Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Habe noch ein Controlpanel von ABB rumliegen, das sollte sich dafür ja dann auch eignen oder?
Heißt also das in dem Panel Regler habe die ich Parametrieren kann?
Von Praxis
Normale 12-fach Schaltaktor von BJ (hat eine Heizungsaktor Funktion). 10 externe Bus-Temperaturfühler. ControlPanel.
Kann von eine Stelle im Haus, da wo ControlPanel hängt, die Heizung in jeder Zimmer steuern. Fußbodenheizung natürlich. In Panel hast du alles drin was du für Heizungssteuerung brauchst.
Den Raumtemperatursensor von MDT hatte ich geplant.
Aber einen Anderen Aktor gibts für diese Anwendung noch nicht?
Wann soll der Etwa erscheinen ich will im September mit dem Umbaubeginnen.
Ich hatte jetzt nur 4er Heizungsaktoren mit 4er Breite gesehen aber nen 8er mit 6er Breite.
Werde jetzt mal die sache mit den BJ Aktor und dem Sensoren in der ETS Probieren.
Sensor hab ich liegen und nen BJ Aktor läßt sich kurzfristig finden beim Kollegen.
Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst. von Konrad Adenauer
Normale 12-fach Schaltaktor von BJ (hat eine Heizungsaktor Funktion). 10 externe Bus-Temperaturfühler. ControlPanel.
Kann von eine Stelle im Haus, da wo ControlPanel hängt, die Heizung in jeder Zimmer steuern. Fußbodenheizung natürlich. In Panel hast du alles drin was du für Heizungssteuerung brauchst.
Hoi Jurik..
was verwendest Du als "externe Bus-Temperaturfühler"?
Ich hatte jetzt nur 4er Heizungsaktoren mit 4er Breite gesehen aber nen 8er mit 6er Breite.
Werde jetzt mal die sache mit den BJ Aktor und dem Sensoren in der ETS Probieren.
Sensor hab ich liegen und nen BJ Aktor läßt sich kurzfristig finden beim Kollegen.
Der MDT Heizungs(regelungs)aktor 4fach hat 2TE und der 8fach 4TE. Heizungsaktoren
Ich hatte jetzt nur 4er Heizungsaktoren mit 4er Breite gesehen aber nen 8er mit 6er Breite.
Werde jetzt mal die sache mit den BJ Aktor und dem Sensoren in der ETS Probieren. Sensor hab ich liegen und nen BJ Aktor läßt sich kurzfristig finden beim Kollegen.
und mit was erledigst Du die Regelung? Was für ein "Sensor" ist das? Würde mich persönlich interessieren.
Ansonsten: Etwas detailliertere Texte würden helfen bei der Beantwortung.
was verwendest Du als "externe Bus-Temperaturfühler"?
Gruss Peter
Ich hab das mit priOn von BJ erledigt. Da gibts so Abschlussleiste die, als Temperaturfühler dient. Ok nicht das gerade billigste Variante mit dem priOn, Kunde hats aber gefallen. Aber da gibts bestimmt andere lösunge wie z.B. KNX Tastsensor 3 Komfort 513100 (normale 3-fach tastsensor mit integrierte Temperaturfühler - 100€). Hab noch viele enliche sachen gesehen auf dem EIB-Markt.
Ich mutmaße mal: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
seit 20 / 30 / 40 Jahren sind es die Jungs und Mädels gewohnt, dass es in jedem Raum ein Kästchen an der Wand gibt mit einem Stellregler dran und dass man dran dreht wenn es warm oder kalt werden soll.
Dass dies wegen der Trägheit moderner Heizungen in Niedrigenergiehäusern vollkommen Sinnlos ist - das drehen an der Temperaturvorgabe in der Hoffnung auf schnelle Temperaturänderung meine ich - hat sich nicht herumgesprochen bzw. wurde so nicht verstanden. Ist auch nicht so verwunderlich, weil die meisten Menschen sich weder beruflich noch privat mit Regelungstechnik im generellen und dem verhalten von modernen Heizsystemen im besonderen beschäftigen.
