Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Zeitschaltuhr programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich klinke mich hier mal in die "Zeitschaltuhr" von MDT ein.

Ich habe bei einem Kunden das Problem, dass die Feiertagsberechnung nicht greift. Obwohl in den Einstellungen alles aktiviert ist, wurde der heutige Feiertag nicht erkannt. Daraufhin telefonierte ich mit der Hotline, die mich auf das FW-Update verwies. In der Tat stand in der Erläuterung zum Update, dass in der FW 2.0 die Feiertagsberechnung nicht funktioniert.

Mit der aktuellen FW funktioniert die Feiertagsberechnung nun leider auch nicht.

Es gibt ja nicht viel einzustellen, doch weder im Modus "Feiertag aus Liste", noch über "festes Datum" wird die jeweilige Schaltuhr gesperrt. In den Grundeinstellungen ist die automatische Feiertagsberechnung gewählt, und unter "Verhalten bei Feiertag" der jeweiligen Zeitschaltuhr, "Feiertag wie Sonntag".

Übersehe ich da etwas?

Gruß Klaus

Kommentar

Der internationaler Frauentag ist doch kein Feiertag, oder was feiern wir heute?

Kommentar

Doch in einigen Bundesländern (ich glaube aktuell zwei) schon...
        Gruß Bernhard

Kommentar

Nur in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Prinzipiell bräuchte es dann ein Firmware-Update.

Kommentar

Nein, die Feiertage können in der ETS geändert werden, bzw. eingetragen werden.

Kommentar

Das ist richtig. Zuerst wurde der 8.3 in Berlin zum Feiertag, ab 2023 in MV.

Es lassen sich in der Feiertagsberechnung auch individuelle Termine einrichten. Auch das habe ich mit dem heutigen Termin versucht. Führte leider auch nicht zur Lösung. Ich werde morgen zu der Firma fahren und mir das vor Ort anschauen.

Kommentar

Zitat von altec Beitrag anzeigen
                und unter "Verhalten bei Feiertag" der jeweiligen Zeitschaltuhr, "Feiertag wie Sonntag".
                Das setzt voraus das am Sonntag auch andere Schaltzeiten eingestellt sind als in diesem Fall für den Wochentag Freitag.
                Vielleicht liegt da der Fehler?
                Schöne Grüße
                Mirko

Kommentar

Zitat von Smeyer Beitrag anzeigen
                  Also, ich konnte anhand des GM den Heizaktor als "Übeltäter" ausmachen.
                  Nach Umstellung auf 30 Min. gehen die Displays entspr. alle 30 Minuten kurz an. Vorher stand der Wert auf 10 Minuten
                  image.png
                  Frage: Muss das aktiviert sein im Heizaktor? Was passiert, wenn die Funktion aus ist? Oder reicht vielleicht ein größerer Intervall?
                  Hallo, also ein zyklisch senden sollte eigentlich nichts negatives ausmachen (ausser ggf. den Bustraffic belasten :-) ich hab bei mir glaub ich 3-10 min drin.. ) .. Der Hz Aktor sollte den Sollwert ja eh bei Änderung und Zyklisch senden, das Zyklisch ist durchaus Sinvoll wenn die Taster / Displays / Apps usw. den Sollwert vergessen (z.B. nach Neustart etc.) und dann den aktullen Wert über Zykl. Senden dann bei sich aktuallisieren können.

Wenn das Display bei dem Wert an geht könnte es ggf. sein das du die GA falsch verbunden hast oder aber das Display selbst auch antwortet ? Das ganze lässt sich dann mit der Bus Diagnose beobachten und abspeichern, das könntest Du hier ja auch posten.. (auf die genaue Urzeit geschnitten..) Aber ggf. sind auch die FLAGS am dem einen Display Kanal falsch geseztzt ? (Nur als TIP, hier sind ja Kollegen die dazu was sagen könnten.).

Tomas

Kommentar

Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen

Das setzt voraus das am Sonntag auch andere Schaltzeiten eingestellt sind als in diesem Fall für den Wochentag Freitag.
                    Vielleicht liegt da der Fehler?
                    Am Sonntag sind, genau wie Samstag, keine Zeiten eingestellt. Da zu Beginn eines jeden Feiertages die Tore geschlossen sind, bekommen sie also weder eine 1 noch eine 0 von der Uhr. Das sollte passen.

Kommentar

Funktioniert es denn an anderen Feiertagen?
                      Verständnisfrage: Wenn keine Schaltzeiten hinterlegt sind, warum soll die Zeitschaltuhr dann gesperrt werden?
                      Schöne Grüße
                      Mirko

Kommentar

Der 8.3. war die erste Feiertagsregelung bei der Uhr.
                        Wenn keine Schaltzeiten vorhanden sind, werden auch keine ausgelöst. Mehr soll sie an einem Feiertag auch nicht machen.

Kommentar

Lädt...
                        X