen Minuten (innerhalb der genannten 30 Min) den Modus gestartet und auch später im Betrieb immer wieder versucht. Ich hatte vorher noch mein altes STG Audio am TKS bevor ich es später getauscht habe, kann das ein Problem verursachen?

Frage 1: Muss beim TKS wärend des Programmiermodus auch eine LED blinken/ leuchten? Ich sehe keine.
    Frage 2: Ist eine Mindestkonfiguration nötig? Ich habe bisher keine Kamera und auch nur die Rechten Busanschlüsse belegt.
    Frage 3: Hat jemand noch eine Idee was dieses Problem verursachen kann?

Ich bin für jede Idee dankbar.

Mach mal einen Werksreset am TKS IP GW, und versuche es dann nochmal

Kommentar

Hatte ich zwar vor längerem mal versucht, aber ich versuche es gerne noch einmal.

Kommentar

Was zeigt die LED am TKS IP GW an? ( https://download.gira.de/data3/26201510.pdf ... siehe Seite 19)

Kommentar

Nein, geht leider auch nicht. Ich warte, bis die grüne LED wieder leuchtet. Dann starte ich den PM und bekomme weiterhin den Fehler.

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
            Was zeigt die LED am TKS IP GW an? ( https://download.gira.de/data3/26201510.pdf ... siehe Seite 19)
            Die LED ist statisch grün.

Kommentar

Der Programmiermodus muss durch blinkende LED erkannt werden... es reicht dafür theoretisch nur das Steuergerät mit BUS OUT am TKS IP GW zu verbinden.

Kommentar

Dann ist da wohl etwas faul. Ich habe momentan nur das STG am Bus out und dann weiter noch eine Wohnungsstation und zwei Aktoren.

Kommentar

Ich hole morgen nochmal das STG Audio raus und schließe das nochmal an. Mal sehen, was da kommt.

Danke schonmal.

Kommentar

Problem gelöst.

In der Anleitung steht ja, dass man das TKS komplett stromlos schalten muss um es nach dem Neustart mit einem neuen STG zu koppeln. Eine Dauer ist hier nicht angegeben. Natürlich habe ich im Laufe der Zeit das TKS GTW und das STG Video sehr oft ausgeschaltet. Auch teils für einige Minuten. Nachdem ich gestern Abend noch Versuche gemacht habe, habe ich es aber dann unbewusst ausgeschaltet gelassen. Jetzt konnte ich, also nach einigen Stunden, sofort den Programmiermodus starten und auch die grüne LED blinkt.

Danke nochmal EugenDo für die Tipps.

Kommentar

Nachtrag:

So ganz einfach ist das Problem dann doch nicht gelöst. Nachdem ich heute die anderen Busteilnehmer wieder angeschlossen habe, funktioniert der Programmier-Modus wieder nicht mehr. Erst wenn ich die Wohnungsstation Video AP abziehe, geht es. Also war das am Ende der Übeltäter. Ich hatte gestern Abend ja auch alle Geräte außer TKS und STG Video abgezogen.
                      Ein rücksetzen der WS auf Werkseinstellungen hat schonmal nichts gebracht.

Aktuell ist nur TKS, STG Video und Einbaulautsprecher am Bus.

Kommentar

Zeig doch mal ein Schaltbild der Verdrahtung?
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hä?
                            Hast du das Steuergerät Video umgelötet?
                            Wäre mir neu das es da Bus in und Out gibt.

Normalwerweise ist das Steuergerät Video am Bus out vom TKS IP GW mit den Wohnungsstationen zusammen.

Welches NT wird verwendet?

Und Ohne Aussenstation, geht es auch nicht.
                            Zuletzt geändert von larsrosen; 05.09.2020, 16:24.
                            Elektroinstallation-Rosenberg
                            -Systemintegration-
                            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Sorry! Tausche TKS und STG Video.. Laut Bild ist es angeschlossen.
                              You do not have permission to view this gallery.
                              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Lädt...
                              X