Jede neue Idee - wie der Verzicht auf lokale RTRs, stattdessen nur raumlokale Temperaturerfassung und Regelung an einer anderen Stelle in Logik / Aktor - braucht ihre Zeit sich in den Köpfen einzunisten, ganz insbesondere wenn in den Köpfen an dieser Stelle schon was drin ist.
So braucht eben der eine länger als der andere oder ist gar nie überzeugt.
Wenn der Threadersteller sich nun unbedingt RTRs an der Wand / Taster oder .... (ich hab es auch nicht ganz kapiert :-) ) wünscht, dann kann man ihn auch lassen. Weil es ist ihm gesagt worden und er hat für sich eine andere Wahl getroffen.
Ich denke, dass der Grund für RTRs auch ein Sicherheitsgedanke sein könnte. So nach dem Motto: Was ist wenn die Heizung ausfällt (oder mir zu kalt ist) und ich die SOLL-Temperatur nicht beeinflussen kann, weil ich mit der Visu nicht klar komme, sie (bzw. der GW) ausgefallen ist oder mich nicht an sie traue. Ich meine: Stichwort Technik-DAUs oder einfach nur Uninteressierte, die befürchten, dass wenn die Visu bzw. der entsprechende GW abgeschmiert ist und der Techniker (Ehemann bspw.) nicht im Hause ist, dass man (Mann / oder Frau ;-) ) aufgeschmissen ist. Ist vielleicht auch ein Grund!?
- Bluetooth (für Kontrolle des Roomba Saugroboter)
- Multi-Room-Audio
- Serielle Schnittstellen für Heizungen / KWL / Fernseher / AV-Receiver / Aquariencomputer
- Serielle Schnittstellen für Infrarot Senden / Empfangen
- Funk für Sensoren usw (weil Leitungen vergessen, o.ä.)
- Funk für Fernbedienungen
Gibt sicher noch ein paar denkbare Spezialitäten. Das benötigt dann schon einiges an Wissen, das viele Hausbauer nicht aufbringen, darum werden voll durchtechnisierte Smarthomes immer nur eine Nische bleiben.
Ganz spannend wird es wenn der implementierende Hausherr dement wird oder verstirbt, wer kann dann ein solchermaßen ausgestattetes Haus noch warten?
Ich denke, dass der Grund für RTRs auch ein Sicherheitsgedanke sein könnte.
Richtig, aber wie wir aus einem anderen Thread wissen, wenn nach 10 Jahren die RTRs an der Wand sterben und der Hersteller dafür keinen Support / direkten Nachfolger mehr hat, dann kann es auch kalt werden... Das war dann mit den alten Bimetal-Klick-Dinger an der Wand einfach, der wurde getauscht und fertig. Ohnehin kaum tot zu bekommen, weil nur mechanisch, und beim Austausch auch nix zu programmieren und einzurichten.
Die neue moderne Technik beschert uns smarte Funktionen und Komfort, aber ist generell fehleranfälliger und deutlich komplexer in der Wartung.
BTW. Weil wir hier so oft über den neuen MDT Heizungsaktor schreiben: So richtig in live und funktionierend hat den sicher auch noch keiner über eine Heizperiode im Haus gehabt mangels Verfügbarkeit?
Wir haben dieses Frühjahr unser neues KNX System in Betrieb genommen und auf alle RTR's in den Wänden verzichtet.
Überall die neuen Gira TS3 als Taster mit integrierten Temp.-Fühlern.
Die MDT Heizungsaktoren gab noch nicht, also normale Heizungsaktoren und als Regler die Quads von Zennio. Ein Quad kann als 4fach RTR mit externen KNX Temperaturfühlern aus 4 Gira TS3 betrieben werden.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Quad's ca 80 EUR netto/Stück gekostet haben, also 20 EUR/RTR.
Somit die gesamte Regelung nur mit verteilten KNX Komponenten gelöst. Unser HS dient nur zur Visualisierung und zum Komfort, aber nicht für Basisfunktionen wie Heizungsregelung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar