Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche LEISEN Rolladenaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche LEISEN Rolladenaktor

Hallo allerseits,

Habe hier einen Merten 649912, bei dem die Relais doch DEUTLICH zu hören sind.

Kann mir jemand einen leisen Aktor empfehlen? evtl sogar mit Solid-STate-Relais (die sind ja mittlerweile sogar billiger als mechanische Relais.

Gibt es wirklich nichts in dieser Richtung?

Kommentar

Die leisen Relais sind idR auch weniger robust/weniger belastbar. Je höher die Relaisbelastbarkeit, um so härter und lauter schalten die Relais.

Kommentar

Ich habe ABB verbaut und finde sie im Vergleich zu deren Schaltaktoren leise - aber das ist selbstredend subjektiv. Die Schaltaktoren haben ein sattes klacken die JAR nur ein sehr dezentes. Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Herstellern.

Grüße Adrian

Kommentar

Ist ja alles einsichtig. Wenn der Aktor im Zählerschrank im Keller ist, macht das ja auch nix.

Aber wenn der Aktor in der Unterverteilung in den Wohnräumen ist, dann kann das schon störend sein.

Ich höre das Ding über drei Räume hinweg. So gross kann eine Wohnung gar nicht sein, dass das Ding im Schlafzimmer nicht zu hören wäre.

Kommentar

Zitat von astehle Beitrag anzeigen
            JAR
            ???

Kommentar

Für das OG sind diese bei mir auch in der Unterverteilung im Flur eingebaut - ca. 3,5m bis zur Schlafzimmertüre und nochmal 2,5 zum Bett (Altbau mit 10er Ytong). Geräusch ist wie gesagt subjektiv. Bei geschlossener Schlafzimmertüre ist nach unserem Empfinden nichts störendes wahrzunehmen - und das liegt nicht an meinem Schnarchen. Zum anderen sind die Antriebe ja auch nicht komplett leise. Bei uns laufen sie auch nur morgens während wir u.U. noch schlafen. Abends gehen sie mit der Dämmerung runter und das ist meistens bevor wir ins Bett gehen.
              JAR = ABB Modelbezeichnung der Rollladenaktoren

Kommentar

Weiß nicht, ob es dir hilft aber UP Aktoren sind jeweils deutlich leiser. MDT lässt sich gut auf der Hutschine befestigen (Aussparung auf der Rückseite), ist natürlich aber nicht so platzsparend wie REG.

Kommentar

Bei geschlossener Schlafzimmertüre ist nach unserem Empfinden nichts störendes wahrzunehmen
                  Ja, wenn man die Türe zumacht... Machen wir eigentlich nicht.

Zum anderen sind die Antriebe ja auch nicht komplett leise.
                  Die Ausgänge (zumindest bei Merten) lassen sich aber wunderbar auch als Einzelausgänge verwenden um zB das Licht zu schalten. Wenn ich dann spät aus der Kneipe heimkomme möchte ich nicht, dass der Aktor meine bessere Hälfte weckt ;-)

JAR = ABB Modelbezeichnung der Rollladenaktoren
                  OK. Die scheint es aber mit maximal 8 Kanälen zu geben?

Kommentar

Ach, sorry, hatte überlesen das du einen Schaltaktor mit gegenseitiger Sperrmöglichkeit von 2 Kanälen suchst (oder meine Glaskugel war kaputt). Dazu findest du über die Suche genügen Informationen.

Kommentar

Deine Jalousiemotoren machen normalerweise auch ein Geräusch, wenn du nicht permanent was zu schalten hast, sehe ich das Geräuschproblem nicht sooo problematisch an. Natürlich sollte der Schaltschrank nicht auf der Rückseite vom Schlafzimmer sein.
                      Gruß
                      Florian

Kommentar

Wegen solcher Empfindlichkeiten sind solche Verbraucher bei mir alle bis in den Keller verdrahtet. In den UV gibt es nur Licht-Dimmer die erstmal geplant geräuschlos funktionieren. Wenn Ihr so empfindlich seid und mit offenen Türen nächtigt, warum baut man sich dann einen UV in die Etage auf den Flur und die dann womöglich auch noch schlecht entkoppelt?

Universalaktoren sind ja primär Schaltaktoren und das ggf noch für speziell hohe Lasten, dass das dann ordentlich klackert liegt in der Natur der Dinge. Dann solltest halt wirklich nach reinen Jalousieaktoren ausschau halten mit kleinen aber noch passenden maximal Lastangaben.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Ich habe hier Gira Jalousieaktoren, die sind meiner Meinung nach sehr leise.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich finde die Datec Aktoren recht leise.
                            Aber auch die neuen Gira Secure Aktoren sind sehr angenehm.

Kommentar

Ach, sorry, hatte überlesen das du einen Schaltaktor mit gegenseitiger Sperrmöglichkeit von 2 Kanälen suchst
                              Ups... Sorry!

Ich dachte, das wäre mehr oder weniger "Standard"... Ob die Kanäle nun gegenseitig sperrbar sind hängt doch nicht von der Hardware, sondern ausschliesslich von der Firmware ab.

Als Hersteller macht es doch Sinn, verschiedene HW-Varianten (zB leise vs. viel "Saft", oder handbedienbar bzw nicht), aber auf allen Hardwaren die gleiche Firmware mit dem vollen Funktionsumfang anzubieten. Damit hat man dann eine Lösung für jede Situation.

Dass man die Firmware so kastriert, dass der leise Aktor nur für Jalousie (die ja eh laut ist), aber für Licht nur der laute verwendbar ist, ist eine besch...eidene Produktpolitik...

Sorry, musste mal raus. Muss mich selbst regelmässig mit Händen und Füssen mit meinem Produktmanager gegen das künstliche Kastrieren wehren... 🤬

Kommentar

Lädt...
                              X