Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lunos e2 und KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stens79
    antwortet
    Ach so, ich verwende aus Kostengründen nicht den Lunos Touchmonitor, sondern SmartVisu

Einen Kommentar schreiben:

• stens79
    antwortet
    Hi Saubachbande,

Die Lunos e2 laufen 24h am Tag mit 33% durch. Aller, ich glaube 8 Minuten wechselt die Strömungsrichtung, also Abluft/Zuluft.

Luftqualitätssensoren verwende ich nicht. Luftfeuchtigkeitssensoren habe ich in zwei Räumen. Hier war die Idee ein triggerabhängiges Stosslüften zu automatisieren. Dies habe ich aber für alle Räume anders gelöst und zwar per Zeitschaltung, wenn niemand im Haus ist. Bei den e2 ist das Stosslüften (100%) extrem laut. Im Wohnzimmer und Schlafzimmer schalte ich manchmal die e2 aus (Standbymodus). Der Lüfter geht dann nach x Minuten wieder auf Normalfunktion mit 33% Laufleistung.

Der KNX Kontroller Control4 hat m.E. nach einen großen Nachteil. Man kann zwar bis zu vier Lüfter anschließen, aber keine einzeln steuern. Sehr schade...

• Saubachbande
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich bin noch absoluter Neuling was KNX angeht, ich lerne täglich dazu Jedenfalls wird unser Hausbau in einigen Wochen beginnen. In der Beschreibung unseres Bauträgers steht bezüglich der Lüftungsanlage, dass eine mit Wärmerückgewinnung von Lunos eingesetzt wird. Da sonst überall ja KNX eingesetzt wird, wäre es ja blöd wenn ich es bei der Lüftungsanlage nicht nutzen würde.
    Nun meine Frage, muss ich in jeden Raum einen CO2-, Feuchte- etc. - Sensor anbringen ?
    In der Beschreibung von Lunos steht ja, dass diese Daten erfasst werden müssen. Solch ein Sensor kostet ja einiges, wie habt ihr das gelöst bzw. welchen Sensor habt ihr eingesetzt?

• RonnyLULU
    antwortet
    eGO aber nur 4 Aderen (statt 8 für +; -; S1 und +; -; S2)

Hallo,

Ich habe ein paar e2 Lüfter in Betrieb und nehme demnächst noch die Arcus KNX Steuerung in Betrieb.

Zusätzlich möchte ich nun aber in unser Waschküche einen Lunso eGO einsetzen. Im Rohbau hab ich auch schonmal Kabel usw. vorgerüstet.

Nun stelle ich aber fest dass LUNOS für die eGOs, wegen den zwei Lüftern, eigentlich ein 8 adriges Kabel vorschreibt. Ich habe aber nur ein 4 adriges an der Stelle. Die eGO haben jeweils 6 Anschlusskontakte für Lüfter 1 : (+) ; (-); (S1) und dann gleich noch für Lüfter 2: (+); (-); (S2).

Wäre es denkbar, das mit 4 Leitungen zu bertreiben? Also quasi die Spannungsversorgung über (+) (-) zusammenzulegen (es liegt ein 4 X0,75qmm Kabel +- 8m) und dann zwei Adern als Steuerleitungen S1 u. S2 zu nutzen.

Bei Lunos hab ich bisher keine Rückmeldung erhalten.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

MfG

• nowak222
    antwortet
    Ich habe auch vor mir 3 lunos e² lüftungsgeräte ins obergeschoss zu verbauen (nachträglich)
    diese möchte ich über Analoge Ausgänge an den Signaleingang der Lüfter ansteuern.
    kann mir wer sagen welche spannungen am "dritten" draht der lüftungsgeräte anliegen müssen um bestimmte drehzahlen und richtungen zu fahren?
    ich habe woanders gelesen 0-5V ist stufenlos eine richtung und 6-12V dann stufenlos die andere.
    also müsste 0V und 12V immer vollgas sein, blos halt in andere richtungen...
    braucht man zum ansteuern eine "normale" gleichspannung oder PWM Signal?

Viele Dank für Antoworten im vorraus

• MrKNX
    antwortet
    Eigentlich recht schade, das zu hören! Vom Prinzip her gefallen mir die Lunas Geräte schon sehr gut, aber wenn sie wirklich störende Geräusche entwickeln, dann muss ich mir das ganze nochmal überlegen. Speziell die KNX Anbindung wäre ja super bei den Geräten.
    Konnte einer von euch mal ein Konkurrenzprodukt in einem Wohnhaus probehören oder Erfahrung sammeln, von Bekannten oder so??
    Gäbe es noch Möglichkeiten, die Geräuschdämmung zu verbessern??

@tger977
    Darf ich Fragen, was dir die gesamte Anlage gekostet hat. Bei mir wäre es auch etwa in der Größenordnung??

• tger977
    antwortet
    Hallo,

zu den Lunos Geräten:

Ich habe 6 normale e² im Einsatz und noch einen eGO. Die e² sind meines erachtens in Schlafräumen maximal auf Stufe 1 zu ertragen, der eGO ist auch auf Stufe 1 schon sehr laut und ich würde ihn definitiv nicht in einem Schlafraum verbauen bzw. müsste man ihn dann aus meiner Sicht zum Schlafen deaktivieren! Ich habe den eGO zum Glück nur in der Küche, da kann man ihn auf Stufe 1 bei Anwesenheit gerade noch akzeptieren.

nach nun 3 Monaten Praxiserfahrung habe ich folgendes umgesetzt:
    - über PM werden alle Lüfter bei Anwesenheit auf max. Stufe 1 gesetzt
    - sobald der Raum oder das Haus verlassen wird schalte ich um auf Luftfeuchtigkeit und Luftgüte abhängige Steuerung

Damit fahre ich derzeit eigentlich ganz gut, da wir eh viel draussen sind und da dann gut durchgelüftet wird.

