Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hagelerkennung ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    --> Jalousien fahren HOCH wenn es regnet!! Sicherheitsposition ist oben!
    NEIN - RUNTER
    Sicherheitspos. ist OBEN da geb ich dir schon recht, aber bei meine Raffstore sind wasserfest, die können Regen ab, damit fahren die auch runter!
    Und verhindern so nebenbei auch dass es bei evtl. offen stehenden / gekippten Fenstern rein regnet.

--> Gewitter mit Sturm: Jalousien OBEN (auch!)
    yup - hoch, sonst fliegen die vermutlich davon
    Da sind wir uns einig!

--> Gewitter mit Hagel OBEN!
    nee - RUNTER!
    du hast offensichtlich keine Holzfenster.....

Kommentar

--> Jalousien fahren HOCH wenn es regnet!! Sicherheitsposition ist oben!
      Ähm, heftige Bedenken.. Wo: Im Büro oder zuhause?

Im Heim muss ich heftigst widersprechen..
      a) Ich habe keine Lust das meine Rolläden mitten in der Nacht - oder wenn ich am Samstag ausschlafe - hochfahren, nur weil es regnet (Lärm, Hell)
      b) versiffen die Fenster deutlich mehr
      c) Einbruchsschutz
      d) ehrlich: lieber vom Hagel zertrümmerte Rolladen als geborstenes Glas (ok, stimmt: das Glas hält erheblich mehr aus und wird nicht bersten.. aber das ist nun ein rein "versicherungstechnisches Problem" was putt geht -> mir in dem Fall egal)

Um zurück zum Thema zu kommen @moudi: Erkennen/messen: IMHO so nicht mit vertretbarem Aufwand möglich -und selbst wenn - sobald die Tennisbälle fliegen ist es eh zu spät, das geht ja verdammt schnell, die Unwetterwarnungen der Wetterdienste sind hier der bessere Berater.
      Die können das gut.. Zumindest hier bei mir (es gibt wohl leider regionale Unterschiede, siehe Unwetterzentrale-Thread..)

Makki

P.S.: Wer hat mal nen "echten" Hagel erlebt? So mit Tennisbällen.. AFAIR 1984.. Da opfere ich lieber kiloweise Material, als das mir die Glassplitter um die Ohren fliegen!!! Und damals sind mir nicht nur sprichwörtlich die Splitter um die Ohren geflogen, vielleicht prägt das auch.. Welches Teil da Schaden nimmt ist mir ehrlichgesagt total egal: daher ist für mich und meine Familie die Sicherheitsposition bei Hagel definitiv: unten! Wie es dem Rolladen//Jalousie/Raffstor dabei jetzt gerade konkret geht, finde ich dann doch eher sekundär
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Kollegen..

war auf Markisen. Da ist Regen "oben". :-)
        Hab mich in der Eile verlesen.

Werden Hagelschäden nicht von der Versicherung getragen?
        http://www.kostenloser-versicherungs...sicherung.html

Hagelschäden an Gebäuden sind in der Regel durch die Wohngebäudeversicherung gedeckt. So ist etwa ein durch Hagel demoliertes Hausdach sowie ein Hagelschaden an Fenstern durch diese Versicherung abgesichert. Um im schlimmsten Fall nicht den Versicherungsschutz zu verlieren, sollten Betroffene den entstandenen Schaden möglichst zeitnah ihrer Versicherung melden. Sofortmaßnahmen wie beispielsweise das Entfernen eines umgestürzten Baumes oder die provisorische Reparatur am Dach sind mit der Versicherung abzusprechen.
        http://www.baumarkt.de/nxs/6463///ba...n-bei-Schaeden

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
        X