Andi

• mumpf
    antwortet
    Hi,

ich habe meine Anlage installiert, prinzipiell läuft die schon - aber wir wohnen noch nicht in dem Haus. Somit kann ich noch keine praktische Erfahrung einbringen.

Aber ich spiele immer wieder ein bisschen rum. Bei der EGO werde ich wohl immer abschalten, wenn jemand im Bad ist. Sonst soll das Ding Luftfeuchte- und Luftgütegesteuert laufen.

Bei den Räumen weiß ich noch nicht, wie ich es mache. Das wird sich ergeben, wenn wir drin wohnen.

Gruß, Waldemar

• MrKNX
    antwortet
    Gibt's hier schon Neuigkeiten?
    Kann schon jemand ein Feedback zum EGO geben?

@mumpf
    wie sieht es mit deiner Installation aus? Geräuschpegel im Griff?

• mumpf
    antwortet
    Hi,

hat hier jemand die ego installiert? Ich hab mir die für das Badezimmer "gegönnt", bin aber mit der Geräuschentwicklung nicht zufrieden. Dass man die mit 2 Lüftern hört, war mich schon klar, nachdem man schon die e² mit nur einem Lüfter hört, aber meine ego bringt auch ein hochfrequentes "Sirren", und das stört mich sehr.
    Ich wollte nur wissen, ob das "Sirren" normal ist (sind ja wesentlich kleinere Lüfter) oder ob ich ein "Montagsmodell" erwischt habe oder ob ich einfach überempfindlich bin...
    Habe auch schon bei Lunos nach einem Vergleichsgerät/Leihgerät zum Ausprobieren angefragt, aber das haben/machen die nicht...

Gruß, Waldemar

• tger977
    antwortet
    Hallo Waldemar,

tja, willkommen in der Realität. Solche Antworten habe ich leider auch von der Arcus Hotline bekommen. Irgendwie scheinen die kein gesteigertes Interesse daran zu haben daß die Applikation Endkundenfreundlicher wird. Die DPT zu ergänzen ist ja wirklich kein Hexenwerk und würde einiges an Ärger ersparen...

Gruß
    Andi

• mumpf
    antwortet
    Hi,

da es in der Applikationsbeschreibung nicht steht:

Die Objekte 14 und 15 haben DPT 9.007 und bekommen die relative Luftfeuchtigkeit in %. Mir war das nicht klar, vielleicht hilft es ja jemandem.
    Ich hab mal bei Arcus angeregt, dass die die DPT's in die App-Beschreibung aufnehmen. Man hat mir geantwortet, dass die DPT nicht nötig wären, da ja über den Bus sowieso nur eine Binärkommunikaion läuft. Ich bin fassungslos...

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Hi,

die gleiche Idee hab ich auch - bei Präsenz tagsüber auf jeden Fall auf Stufe 1 (maximal), bei Nacht - so wie ich meine Frau kenne - wohl eher auf Stufe 0. Stufe 2 bzw. 3 ist wirklich nur(!!!) in Abwesenheit möglich.

Ich werde es auf jeden Fall erstmal ausprobieren, bevor ich weiter in die Anlage investiere.

Aber dann scheint es wohl "normal" zu sein, dass man die hört - ich dachte, ich bin vielleicht übersensibel.

Danke und Gruß,
    Waldemar

• tger977
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Hi,
    Zuerstmal bin ich recht enttäuscht über die Lautstärke - ich finde die ziemlich gut hörbar (Stufe 1)! Wird das noch leiser, wenn die eingebaut sind?
    Tja, da war ich auch etwas erstaunt als die Dinger das erste mal liefen. Stufe 2+3 sind mir auch zu laut wenn es ansonsten ruhig im Zimmer ist. Bei mir ist nun in allen Räumen per Logik immer alles auf Stufe 1 wenn ich im Raum bin (speziell Schlafzimmer). Stärker gelüftet (Stufe2 oder 3) wird dann bei Bedarf nur wenn niemand im Raum ist. Hatte ich ursprünglich auch anders gedacht funktioniert aber bisher ganz gut. Mal sehen wie es wird wenn es dann mal kälter wird.

Damit kann ich auch bisher auf weitere Schalldämmkomponenten verzichten.

Gruß
    Andi

P.S. Im eingebauten Zustand sind die Dinger tatsächlich noch ein kleinen ticken leiser (zumindest wenn Du bisher die Innenblende noch nicht montiert hattest.

• mumpf
    antwortet
    Hi,

habe jetzt eine Teillieferung meiner Lüftungsanlage bekommen und erstmal 2 Lüfter testweise in Betrieb genommen (der Einbau passiert erst kommende Woche).

Zuerstmal bin ich recht enttäuscht über die Lautstärke - ich finde die ziemlich gut hörbar (Stufe 1)! Wird das noch leiser, wenn die eingebaut sind? Oder sollte ich gleich die Schalldämmung nachbestellen?

Dann habe ich auch beide Lüfter in den Abluftbetrieb versetzen können, so wie ich die App verstehe, kann man statt Abluft auch auf Zuluft umprogrammieren (hab ich noch nicht getestet), aber ich möchte eigentlich per GA zwischen Ab- und Zuluftbetrieb umschalten können.

Hat hierzu irgendjemand schon ne Idee?

Gruß, Waldemar

Lädt...
X